News-Kommentare Forum



Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision

Beitrag von slashCAM »

Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision von thomas - 26 Jan 2008 13:32:00
First they moved (1895)! Then they talked (1927)! Now they smell! (1960) -- Wie berichtet, scheint Hollywood -- nach zahlreichen, mißlungenen Anläufen in den letzten 100 Jahren -- derzeit besonders darauf erpicht, endlich das 3D-Kino auf breiter Linie durchzusetzen. Anscheinend ist jemand bei seinen Streifzügen durch die mediumseigene Ideengeschichte auch auf andere alte Konzepte gestoßen, die nun als neu verkauft werden sollen: 20th Century Fox möchte aktuell einen ihrer Filme mithilfe von "Duft-Trailern" vermarkten -- laut Fox selbst sei man der erste Filmverleiher, der diese "Innovation im Kinomarkt" nutzt. In 14 Kinos soll ein "frischer und blumiger Duft" über die Klimaanlage verbreitet werden, wenn ein bestimmter Filmtrailer auf der Leinwand zu sehen ist.
Klingt das nicht irgendwie bekannt? Aber ja doch: erste Experimente mit duftunterstützten Filmvorführungen wurden schon 1916 gemacht, und 1960 wurde das Verfahren Smell-O-Vision getauft und bei einem Film tatsächlich eingesetzt, Scent of Mystery, allerdings mit wenig Erfolg...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision

Beitrag von B.DeKid »

John Waters
http://www.imdb.com/name/nm0000691/

produzierte Polyester (1981) mit ODORAMA Cards http://www.imdb.com/title/tt0082926/

und 3D Kino (Zukunft) sieht wohl eher so aus
http://www.eyeliner3d.com/musion_eyelin ... reels.html

Duft ins Kino zu bringen erhalte ich für nicht durchsetzungs fähig bzw. ja als zB Anreitz zB Popcorn Duft um den Kauf zu Fördern.Soweit ich weiss ist aber der Geruchsinn immer nur kurz aufnahme fähig (ca 40 sek) und dann gewöhnt sich die Nase daran. (Wir reden jetzt hier nicht von verschimmeltem Gestank daran gewöhnt sich die Nase wohl kaum)



PeeWee

Re: Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision

Beitrag von PeeWee »

B.DeKid hat geschrieben:John Waters
http://www.imdb.com/name/nm0000691/

produzierte Polyester (1981) mit ODORAMA Cards http://www.imdb.com/title/tt0082926/
Daran dachte ich auch gleich, war mal in ner Vorführung im Münchner Werkstattkino - aber da waren leider schon als ich kam die Geruchsrubbelkarten alle und ich habe so exaltierte Gerüche wie "Kotze" und ähnliches (passend zum Film) verpasst :-(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision

Beitrag von B.DeKid »

Kuck mal hier ;-)
http://search.ebay.com/search/search.dl ... category0=

:-)Sammlerwert:-)))



Axel
Beiträge: 16810

Re: Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:und 3D Kino (Zukunft) sieht wohl eher so aus
http://www.eyeliner3d.com/musion_eyelin ... reels.html
Da ist auch ein Videolink zu einem holografischen "Live" Auftritt der Gorillaz dabei. Event-Technik, keine Kinotechnik. Schnitte bei Holo? Wie soll das rüberkommen?
Kino ist Schnitt. In dem von Slashcam verlinkten Artikel über Sounddesign sagt Walter Murch:
... there probably is some connection between these very different pursuits in cinema and astronomy. Certainly at one level there is the pursuit of patterns: film editing can almost be defined as the search for patterns at deeper and deeper levels. Astronomy is probably the earliest human activity that we would recognize as science, and it also is certainly all about finding patterns.
Das gilt für Ton und Bild.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Zedt
Beiträge: 98

Re: Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision

Beitrag von Zedt »

nicht zu vergessen "Aromarama", das Konkurrenzformat von "Smell-O-Vision" :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von TheGadgetFilms - Di 11:16
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von blueplanet - Di 9:49
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 9:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55