Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Wann Drehgenehmigung?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Pianist

Re: Wann Drehgenehmigung?

Beitrag von Pianist »

Kevin hat geschrieben:Nee, das Dingen heisst nur Schlossgarten. Er gehört der Stadt Hanau.
Schon klar, aber dann wird es da sicher eine Parkordnung geben, wo vielleicht auch etwas zum Fotografieren und Drehen für nichtprivate Zwecke drinsteht. In einem normalen Stadtpark würde ich zum Beispiel eine einfache Interview-Situation ohne Genehmigung drehen. Sobald ich aber in einen eingezäunten Park gehe, der zur "Stiftung Preussische Schlösser und Gärten" (z.B. Sanssouci, Charlottenburg usw.) gehört, muss ich vorher fragen, weil es sonst keine fünf Minuten dauert, bis ich rausgeworfen werde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Kevin,

das Ordnungsamt der Stadt Hanau hat sich bislang immer recht kulant gezeigt, wenn es um solche Drehs ging. Erkundige Dich einfach mal dort, ein Anruf kostet ja (fast) nichts.
Herzliche Grüße
Markus

RK

Beitrag von RK »

Du brauchst auf jeden Fall eine Drehgenehmigung wenn du auf fremden bzw. öffentlichen Grundstücken drehst und du in irgend einer weise hier in das normale , tägliche Geschehen eingreifst. Bei Darsteller wie etwa Kinder , sollstes du immer die Eltern dabei haben .... hier gibt es klare Vorgaben .

Meistens reicht eine mündliche Genehmigung / Dreh - Erlaubnis aus , um auf fremden Gelände zu arbeiten .

mfg
Reinhold Kaufmann

Kevin

Beitrag von Kevin »

Das mit den Kindern ist doof... . Wir sind nämlich eine Schülergruppe zwischen 13 und 15.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Kevin hat geschrieben:Das mit den Kindern ist doof... . Wir sind nämlich eine Schülergruppe zwischen 13 und 15.
Wenn Ihr untereinander filmt, also eine reine Schülergruppe seid, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Matthias

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Wäre halt nur schlecht, wenn ich jetzt Anfrage, diese Abgelehnt wird, ich es trotzdem mache und die dann nachschauen, ob ich mich an die Regeln halte. Weil dann gibts wirklich ärger. Aber ich kontaktiere jetzt erstmal das Ordungsamt.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Kevin

Beitrag von Kevin »

Heute haben wir beim Hanauer Ordnungsamt angerufen und gefragt: Und es geht in Ordnung, wenn wir den Film nicht an irgendwelche Sender schicken. Aber soll ich doch eine beantragen, falls ein Feedhunter das Zuspielfeed für die Jury (falls es sowas überhaupt gibt) findet und es an Hanau verpetzt?

gedanke

Beitrag von gedanke »

In einem Bahnhof würde ich NIE filmen!
Also laut Hausordnung der Deutschen Bahn sind lediglich gewerbliche Foto-/Film-/Videoaufnahmen genehmigungspflichtig.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Also wir haben den Film mit dem Kamerakran ohne Genehmigung abgedreht. Da hat auch niemand gefragt und es ist nichts passiert. Das einzigste was seehr gestört hat waren ein paar freche Türken, die meinten sie könnten uns den Film ruinieren, wenn sie rumschreien. Aber da wir eh nicht den O-Ton nehmen war das mehr oder weniger egal. Und da die Türken auch keine Ahnung von Richtcharackteristiken hatten waren die Szenen, die mit O-Ton gedreht wurden auch nicht mit deren Geschreie versaut.

PS: Was macht man bei gewerblichen Produktionen (mit Drehgenemigung) mit solchen Plagegeistern? Sofort die Polizei holen? Und kann man in Extremfällen diese Leute dann zu Schadensersatz verklagen?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

C.I.W hat geschrieben: Was macht man bei gewerblichen Produktionen (mit Drehgenemigung) mit solchen Plagegeistern? Sofort die Polizei holen? Und kann man in Extremfällen diese Leute dann zu Schadensersatz verklagen?
Störer erlebt man hierzulande ständig: die rumgrölenden Typen, die Autofahrer mit dem Daumen auf der Hupe, die bescheuerten W*chser, die sich vor die Kamera stellen und dann ganz unverhohlen grinsen ... was den Privatmann "nur" nervt, kostet natürlich den Profi bares Geld.

Ich schlage eine mehrstufige Eskalation vor:
a) höflich bitten, mit dem Unfug aufzuhören. Den Leuten klarmachen, daß Ihr da Eure Arbeit macht und damit Eure Brötchen verdient. Da kann man auch gelinde übertreiben, was den Stundenlohn betrifft ;-)
Sobald irgendwie möglich: alle Aktionen unauffällig mit aufzeichnen (Beweissicherung).
b) nach dieser Bitte auf Einsicht hoffen (sollte meistens dann schon erfolgen).
c) keine Einsicht, oder sind die ersten Schritte nicht erfolgversprechend? Polizei verständigen. Namen der Störer feststellen lassen. Diese Daten dienen später zur Durchsetzung Eurer Schadensersatzansprüche. Sehr gut haben es die EB-Teams, die von der Polizei unter bestimmten Voraussetzungen bei ihrer Arbeit geschützt werden. Gilt nicht unbedingt für eine (Indie-) Spielfilmproduktion!
d) Bei einer absichtlichen Störung sollten die Aussichten auf Schadensersatz recht gut sein. Problematisch dürfte es werden, hier den entstandenen Schaden in Geld zu beziffern. Daher empfiehlt sich in diesem Fall der Gang zu einem auf Medienrecht spezialisierten Anwalt; bei Klageerhebung dann ja sowieso.
BG, Andreas

(P.S.: Das Scherzchen: "wir zeigen Euch Penner heute abend im Dritten" empfiehlt sich nicht immer, jedenfalls nicht, wenn die Störer körperlich überlegen sind ;-))
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Willi hat geschrieben:Wenn du unbedingt auf Bahnhöfen drehen musst: flieg nach China. Dort konnte ich auf allen Bahnhöfen und Flughäfen unbehelligt filmen.

mfg
Willi
Lol , ja ne ist klar.....
Die Männer in den Grauen Mänteln hast du aber bemerkt oder ?-)
Soweit ich weiss ist das Filmen in China nur mit Personal Camcordern erlaubt....alles andere ist Strikt verboten. Und bei deren Politik würde es mich wundern wenn man weiteres Equitment dort anschleppen dürfte.

@EDXF Danke danach wollte ich fragen.

Zu München ....habe dort im Oct 07 dieses Bild gemacht (nachts um 3 h + Stative + Mamiya 645 und einem Multiblitz 500 ) wurde auch vom MVV Schutz angesprochen , waren aber nett , wollten nur wissen was ich dort um die Uhrzeit mache.
Also denke wenn man nett ist und nicht gerade den Verkehr aufhält kann man da auch so klar kommen.

PS @ Andreas_Kiel ? Was sind EB Teams ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas_Kiel

B.DeKid hat geschrieben:Was sind EB Teams ?
Electronic Broadcasting, das sind die Kamerateams "vor Ort", die entweder auf aktuelle Ereignisse reagieren oder zu einem bestimmten Thema Material sammeln (laienhaft ausgedrückt).
Zu China habe ich auch noch was: seit einem halben Jahr ist jemand aus dem engeren Familienkreis dort (Praktikum); morgen fliegt noch jemand für drei Wochen "runter" (Neid ... Neid ... Neid ...).
Die Chinesen haben sich längst nicht mehr so mit bösen Ausländern, die alles ausspionieren und überhaupt ... in den Großstädten jedenfalls sind die schon sehr viel liberaler geworden.
Besten Beispiel, wie sich die Zeiten geändert haben: die USA behandeln einen bei der Einreise wie einen Kriminellen (Fingerabdrücke pp.), China nicht ...
Auf dem Lande ist das aber noch etwas rückständiger - genau wie hier beispielsweise in Bayern :-)))
duckundwech
Andreas

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dank Dir Andreas .... und ich beantrage immer ein Visum bevor ich ins "Deutsche Ausland" fahre :-))

Pianist

Beitrag von Pianist »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Was sind EB Teams ?
Electronic Broadcasting, das sind die Kamerateams "vor Ort", die entweder auf aktuelle Ereignisse reagieren oder zu einem bestimmten Thema Material sammeln (laienhaft ausgedrückt).
Richtig erklärt, aber falsch bezeichnet. "EB" ist eine deutsche Abkürzung, denn das steht nicht für "electronic broadcasting", sondern für "elektronische Berichterstattung". Die englische Bezeichnung wäre ENG, das steht für "electronic news gathering".

Das Gegenteil wäre "EAP" (elektronische Außenproduktion) oder "EFP" (electronic field production"), damit ist alles gemeint, was mehr Aufwand bedeutet als nur Kamera, Stativ, Kameramann, Assi und Reporter (z.B. Mehrkamerabetrieb mit Ü-Wagen).

Matthias

Andreas_Kiel

Pianist hat geschrieben: Richtig erklärt, aber falsch bezeichnet.
... und auch nicht zum ersten Mal, welch Schande :-( da wurde ich schon einmal korrigiert, das sitzt irgendwie falsch fest.

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

um das Thema nochmals aufgegriffen...

ich habe heute in den stachus-Passagen an den Rolltreppen gedreht (Übergang Außenbereich zu Innenbereich)

und wurde regelrecht von den Sicherheitsleuten festgehalten, fast in Handschellen gefesselt, mit Gewalt gegen eine Mauer gedrückt weil ich mich weigerte, das Material herauszugeben...

nachdem uns die Security auf das HAusrecht aufmerksam gemacht hatte, akzeptierten wir dies und wollten anderweitig drehen. Der Security Typ nahm uns dann fest und forderte Herausgabe der Kamera, schleuderte mich wild rum dass sogar Passanten uns schon zur Hilfe kamen äund mussten 1 Stunde auf die Polizei warten die uns dann gehen ließ....

der Security Herr hielt mich fast eine Stunde fest... und drückte mich eben gegen die Wand

in meinem ganzen Leben ist mir sowas noch nie passiert, ich fühlte mich als sei ich gerade in Russland oder China.

ich überlege jetzt ob ich morgen Anzeige wegen Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung stelle...

hat da jemand von Euch auch schon so unangenehme Erfahrung gemacht?

Pianist

Beitrag von Pianist »

GrinGEO hat geschrieben:ich überlege jetzt ob ich morgen Anzeige wegen Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung stelle...
Wenn die Polizei vor Ort war, warum hast Du das nicht sofort getan? Da muss man doch nicht lange drüber nachdenken...

(aber auch morgen ist es dafür natürlich noch nicht zu spät)

Matthias

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

die Polizei forderte mich ebenefalls auf, sämtliches Beweismaterial zu löschen, da es laut Ihrer Aussage illegal erstellt wurde (dem haben wir folge geleistet, sonst wollten sie unsere Kamera beschlagnahmen)

die versuchten natürlich die eskalation zu schlichten, dennoch räumten sie ein, dass die Security berechtigt waren, wegen des JEdermann-Verhaftungsrechtes.... uns festzuhalten

darüberhinaus äußerten sie sich danach, dass ohne Filmbeweise (die ich löschen musste) ohnehin Körperverletzung nicht mehr festgestellt werden könne...

habe versucht die Files zu recovern, waren aber futsch... leider...

für mich, ein Traumata-Erlebnis...

Pianist

Beitrag von Pianist »

Geh zum Anwalt. Wenn die Polizisten Dich aufgefordert haben, Beweismaterial zu löschen, ist das ein (schweres) Dienstvergehen. In dieser Situation hätte niemand das Recht gehabt, von Euch zu verlangen, irgendwas zu löschen. Da kannst Du jetzt aus sämtlichen Rohren schießen. Eine Verhaftung nach dem Jedermannsrecht wäre in diesem Fall auch nicht zulässig gewesen, da ihr keine ausreichend schwere (vermutlich sogar überhaupt keine) Straftat begangen habt.

Wenn Du Dich nach diesem Erlebnis psychisch schwer belastet fühlst, solltest Du das ärztlich feststellen lassen, und zwar zeitnah. Das könnte Grundlage für ein Schmerzensgeld sein.

Matthias

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

...hätteste mal auf ner Blackmagic gedreht ;-)

Spaß bei Seite - Security Jungs sind generell ein pain-in-the-ass.
Die meisten halten sich für allmächtig und denken sie stehen über dem Gesetz.

Wenn man die nicht beim ersten Kontakt entweder dominiert, oder ihnen zumindest den Wind aus den Segeln nimmt, fangen sie an, dir auf der Nase rumzutanzen.

Jedermannsrecht, daß ich nicht lache...

Da braucht es einiges an Voraussetzungen, unter anderem:

es muss eine Straftat vorliegen,
der Täter muss entweder der Flucht verdächtig sein, oder
sich weigern, seine Identität preiszugeben bzw. muss eine Unmöglichkeit der Identitätsfeststellung bestehen

Schlechte Karten für die Security und auch für die Cops die mitgespielt haben.

Aufforderung zur Vernichtung von Beweismitteln? Sind die nich ganz sauber?
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 10 Apr, 2014 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

visualexport

Beitrag von visualexport »

Pianist hat geschrieben: (schweres) Dienstvergehen.
Kennst Du einen Gesetzestext der das untermauert?
(hatte vor kurzem eine Ähnliche Situation...)

Pianist

Beitrag von Pianist »

visualexport hat geschrieben:Kennst Du einen Gesetzestext der das untermauert?
(hatte vor kurzem eine Ähnliche Situation...)
§ 258a StGB (Strafvereitelung im Amt)

Matthias

handiro

Beitrag von handiro »

Die erste Frage wäre für mich: was wurde gedreht? Ein Spielfilm oder eine Reportage? 2. Wem gehören die Stachus Passagen?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2
Zuletzt geändert von handiro am Do 10 Apr, 2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Nein, diese Frage stellt sich zunächst mal nicht, weil das Verhalten der Sicherheitsleute und der Polizei in keinem der beiden Fälle angemessen gewesen wäre.

Matthias

handiro

Beitrag von handiro »

Ja das Endergebnis ist strafwürdig. Löschen geht gar nicht! Und die "Verhaftung" durch schwarze Sherriffs ist auch absolut strafbar. Aber ich verstehe gar nicht wie es zu sowas kommen kann. Ich habe das Gefühl an der Story fehlen mir Details...

Ich bin mal in Indien von einem als Bettler verkleideten schmuddeligen Geheimdienst Agenten verhaftet worden, ich habe da gewisse Erfahrungen :-)
Löschen musste ich auch...

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

in München wird gerne überreagiert; da stellt man sich nur kurz unter in einer U-Bahnstation weil es gerade regnet - oder man mit Cam die U-Bahn benutzt und dann geht es schnell dass man von Sicherheitskräften umzingelt wird, die meinen oft sie wären wichtiger und hätten mehr Rechte als die Polizei.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Die Münchner u-Bahnwache hat garnicht soviel Personal dass sie Jemanden umzingeln konnte ;-)

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

aber wenn da gerade FCB-Korso ist und man sich in der Giselastrasse unterstellt, dann schon, so viele sieht man nicht auf einmal sonst in München

handiro

Beitrag von handiro »

Frank hat völlig Recht: es muss eine begründete Straftat oder deren Verhütung für das "jedermann Verhaftungsrecht" vorliegen, die würde mich interessieren.

Deswegen ja meine Frage: was war da GEnAu los? Mal sehen obs rauskommt...

Jensli

Beitrag von Jensli »

Bayern halt...kein Kommentar.
Ansonsten scheinen mir diese Stachus-Passagen Privatgelände zu sein, ich will diese hirnlosen Aushilfssheriffs für Arme gar nicht in Schutz nehmen, jedoch fehlt mir hier deine eindeutige Aussage: Privatgelände oder nicht? In dem Fall wäre es schlau gewesen, vorher per E-Mail bei der Hausverwaltung eine Drehgenehmigung einzuholen, ich mache das immer so, das ist in der Regel gar kein Problem, habe die ausgedruckten Mails immer bei mir und alles ist gut.
Warst du alleine dort? Dann sage ich dir gleich, Anzeige, etc. kannst du vergessen, es sei denn du hast 10 eindeutige Zeugenaussagen hinter dir...
Ein juristischer Grundsatz lautet außerdem: Man höre stets auch die Gegenseite. Wir waren nicht dabei, können dein Verhalten nicht beurteilen. Hast du pampig reagiert? Was gab denen Anlass derart massiv vorzugehen? Es gehören immer zwei Partei dazu. In der Regel kann man mit den richtigen Worten eine deartige Situation verhindern. Der Eigentümer des Geländes darf im Übrigen verlangen, dass das Filmmaterial herausgegeben, bzw. gelöscht wird. Damit muss man rechnen, wenn man ohne Genehmigung auf Privatgelände filmt. Entweder man ist schneller als die Sheriffs, oder man wird erwischt, ok, dumm gelaufen, dann löscht man den Kram eben und macht es das nächste Mal besser.

Gregott

Beitrag von Gregott »

Eieieieiei... einen Tag vorher haben wir noch drüber gesprochen.

Ich hab sehr viele Securities in meinem Freundeskreis (also von früher) kenne auch sonst viele da ich Werbung für eine Disco mache. Ich kann nur sagen, die meisten sind Gauner und warten ständig auf ne Schlägerei. Kannst froh sein das er dir keinen Elektroschock oder so gegeben hat, hab da schon die wildesten Sachen erlebt.

Des vernünftigtste wäre mit deinen Freunden vorbeizuschauen und ihn zusammenzuschlagen ;-)

Spaß beiseite, versuch es nicht so nah an dich ranzulassen, denk dir einfach was er für ein erbärmlicher Kerl ist, der sich an sowas aufgeilt. Sehr bemitleidenswerte Kreatur. Ich kann dir nur empfehlen da garnichts zu machen. Also meine persönliche Meinung, des gibt nur zusätzlich auch psychischen Ärger für dich. Was ich schon für Videos gesehen hab wie die Leute zusammengeschlagen haben und auch nach Anzeige Gerichtsverhandlungen etc. haben die keine Strafe bekommen.

Versuch drüber zu stehen und wenn du des nächste mal in der Nähe von nem Security bist und drehen musst, dann sprich des kurz vorher mit dem ab und gib ihm des Gefühl wichtig zu sein.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Gregott hat geschrieben:Ich kann dir nur empfehlen da garnichts zu machen.
Damit sowas immer mehr um sich greift? Nein, dem muss mal ein Richter erklären, wie das hier bei uns läuft.

Matthias

Jensli

Beitrag von Jensli »

Pianist hat geschrieben:
Gregott hat geschrieben:Ich kann dir nur empfehlen da garnichts zu machen.
Damit sowas immer mehr um sich greift? Nein, dem muss mal ein Richter erklären, wie das hier bei uns läuft.

Matthias
Grundsätzlich wäre das wünschenswert, ist aber leider unrealistisch. Da steht nicht mal Aussage gegen Aussage, da stehen die Aussagen der Security und der Polizisten gegen ihn. Da kommt es nicht mal zu einem Verfahren, und wenn es ganz blöd läuft, erklärt ihm der Richter sogar noch, dass man auf Privatgelände nicht einfach filmen darf.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von cantsin - So 21:10
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 20:54
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von berlin123 - So 20:27
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33