hab hier vielleicht eine oft gestellte frage für euch
aber ich frag einfach nochmal!
würde mir gerne eine neue cam kaufen und bin noch unentschlossen.
Sony DCR-HC96E und NV-GS300EG-S von panasonic hab ich schon vom preis her im auge.
habe das gefül bei hd cams ist das bild eher kalt und scharf
wie siehts bei 3 chip aus punkto farbe?
hab mit beiden formaten null erfahrung vielleicht habt ihr ja ein paar tips
Du kannst doch nicht "HD" den "3-CCD-Kamera" gegenüberstellen.
Wenn dann "SD" und "HD" Wieso sollte HD kalt sein?
"1-Chip" und "3-Chip". Drei Chips sind oft besser, wenn es CCD-Chips sind. Das sind die Farben besser. Ähnlich bei 3-Chip CMOS-Kameras.
"CCD" und "CMOS". CMOS ist neuer und oft besser, hat aber auch spezifische Probleme.
"1-Chip CCD" gegen "1-Chip CMOS" gegen "3-Chip CCD" gegen "3-Chip CMOS". Das ist auch ungefähr die Reihenfolge.
Bei 3-Chip werden die Farben einzeln aufgenommen und bearbeitet. Dadurch steht auch die volle Auflösung des Chips für jede der Farben zu Verfügung.
Bei 1-Chip wird eine so genannte Farbmatrix benutzt, die aus grünen, blauen und roten Filtern bestehen. Früher war es nur die Bayer-Matrix von Kodek, heute werden durchaus auch andere Matrixen benutzt. Bayer benutzt für jedes Detail 2 gr.,1 rot, 1 bl. Pixel. Also 2:1:1 Sony clearVid z. b. benutzt hier 6:1:1. Dadurch sind erheblich weniger Rotanteile in der Mischung und das Bild neigt etwas dazu, "klalt" auszusehen. Andere Matrixen benutzen wieder andere Kombinationen.
Du siehst also, dass der Farbton durchaus in der Farbabstimmung liegt.
Nachteil der 1-Chip Lösung, ist dass sich die Nutzbaren Pixel durch die Farbmatrix entsprechen reduzieren. Rd. 1/3 weniger Auflösung hast Du bei 1-Chip (Faustformel auch abhängig von der benutzten Maske).
Dafür ist die Benutzung nur eines Chips natürlich für den Hersteller billiger. Gute Hersteller geben das an die Kunden weiter indem sie dafür grössere Chips einbauen, die wiederum andere bessere Eigenschaften mit sich bringen.
Also, die schlechteste Lösung wird wohl sein, 1-Chip mit winziger Chipgrösse und ohnehin magerer Auflösung.
Gute Lösungen haben 3-Chips mit relativ grossen Chips.
(Das ist jetzt aber auch nur eine ganz oberflächliche Betrachtung).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.