s2kk

Erbitte Kaufberatung - Equipment ~1000€

Beitrag von s2kk »

Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem nach und nach ausbaufähigem Videoequipment.. für den Anfang sollte es niciht teurer sein als 100€, da mit momentan nicht mehr zur Verfügung steht.

Haupsächlich will ich damit erst einmal Musikvideos drehen, also Indooraufnahmen und Live Mitschnitte werden wohl an der Tagesordnung stehen...
ich hatte erst die Pana NV-GS320EG-S im Blickfeld.. (Semiprofessionelle Cams werden wohl leider noch nicht drin sein) weiß aber nicht, ob diese qualitativ ausreicht.. lowlight Fähigkeit.. außerdem kein Mikrofoneingang (na gut, das kann man ja im Notfall seperat lösen).
Dazu denk ich auf jedenfall noch ein Pol-Filter, evtl. Grauverlaufsfilter und eine Gegenlichtblende wären sicherlich nicht schlecht.. bin mich da aber noch beim belesen. Effektfilter fallen natürlich als unwichtige Spielerei raus.
Von Ton- (ist natürlich bei Musikvideos erstmal nicht soo wichtig, da die Musik ja vom 'Band' kommt) und Lichttechnik hab ich bisher noch nicht so die große Ahnung.. von daher wäre es nett, wenn man es vielleicht einmal etwas überschlagen könnte... muss ja nicht gleich das Beste sein, was mit dem Budget natürlich auch nicht drin ist.

Wäre nett, wenn mir da jemand in eine Richtung helfen könnte.

Gast

Re: Erbitte Kaufberatung - Equipment ~1000€

Beitrag von Gast »

Für 1000 € hätte ich eine TRV 900 im Angebot.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo s2kk,

das neue Modell ist ja im Anflug - GS 330.

Wenn man den Gerüchten trauen darf, soll das Modell jetzt Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang haben, ich werd das nächste Woche hoffentlich klären.

Mit Kassette gibts eh nur einen gleichwertigen Konkurrenten - Sony DCR HC 96. Die Kassettenfraktion ist leider eh im Abschwung - Panasonic stellte gerade mal 2! neue Modelle vor, bei Sony sieht es 2008 noch ein wenig besser aus.

Eine alte Kamera wäre auch eine Überlegung - wenn diese noch recht gut in Schuss ist.

Das muss aber nicht unbedingt sein, wie ich auch mal mit einer Canon XM 1 und einer damals neuen GS 500 feststellen konnte.

Nun zur Frage, ja es ist möglich. Ich denke, daß das gute Zusatzequipment viel wichtiger ist, wenn die Kamera einigermaßen brauchbar ist. Du kannst mit einem guten Ausleuchter, Tonmann (in deinem Fall mal nicht bei der Aufnahme) & Cutter viel rausholen.
Auch eine Dolly, Kamerakran und Steadycam können selbst mit einer guten Amateurcam was bewegen. Ausleihen wäre auch eine Möglichkeit.

Mit einer 250 € Cam würde ich nicht anfangen, da viele (ausser Pana) fast nur Automatikcams sind mit beschränkten manuellen Möglichkeiten. Ausserdem ist selbst beim Ausleuchten die schlechte Elektronik nicht mehr zu retten, ein klein wenig Licht - extremes Rauschen und dunkles Bild.

Gut manuelles focusieren geht nur über Joystick, manuelle Belichtung Shutter frei und dazu Kombination aus Blende oder Verstärkung - das geht schon mal (GS 320).

Wichtig wäre auch, sich mal ganz in Ruhe eine Vielzahl von Musikvideos deiner Sparte anzuschauen, nicht wegen einer möglichen billigen Kopie von dir, nur um die Zusammenhänge zu begreifen. Welche Einstellgrössen werden benutzt, wie schnell wird zur nächsten Szene geschwenkt.....

VG
Jan

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

diese musikvideo wurde mit einer canon hv20 gemacht

.......noch fragen ;-)

Jan

Beitrag von Jan »

Eine HV 20 kann man sich auch anschauen - musst aber ein wenig mehr Geld als bei einer GS 320 hinlegen.....

VG
Jan

s2kk

Beitrag von s2kk »

Das Video mit der HV20 sieht schon sehr schön aus.. fürchte bloß, dass es bei der HV20 Probleme mit meinem Rechner geben könnte.. hab nur nen 3ghz, 1gb ram... deshalb hatte ich mich auch erstmal nur unter den Non-HD Cams umgeschaut.

Preislich... schon was mehr als die GS320.. da wird dann wohl nicht mehr viel für Equipment übrig bleiben... Was wäre vom Equipment erstmal am wichtigsten.. also Steadicam könnte man sich ja Anfangs aus einem Dreibeinstativ selber bauen, das hab ich bereits gemacht und funktioniert ganz gut.. spart kosten. Also Licht und Tonequip..?

Ist denn schon irgendwas über die GS330 raus.. Preislich, Sonstiges?

MfG Sascha

UlmsSkyliner

Beitrag von UlmsSkyliner »

s2kk hat geschrieben:Das Video mit der HV20 sieht schon sehr schön aus.. fürchte bloß, dass es bei der HV20 Probleme mit meinem Rechner geben könnte.. hab nur nen 3ghz, 1gb ram... deshalb hatte ich mich auch erstmal nur unter den Non-HD Cams umgeschaut.

Preislich... schon was mehr als die GS320.. da wird dann wohl nicht mehr viel für Equipment übrig bleiben... Was wäre vom Equipment erstmal am wichtigsten.. also Steadicam könnte man sich ja Anfangs aus einem Dreibeinstativ selber bauen, das hab ich bereits gemacht und funktioniert ganz gut.. spart kosten. Also Licht und Tonequip..?

Ist denn schon irgendwas über die GS330 raus.. Preislich, Sonstiges?

MfG Sascha
Ich habe eine HV 20 und mein Computer hat grad mal 2,2 GhZ und 1,5 GB Arbeitsspeicher!
Und jetzt?
Klar, ist er nicht optimal um HD Material zu schneiden, aber es geht.
Und wenn nicht dann nehme in DV auf(meistens).
Oder man nimmt in HD auf und gibt in DV aus.
Das ist ja das gute an der Cam.
Man kann auswählen ob HDV oder DV.

Also ich kann dir die HV 20 nur empfehlen.
Oder wartest bis die HV 30 draussen ist(oder ist die schon draussen kp)

MfG Chris
Zuletzt geändert von UlmsSkyliner am So 20 Jan, 2008 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Jan

Beitrag von Jan »

Ich erfahr erst nächste Woche mehr über die GS 330.

HV 20 HDV Material kann man als DV ausgeben, was dann schon mal einen Vorteil hat, vorallem später vielleicht mal wenn wirklich HD gebraucht wird.

Ein Stativ ist Pflicht, für wenig Kohle dürfte der Slashcam 100 € König Velbon DV 7000 hier gewinnen.

Licht müsste man wohl ausleihen, also eine richtige 3 Punktbeleuchtung, oder mindestens 2 Punktbeleuchtung (Führungs und Seitenlicht), auf das hintere Glanzlicht kann man teilweise verzichten. Baumarkt Scheinwerfer sind viel zu hell, das wird eher schwer das Licht zu dimmen. Ich würde eher was leihen, wo man das Licht besser kontrollieren kann.

Für Strom sollte aber gesorgt werden, genau wie fürs Catering für die Helfer & Band, auch wenns ein wenig kleiner ausfällt. Es ist nicht selten das für den Dreh ein kompletter Tag draufgeht, es können auch 2 sein, wenns aufwendiger wird.

Ton - hatten wir ja schon erkannt - wird nur vom CD Player per Boxen ausgespielt - nur für die Band. Ausser vielleicht bei einer Live DVD, sowas wird es aber nicht oder ?

VG
Jan

s2kk

Beitrag von s2kk »

Die HV30 ist schon raus, ja. Also könnte die HV20 evtl. in nächster Zeit nochmal etwas billiger werden?
Ausser vielleicht bei einer Live DVD, sowas wird es aber nicht oder
- Nein, wird kein Live-Mitschnitt, also nur über Boxen für die Band.

Das man das HD Material auch als DV ausgeben kann hört sich sehr gut an!
Das mit dem Stativ auch.. Nehmen wir jetzt mal an, ich würde mir die HV20 zulegen und das Stativ.. also sagen wir ~750€ für die Cam und 100€ für das Stativ.
Bleiben noch 150€.. Was kann man sich da sinnvoll noch zulegen.. Ich nehm mal an Extra-akkus und Filter, mehr wird wohl nicht drin sein, oder?

MfG Sascha

UlmsSkyliner

Beitrag von UlmsSkyliner »

vllt. eins von diesen Produkten:

Weitwinkelvorsatz für Canon HV-20 ( Originalzubehör ) WD-H 43 Preis
219,- incl. MwSt
Videoleuchte ( Originalzubehör ) VFL-1
Preis 114,- incl. MwSt
Microfon ( Originalzubehör ) DM-50 Preis
195,- incl. MwSt

MfG Chris

Jan

Beitrag von Jan »

Wenns innen ist, eher keine Filter. Da geht auch der Netzstecker - der zwar beim Dreh mit Ton Stress machen könnte, aber in dem Fall keine Probleme macht - kein Netzbrummen fürs Mischpult.

Aussen - ja schon Filter, wenn der Cutter gut genug ist, kann er auch nachher was machen. Es ist halt nicht mehr Geld da für eine riesige Ausrüstung. Weitwinkelkonverter kommt drauf an, was gefilmt wird.

Die vier oberen oft benutzten Einstellgrössen

hier bei Movie College

werden dafür oft gebraucht, dafür brauch man keinen Konverter, auch wenn die HV 20 mit ihrer 43,6 Brennweite recht schlecht ist. Bei der Totalen könnte es schon eng werden....

VG
Jan

s2kk

Beitrag von s2kk »

Danke erstmal für die ganzen Infos... also schau ich am Besten noch nach einem Weitwinkel, wenns in die totale geht.

Eine Frage noch... was für Lichttechnik könnt ihr von der Preis/Leistung empfehlen? Was ich bisher gelesen habe sind Stufenlinser 650W - 1000W von der Leistung nicht schlecht.

Danke im Voraus, Sascha

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Fr 2:20
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Do 22:10
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 21:52
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Phil999 - Do 19:39
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Do 19:39
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Do 19:33
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 19:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52