Sony Forum

Kann ich mehr aus meiner VX2100 rausholen?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Sebastian R.

Kann ich mehr aus meiner VX2100 rausholen?

Beitrag von Sebastian R. »

Hallo!

Ich habe meine VX2100 bereits seit einem 3/4 Jahr, und ich muss leider auch eingestehen, noch nicht sehr viel gedreht zu haben (naja, im Abitursjahr hat man dann doch wenig Zeit) und ich hoffe ich mache mir nicht zu viele Feinde, wenn ich folgende Frage in den Raum stelle:

Ich setze die Blende auf "Open" und Shutter auf 50 (ich glaube mal, dass die Einstellung in Ordnung ist) aber ich bekomme ein leichtes Krisseln nicht weg. Ich glaube nicht, dass Aufnahmen wirklich lupenrein sein können, aber es fällt mir stark auf. Meine Frage ist imgrunde, ob das so "normal" ist, oder ob ich das verbessern kann.

Ich habe hier mal den Link zu einer 2-sekündigen Test-Aufnahme (10MB) in voller Qualität von meinem Wohnzimmer, bei guter Sonneneinstrahlung und Deckenbeleuchtung - also zu dunkel kann es nicht sein, wobei die Kamera ja auch für ihre Low-Light-Stärke bekannt ist.

www.dystopia-science.com/videos/videotest0.avi

Ich muss zugeben, manchmal kommt das Krisseln auch stärker raus (bei näher stehenden oder dunkelfarbigen Gegenständen). Aber man sieht, glaube ich, was ich meine.

Wie der Titel sagt, möchte ich wissen, ob ich da vielleicht mehr rausholen kann. Das soll weder eine Kritik an der Kamera (ist ja nun auch keine HDV), noch eine Form der starken Unzufriedenheit sein. Reine Neugier ob man es besser hinkriegt. Immerhin verstehe ich mich noch als Anfänger.

Gruß,
Sebastian

Andreas_Kiel

Re: Kann ich mehr aus meiner VX2100 rausholen?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Sebastian R. hat geschrieben:aber es fällt mir stark auf.
Wie hast Du das denn festgestellt? Ich habe es auf einer 19" Röhre mit dem VLC voll aufgezogen, aber abgesehen von den üblichen Klötzchen bei der Vergrößerung ist da irgendwie nix mit Grieseln ... nicht mal in "schwarzen" Flur so richtig - da gibt es wahrlich, wahrlich Schlimmeres.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Sebastian R.

Also wenn du nichts siehst, dann nehme ich einfach an, dass also so normal ist.
Okay, vielen Dank!

Markus

Beitrag von Markus »

Sebastian R. hat geschrieben:Ich setze die Blende auf "Open" und Shutter auf 50...
Neben Blende und Belichtungzeit hat bei Camcordern auch die Signalverstärkung (Gain) einen Einfluss auf die Bildqualität. Schalte bei nächster Gelegenheit auch mal den Gain ab bzw. setze den Wert manuell auf 0 dB (= keine Verstärkung). Dann beurteile das Bild an einem Röhrenfernseher mit 50 Hz, nicht an irgend einem Computermonitor (es heißt dort schließlich Vorschaufenster, nicht Referenzfenster ;-)

Siehe auch:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus

Sebastian R.

ja, hatte mich vertan. Ich hatte die Blende auf "open" und gain auf 0db, das wollte ich eigentlich ausdrücken. Auf dem Fernsehrapperat ist das krisseln nicht so stark wie am Rechner. Eigentlich bereits in Ordnung, würde ich sagen.

Vielen Dank nochmal!

the machine

Beitrag von the machine »

Aber man sieht schon was Du meinst...
Vielleicht doch irgendwo Auto Gain an?

Sebastian R.

wo würde ich denn Autogain einstellen?

Ich weiß, bei "Custom Preset" kann ich ein Gain-Limit einstellen, das steht momentan bei 6db. Wenn ich das richtig gesehen habe, kriegt man den nicht auf 0 (wenn man auf OFF schaltet, soll das 18db sein oder so?).
Ich weiß auch nicht, ob er trotzdem den Gain anwendet, wenn ich vorne an dem +/- Rad bei "Exposure" den Wert auf 0db geregelt habe, bzw. ob es noch andere Einstellungen git.

Markus

Beitrag von Markus »

Wenn man den Gain auf manuell stellt, dann greift da keine Automatik mehr ein, egal was bei den Presets als Limit steht.

Die Belichtungszeit steht manuell auf 1/50 Sekunde oder wurde sie verkürzt? Es ist auch kein Grau- oder Polfilter vor den Camcorder geschraubt?

Sebastian, hast Du mal ein Bild von Deiner Aufnahmesituation? Nicht dass wir hier grübeln und dann ist am Ende einfach nur viiiiel zu wenig Licht am Set?! Die offene Blende lässt mich halt in diese Richtung denken... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Sebastian R.

Naja, ich habe jetzt kein Photo gemacht - vielleicht drehe ich generell nicht bei "idealem" licht, aber wie gesagt: die obigen Aufnahmen sind eigentlich bei gutem Tageslicht + Deckenlicht entstanden. Aus eigener Erfahrung wäre ein Photo mit meiner Digital-Kamera nicht dunkler gewesen. Also soviel hätte ich der Low-Light-berühmten VX2100 schon zugemutet.
Ich habe noch keine Test-Aufnahme gemacht, wo ich wirklich extrem mit meinen Scheinwerfern ausgeleuchtet habe - aber wenn es soweit kommt, komme ich mir mit der Kamera auch dumm vor.

Also wegen der Gain-Einstellung, ich drücke auf den Knopf "Exposure" und kann dann dort am Rad drehen, woraufhin sich die db-zahl auf 0 und die Blende regeln lassen. In einem anderen Forum, zu einem anderen Thema, hatte sich mal jemand gewundert weil der Knopf seiner Auffassung nach eine andere Bedeutung hätte. Gibt es eine andere Einstellung, um die Gain-Kontrolle auf "Manuell" umzuschalten?

Markus

Beitrag von Markus »

Sebastian R. hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung wäre ein Photo mit meiner Digital-Kamera nicht dunkler gewesen.
Ein Fotoapparat kann länger belichten, was sich bei einem Camcorder sofort störend auswirken würde (Stoboskop-Effekt, ruckelnde Bewegungen). Damit kann man das also nicht vergleichen, denn flüssige Bewegungsabläufe verlangen bei Videoaufnahmen nach 1/50 s Belichtungszeit. Möglichst nicht mehr, aber schon gar nicht weniger.
Sebastian R. hat geschrieben:Also soviel hätte ich der Low-Light-berühmten VX2100 schon zugemutet.
Mangels Beispiel kann ich das nicht mit meinen eigenen Aufnahmen vergleichen und Beschreibungen sind i.d.R. zu subjektiv.
Sebastian R. hat geschrieben:Ich habe noch keine Test-Aufnahme gemacht, wo ich wirklich extrem mit meinen Scheinwerfern ausgeleuchtet habe - aber wenn es soweit kommt, komme ich mir mit der Kamera auch dumm vor.
Würde ich so nicht sagen. Auch ein lichtstarker Camcorder braucht genug ("das richtige") Licht, um gute Aufnahmen zu machen. Lies mal den zitierten Abschnitt in dieser Diskussion: Wenn die Jungs & Mädels von Premiere... Das Prinzip ist bei jedem Camcorder das gleiche, egal welcher Kaufpreis dahintersteht.
Sebastian R. hat geschrieben:Also wegen der Gain-Einstellung, ich drücke auf den Knopf "Exposure" und kann dann dort am Rad drehen, woraufhin sich die db-zahl auf 0 und die Blende regeln lassen.
Exposure = Blende
Gain = Signalverstärkung

Das eine hat mit dem anderen soweit erst einmal nichts zu tun. Es kann aber sein, dass man die Funktionen in einer bestimmten Reihenfolge anwählen muss, um beides auf manuell zu stellen.
Sebastian R. hat geschrieben:In einem anderen Forum, zu einem anderen Thema, hatte sich mal jemand gewundert weil der Knopf seiner Auffassung nach eine andere Bedeutung hätte.
Das müsstest Du mal näher ausführen. Welchen Parameter sollte denn die Gain-Funktion sonst beeinflussen, wenn nicht die Signalverstärkung?!
Herzliche Grüße
Markus

Sebastian R.

Mangels Beispiel kann ich das nicht mit meinen eigenen Aufnahmen vergleichen und Beschreibungen sind i.d.R. zu subjektiv.
Wieso mangelt es an einem Beispiel? Der Link zu meiner Test-Aufnahme ist doch im ersten Post. Also, dass draußen keine Dämmerung ist, sieht man ja auch, glaube ich.
Das müsstest Du mal näher ausführen. Welchen Parameter sollte denn die Gain-Funktion sonst beeinflussen, wenn nicht die Signalverstärkung?!
Das verwirrt mich ein wenig... die Betitelung "Exposure" bezieht sich doch auf die Blende, wie du geschrieben hast. Und das ist bisher die einzige Einstellung, die ich kenne, um den Gain zu ändern. Ich drücke "Exposure", dann zeigt der Bildschirm z.B. an: "OPEN 18dB". Dann drehe ich an dem +/- Rad, dass sich vor dem Knopf befindet. Ich regle davon runter auf "OPEN 0dB", jetzt ist das Bild deutlich dunkler. Wenn ich nun weiter runterdrehe, heißt es dann "F2.4 0dB" usw. und das Bild wird noch dunkler. Sollte es eine andere Einstellungsmöglichkeit für Gain geben, habe ich sie nicht entdeckt. Ich kenne das nur über den Exposure-Knopf, wo es (für mich als Laien anscheinend) einen flüssigen Übergang von Gain zu Blende gibt. Möglicherweise hat eben dies, dass beide Funktinen unter einem Hut sind, den Kerl auch im anderen Forum verwirrt, keine Ahnung?

Es tut mir leid, wenn ich mich ein wenig unbeholfen anstelle.

Markus

Beitrag von Markus »

Sebastian R. hat geschrieben:Der Link zu meiner Test-Aufnahme ist doch im ersten Post.
Ja richtig, da hatte ich keine Lust, 10 MB herunterzuladen... ;-) Vielleicht mache ich das aber irgendwann einmal, um die Aufnahme am Schnittplatz zu sehen.
Sebastian R. hat geschrieben:Ich drücke "Exposure", dann zeigt der Bildschirm z.B. an: "OPEN 18dB".
Ach so ist das! Dann ist die Blende mit der Signalverstärkung auf einem Regler zusammengefasst. Bei meiner PD170 sind Gain und Exposure zwei getrennte Funktionen und ich dachte, das sei bei der VX2100 genauso.

In diesem Fall kann man aber auch nichts falsch machen, also Signalverstärkung hoch und Blende zu geht dann nicht.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Markus, ich war auch grad am grübeln Gain mit Exposure zusammen ?, wir haben ja einen extra Knopf für Gain. Die VX 2100 hatte ich - wenn ich mich recht erinnere - noch nicht in der Hand.

VG
Jan

Sebastian R.

Wo sitzt denn bei euch der Knopf?
Ich seh grad auf einem Bild, ihr habt da wo ich meinen Exposure-Knopf habe einen, über dem "Iris" steht.

Jan

Beitrag von Jan »

Iris meine ich ja, ihr bringt mich ganz durcheinander....

VG
Jan

researchvideo

Beitrag von researchvideo »

@ Sebastian

Schon mal überprüft, ob der ND Filter aktiv war?

Sebastian R.

Also soweit habe ich meine Kamera im Griff, dass da nicht ausversehen ein ND-Filter davor ist. Ich habe die Testaufnahmen auch ohne den PL Filter gemacht, den ich sonst vorne draufgeschraubt habe. Wie auf den Testaufnahmen unter obigem Link zu sehen ist, kommt beim Fenster eigentlich schon fast zuviel Licht rein - also ein ND Filter oder Blendeneinstellung wäre glaube ich schon angemessen gewesen - aber ich wollte ja bewusst verhindern, dass es "zu dunkel seien könnte". Die Aufnahmen wären sonst zumindest deutlich dunkler gewesen.

Also wenn ich all meine Aufnahmen durchgehe, sehe ich immer dieses leichte Krisseln. Kommt dann auf das Motiv und Hintergrund drauf an, ob man es nun stärker oder schwächer sieht, ob es einen mehr stört oder weniger (bei ähnlichen Lichtverhältnissen). Ich will mir ja nicht paranoid vorkommen - daher kam auch meine Überlegung, dass es vielleicht "nicht wegzukriegen sei".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von roki100 - Sa 0:11
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» ARRI...
von iasi - Fr 22:52
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von cantsin - Fr 9:24
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton