Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kamerarucksack



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
the machine
Beiträge: 113

Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

Servus,

ich hab mich mal nach einem Kamerarucksack (nein, ich will keine Tasche oder Trolley weil ich oft im Gelände unterwegs bin) umgeschaut und bin an dem Kata R103 hängengeblieben...der gefällt mir von der Größe und dem Schutz den er bietet.
Meine Cam ist ne Canon XH A1, passt die da rein? Hab mir den Rucksack mal beim Händler angeschaut und das Kamerafach kam mir doch etwas klein vor.
Gibt es sonst einen ähnlich guten und nicht mega großen Kamerarucksack für die XHA1?

thx



Gast

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Gast »

Ich würde mir mal Tamrac 5575, 5577 und 5578 ansehen. Ich denke 5577 oder 5578 sind wohl von der Grösse gut. Preis/Leistungsniveau ist super. Habe einen 5578 für meine Sony FX1 Ausrüstung mit Tele und Weitwinkel.

Findet man bei www.preissuchmaschine.de

Grüsse

Hans



the machine
Beiträge: 113

Re: Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

Anonymous hat geschrieben:Ich würde mir mal Tamrac 5575, 5577 und 5578 ansehen. Ich denke 5577 oder 5578 sind wohl von der Grösse gut. Preis/Leistungsniveau ist super. Habe einen 5578 für meine Sony FX1 Ausrüstung mit Tele und Weitwinkel.

Findet man bei www.preissuchmaschine.de

Grüsse

Hans
Danke für die Tipps, wie gut schützen die Tamrac Rucksäcke denn? Kata scheinen da ja exzellent zu sein. Bin halt oft in der "Wildnis" und im Gebirge unterwegs und will deshalb das maximum an Schutz.



Gast

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Gast »

Die 55er Serie sind Made in USA Produktion. Die unter 100 Euro kommen aus Fernost. Es ist 800er Denier Nylon, also wetterfest. Superstabil mit vielen Einteilungen und Möglichkeiten. Außen kannst Du noch zusätzlich Taschen einhängen. Habe mir den Tamrac Trinkflaschenbehälter+Trinkflasche dazu bestellt. Musste ich aber per Mail anfragen. Bei mir gab es noch nie Probleme mit Feuchtigkeit und Sand. Innen war der Rucksack immer staubtrocken und sauber. Ich habe den 5578.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamerarucksack

Beitrag von PowerMac »

Ich finde, dass kaum ein Weg an Kata vorbei führt.
Diese Tamrac sehen zwar auch halbwegs gut aus, aber sind eher für Foto-Equipment auslegt.



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Pillermännchen »



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Bernd E. »

the machine hat geschrieben:Canon XH A1, passt die da rein?
Ich würde sagen nein, denn das Innenfach des Kata ist nur 15 cm tief. Die A1 misst aber 16,3 cm in der Breite und 18,9 cm in der Höhe.

Gruß Bernd E.

PS: Der PMLCB-2 von Petrol ist etwas dicker und sogar vom Hersteller als für die A1 geeignet angegeben.



the machine
Beiträge: 113

Re: Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

Pillermännchen hat geschrieben:Guggst Du:
viewtopic.php?t=42297?highlight=tamrac
Hm nee also Alukoffer kommt mir nicht ins Haus, oder her meine Kamera da rein.



the machine
Beiträge: 113

Re: Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

Bernd E. hat geschrieben:
the machine hat geschrieben:Canon XH A1, passt die da rein?
Ich würde sagen nein, denn das Innenfach des Kata ist nur 15 cm tief. Die A1 misst aber 16,3 cm in der Breite und 18,9 cm in der Höhe.

Gruß Bernd E.

PS: Der PMLCB-2 von Petrol ist etwas dicker und sogar vom Hersteller als für die A1 geeignet angegeben.
Habe den Kata HB-207 gefunden, da scheint die XHA1 reinzupassen.

Und jetzt werd ich mal nach Petrol googeln ;)
Zuletzt geändert von the machine am So 27 Jan, 2008 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



the machine
Beiträge: 113

Re: Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

Hm, also die Petrol scheinen wohl die alternative zu den Kata´s zu sein allerdings gefällt mir das Tragesystem von Kata wesentlich besser!

Was mir aufgefallen ist bei den ganzen Rucksäcken, die Kamera ist meist vertikal gelagert....und mit der Optik nach unten. Ist das nicht schlecht wenn immer das Kameragewicht aufs Objektiv drückt?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamerarucksack

Beitrag von PowerMac »

Es gibt kein "Kata´s". Es gibt nur "Katas".



the machine
Beiträge: 113

Re: Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

PowerMac hat geschrieben:Es gibt kein "Kata´s". Es gibt nur "Katas".
Mist, jetzt verfalle ich auch schon diesem ´s

Gibt es eigentlich jemand der schlechte Erfahrungen mit Kata gemacht hat? Was sind die Schwachstellen?



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Johannes »

Ich würde sagen nein, denn das Innenfach des Kata ist nur 15 cm tief. Die A1 misst aber 16,3 cm in der Breite und 18,9 cm in der Höhe.
ich denke ohne sonneblende geht das.
wen du in der wiltnis bis wie sicher sind dieRucksäcke bei einem
sturz auf den Rücken und wie bei Tier angrifen halten die das
uas wen da ein Fuchs dran nagt (beißt)

Johannes



Busfall

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Busfall »

ich würde ein koffer kaufen der mit kunststoff gefühlt ist da kann man so viel stoff weg nehmen damit die kamera passt da passen dan auch ersatzfilme hinein.
Grüsse Busfall



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Johannes »

Aber er möchte eine Rucksack und du wanderst ja
auch 48 durch wald mit koffer danach hat man ja arme
wie ein Affe da is ein Rucksack schon Besser.
Einer mein Verwanten hat ne xm2 und hat die Plastich schale
aus dem Karton einfach in rucksack gemacht Kamere is geshütz.
Wen nicht selber zu Faden und Nadel greifen.Is dan ganz individuell
für dich ;-)

Johannes



FritzK
Beiträge: 208

Re: Kamerarucksack

Beitrag von FritzK »

Hi. Für meine Canon XM2 habe ich mir einen Tornister mit harten Seiten
gekauft. Die Farben des T. habe ich nach meinem Geschmack überklebt.
Ich habe mir ein dünnes Brett zurechtheschnitten und 4 X 15 cm lange Beine befestigt und in den T. gestellt. Darunter liegen Akkus , Kabel und alles Keinmaterial. Die Kamera liegt auch flach auf dem Brett. Mit einer Steroporplatte ist die Kamera gesichert. Es muß nicht schön sein aber es
muß funktionieren!!
FritzK



Valentino
Beiträge: 4833

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Valentino »

Hi,
ich habe einen Ortlieb Fotopacker den es aber leider nichtmehr gibt sondern nurnoch den Nachfolger den Shuttle-Photo der nicht so gut ist.
Das Tolle am Fotopacker ist das man ihn von einem Rucksack in eine Umhänge-Tasche umwandeln kann. Es gibt sogar die Möglichkeit den Rucksack auf einen Gepäckträger zu montieren.
Mit einer Karta läßt diese Tasche sich nicht vergleichen, den trotz das Karta Taschen Spritzwasser geschützt stimmt das nur bedinngt und ein Fall ins Wasser würde das Equitment warscheinlich nicht überleben.
Meine Ortlieb hatte ich schon beim Wildwasser Rafting auf den Rücken und das Equitment hat kein spritzerabekommen.
Gerade im diesem Bezug ist Ortlieb die Beste Wahl wenn man keinen Hartschallen Koffer mit sich herumschlepen will.



Gast

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Gast »

Also, ich bin mit meinem 5578 vollauf zufrieden und passt perfekt.
Das Karta spezieller für Video sein soll kann ich auch nicht bestätigen. Habe ich mir im Vergleich auch angesehen und das Preis/Leistungsverhältnis bei Tamrac fand ich besser.



BjörnF
Beiträge: 139

Re: Kamerarucksack

Beitrag von BjörnF »

Naja, ich weiß nicht ob das mit dem Preis/Leistungsverhältnis hinkommt. Die Kata-Rucksäcke sind schon extrem gut gebaut - und nicht nur gepolstert, sondern auch hartschalenartig gesichert auf der Unterseite.

Die Dinger kosten zwar soviel, wie andere hier für ihre Kamera ausgeben wollen, aber die sind halt auch für andere Zwecke gedacht.

Ich hab nen HB-207 für meine Z1 und die paßt da mit Zubehör super rein.


Björn



ruessel
Beiträge: 10215

Re: Kamerarucksack

Beitrag von ruessel »

Oder den KATA BP-502.... da passt die Z1 oder A1 super rein.... mit allen Zubehör.

Foto: www.fxsupport.de/06.html 12.08.2006 18:44
Gruss vom Ruessel



Daniel H.
Beiträge: 16

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Daniel H. »

Ich bin auch auf der Suche nach einem Kamerarucksack für meine XH A1.

Zwei Fragen:

- Unterscheidet sich der Kata R102 vom R103 nur durch das fehlende Laptopfach (wenn ich richtig recherchiert habe sind die Innenmaße gleich).

- Hat Jemand Erfahrungen mit dem Kata BP-205 oder BP-207 beim Handgepäck ChekIn. Ich bin viel unterwegs, mit den verschiedensten, auch exotischen, Airlines.

Dank und Gruß

Daniel



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kamerarucksack

Beitrag von B.DeKid »

@ the machine

Kuck mal LOWEPRO DRYZONE
http://www.lowepro-deutschland.de/0/produkte.htm

dort auf Rucksäcke > 2 Seite
Direkt Link der sich aber eventuell aendern kann wäre dieser

http://www.newsfix.de/news/693/detail.p ... =Backpacks

___________
Ich denke da passt deine Kamera auch rein .....
Der Rucksack ist wie ein Camelbak mit Wasserblase , Vernünpftige Bindung ...der untere Teil ist komplett Wasserfest , dort befindet sich dann auch eine extra Tasche mit Polstern die über Klettverschluss verstellt werden können.

Ich nutze Ihn seit dem er Draussen ist und hatte auch so noch nie Probs mit LOWEPRO Produkten. (gibts auch in rein schwarz das Ding aber der taugt ....hab Ihn immer draussen dabei ...)

Ps : Sehe gerade das Dir Leute zu Koffer raten geht auch..... kann (so mach ich s Dann an meinem Wanderrucksack ) unter dem Rucksack gespannt werden .
Ich kann hier nur PELI Koffer empfehlen , auch die verwende ich seit langem und die Dinger sind der HIT. (Hab sogar nen Passenden für mein Kleines Sony C1 von denen :-)
Absolut das beste was in Sachen Koffer geht ....meiner Meihnung / für meine Outdoor Aktivitäten.
http://de.peli.com/

____

Vorteil der Koffer Lösung währe ....das der Rucksack als Gepäck aufgegeben wird und der Koffer als Hand gepäck mit ins Flugzeug geht
Is der Koffer einmal richtig am Rucksack kannst du auch klettern damit ....ein PELI schwimmt , darf fallen , dreckig werden eben alles ist sein Geld wert ........

_________
Wichtigste frage ist eben "Wie lange hälst Du Dich draussen auf?" Danach musst du wählen/gehen.

Short Trips = KATA oder LOWEPRO
Long Trips = Rucksack von McKinley/LOWE/DEUTER + PELI "Koffer"

Meiner Meihnung gibt es nur so eine Zusammenstellung ...TAMRAC ist ok aber nichts gegen KATA oder LOWEPRO

Merke LOWE sind reine Rucksäcke und LOWEPRO eben die Equitment Serie ...kuck mal bei Bergsteiger Dokus oder so Sachen auf Discovery ...dort wirst du so Zusammenstellungen auch nur sehen..... Das Geld sollte dir deine Ausrüstung/Hobby wert sein .



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Udo Schröer »

Ich nutze für die FX1 den Lowepro Vertex 200

Passt super! Der Vorteil die Maße entsprechen bis auf einen cm den Reisegepäck Bestimmungen. Habe den Rucksack schon zweimal im letzten Jahr mit ins Flugzeug genommen. Notebookfach ist auch vorhanden.
Schöne Grüße
Udo



Marinus

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Marinus »

Udo Schröer hat geschrieben:Ich nutze für die FX1 den Lowepro Vertex 200

Passt super! Der Vorteil die Maße entsprechen bis auf einen cm den Reisegepäck Bestimmungen. Habe den Rucksack schon zweimal im letzten Jahr mit ins Flugzeug genommen. Notebookfach ist auch vorhanden.
Die von Udo Schröer gemachte Aussage kann ich voll bestätigen. Durch die sehr gute Posterung kommt mir dieser Rucksack immer etwas sperrig vor. Ist sowohl für Fotokameras als auch für Camcorder wie FX1, FX7, V1 und Z1 geeignet. Klasse Verarbeitung, annehmbarer Preis.

Marinus



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Udo Schröer »

Habe die Kata auch ausprobiert, durch die Rundungen gestalltet sich die Positionierung der Cam schwierig, besonders wenn noch eine SLR dazu kommt.

Habe mal ein Foto beigefügt, da sieht man wie großzügig der Lowepro Vertex 200 Rucksack aufgeteilt ist.
Schöne Grüße
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gast

Re: Kamerarucksack

Beitrag von Gast »

@ the machine

Schau dir auch mal den PMCK-1 von PETROL an. Ich verwende ihn für die EX1. Die passt gerade so rein. Ist ein sehr angenehm zu tragender Rucksack, nur zwei Kilo schwer und stabiel.

Grüsse



the machine
Beiträge: 113

Re: Kamerarucksack

Beitrag von the machine »

Hehe, Danke für die vielen netten letzten Antworten!

Ihr hättet mal auf das Datum meines ersten Eintrags schauen sollen (1 Jahr her). Ich hab seitdem den Kata 103 im Einsatz. Der ist zwar etwas knapp, aber es passt das nötige rein. Kata ist von der Qualität her einfach mega bombig! Den Preis zu zahlen lohnt sich und ich kann die Sachen nur empfehlen.
Hier für alle die Interesse an Rucksäcken haben noch ein Bild von meinem 103 mit XH A1 ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Da_Michl - So 6:36
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 5:18
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Clemens Schiesko - So 1:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:14
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von freezer - Sa 23:13
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von TheBubble - Sa 22:23
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37