Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Vertrag machen mit Interviewpartnern?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
mann
Beiträge: 649

Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von mann »

hey folks,
für eine doku möchte ich mehrere Personen interviewen, eine von diesen (zeitgeschichtliche Person/Politikerwitwe) ausführlich; die doku möchte ich vermarkten. Gehe ich recht in der Annahme, daß in solchen Fällen eine Art (schriftliche) Einverständniserklärung von den Betreffenden gegeben wird? Und zwar vorab?!
Ich meine, sonst besteht ja die Möglichkeit, daß der Betreffende sich beispielsweise nach dem Schnitt die Sache anders überlegt und dann die Arbeit für die Katz ist....
Gibt es Standard-Vereinbarungen/Verträge, die man irgendwo günstig erhalten kann?
muchas graçias für jeden Tip!
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, ja das ist üblich. Ich würde Deinem Gegenüber raten, den Vertrag so abzufassen, daß auch nach dem Schnitt noch ein Einspruchsrecht bestünde: es kommt ja bekanntlich darauf an, in welchem Kontext die Aussagen des Interviewten stehen.
In der Vereinbarung müßte demnach schon festgehalten sein, zu welchem Zweck das Interview dient. Dann würde ich vereinbaren, daß der Schnitt das Rohmaterial nur kürzt, aber nicht sinnentstellend. Und eine Vorführung des Rohschnittes, den auch absegnen lassen. Dann sind beide Partner zufrieden und auf der sicheren Seite. Das Einspruchsrecht des Interviewten darf nicht "schikanös" ausgeübt werden, d.h. nicht ohne triftigen Grund (dazu zählt nicht: "keinen Bock mehr", wohl aber: "aus dem Zusammenhang gerissene Sätze"). Komplett kannst Du das Risiko eines Rückziehers aber nicht verhindern. Auch nicht per Vertrag; es gibt immer Gegebenheiten, die sich ändern können (sog. "Wegfall der Geschäftsgrundlage").
Wenn Du eine andere Einverständniserklärung bekommst, die vorbehaltlos abgegeben wurde, bekommst Du möglicherweise mehr Ärger, klingt paradox: ist aber so.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Gast

Re: Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von Gast »

Andreas_Kiel hat geschrieben: Und eine Vorführung des Rohschnittes, den auch absegnen lassen. Dann sind beide Partner zufrieden und auf der sicheren Seite.
Absegnen schriftlich, nicht wahr?
Allerbesten Dank im übrigen für Dein hilfreiches statement.



Pianist
Beiträge: 9214

Re: Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von Pianist »

Ich persönlich halte solche (schriftlichen) Verträge für ziemlich nutzlos und überflüssig. Der Interviewpartner gibt das Interview, und damit eine konkludente Einwilligung, das Interview zu verwerten und zu verbreiten. Er geht dabei vertrauensvoll davon aus, dass man das Interview nicht sinnentstellend verwendet und ihn nicht schlechter rüberbringt als er ist. Das ist ein mündlicher Vertrag. Und der reicht vollkommen aus. In meinen bisherigen 14 unternehmerischen Jahren in dieser Branche hatte ich mit dieser Verfahrensweise noch nie Probleme. Selbst wenn man schriftliche Verträge macht, kann jemand später zum Gericht rennen und aus irgendwelchen Gründen versuchen, die Verbreitung untersagen zu lassen. Entweder verhalten sich beide Seiten korrekt oder sie tun es nicht. Im ersten Fall braucht man keinen schriftlichen Vertrag und im zweiten Fall nützen alle schriftlichen Verträge sowieso nichts. Je mehr da drinsteht, womöglich noch von Nichtjuristen formuliert, um so mehr Hintertüren gibt es. Man könnte daraus fast ein elftes Gebot formulieren: "Du sollst keine überflüssigen schriftlichen Verträge schließen".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von smooth-appeal »

Da hat der Pianist Recht. Wenn du das ganze mit einem Team durchziehst habt ihr soviel Stimmgewalt, dass euch ein guter Anwalt vor Gericht besser da stehen lässt als eine vier köpfige Familie die gegen euch klagt.

Wenn du das alleine machst und jemand mit Zeugen gegen dich klagt wäre ein mündlicher Vertrag wiederum weniger gut vor Gericht zu verteidigen.

Wenn man "ethisch" korrekt arbeitet wird man im Normalfall aber wohl auch nicht verklagt. Es sei denn du filmst ungefragt Leute aus dem Hinterhalt heraus und verwertest dieses Material... Da gibt es einige Gerichtsurteile zu ;-)



mann
Beiträge: 649

Re: Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von mann »

Pianist hat geschrieben:Ich persönlich halte solche (schriftlichen) Verträge für ziemlich nutzlos und überflüssig. (…) Je mehr da drinsteht, womöglich noch von Nichtjuristen formuliert, um so mehr Hintertüren gibt es". Matthias
Klingt auch schlüssig, diese Sichtweise. Man könnte es ja ganz kurz formulieren, beispielsweise: "Ich gebe mein Einverständnis, daß das Interview von einem beliebigen TV-Sender gesendet wird." Dann verbleibt die interviewte Person mit dem Gefühl einer verbindlichen Verpflichtung, und wird sich reiflicher überlegen müssen, ob sie morgen statt hü wieder hott sagt.
Ich könnte -im jetzigen Stadium der Planung- vielleicht nicht völlig aussschließen, daß Druck auf den Interviewten ausgeübt wird, um weitere Öffentlichkeit in dem Fall zu vermeiden. Das wäre unter Umständen möglich. Deshalb möchte ich gut dastehen, wenn es zu entsprechender Meinungsänderung bei der interviewten Person kommen sollte.
Es handelt sich hier im übrigen um einen (zurückliegenden) politischen Skandal im europ. Ausland, der zwar schon in Printmedien aber noch nicht im TV dargestellt wurde. Während der anfänglichen staatsanwaltlichen Ermittlungen bzw. unterlassenen Ermittlungen wurde ein Zeuge eliminiert, kurz bevor er aussagen wollte; deshalb nun noch mit möglichen Pressionen jedweder Art zu rechnen ist nicht völlig abwegig. Deswegen auch mein Absicht, mich wenigstens hinsichtlich des Interviews etwas abzusichern.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Vertrag machen mit Interviewpartnern?

Beitrag von PowerMac »

Das ist richtig. Solche Verträge sind unüblich. Die konkludente Einwilligung reicht aus und ich selbst kenne keinen Fall, wo es damit Ärger gab. Ganz allgemein empfehle ich die Standard-Literatur zu Presserecht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47