sp-projekt

Externes Mikrofon (Sennheiser MKE 300) macht Störgeräusche an FX7

Beitrag von sp-projekt »

Wie schon der Titel sagt: Ich habe ein Sennheiser MKE 300 an die Sony HDR-FX7 angeschlossen. Mit dem Richtmikrofon bekomme ich schlechtere Resultate als mit dem internen. Wenn jemand vor der Kamera redet, bricht manchmal der Ton ab und es piepst und brummt. Wenn absolute Stille ist, piepst es durchgehend.
An was liegt das?
Bin erst abends wieder im Netz, bedanke mich aber schon mal für schnelle Antworten.

Liebe Grüße
Peter

JUB

Re: Externes Mikrofon (Sennheiser MKE 300) macht Störgeräusche an FX7

Beitrag von JUB »

Piepsen kann ich nicht zu ordnen. Brummen kommt vom Motor oder besser gesagt vom Körperschall des FX7 Bodys der sich auf das Mikro legt. Da hilft nicht mal ne Spinne. Kann nur sagen was sich Sony dabei gedacht hat ? Einzige Lösung Mikro weg von der Cam.

jub

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Schließe doch einfach mal ein billiges Headset-Mikro an die Kamera an, was passiert dann? Dann noch das Sennheiser an den PC, was passiert dort?
Ich würde bei Brummen und Aussetzern auf Kontaktprobleme tippen, das ist bei den Schiet-Klinken öfters der Fall.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

sp-projekt

Beitrag von sp-projekt »

Vielen Dank euch beiden. Werde morgen mal ein wenig testen.
Peter

sp-projekt

Beitrag von sp-projekt »

oh, zu dumm. Kann das sein, dass es einfach nur daran liegt, dass die Batterie etwas schwach ist? Muss mal eine neue kaufen und dann weitersehen. Aber nicht am Sonntag ;)

sp-projekt

Beitrag von sp-projekt »

Kann es auch sein, dass es kein Signal erkennt (zu leise gesprochen) und sich automatisch abschaltet? Es ist echt durchgehend so, dass die Sprache unterbrochen wird, wenn leise gesprochen wird, hört man gar nichts.

Muss ich an der Kamera selbst irgendetwas umstellen, woran ich nicht gedacht habe?
Andreas_Kiel hat geschrieben: Ich würde bei Brummen und Aussetzern auf Kontaktprobleme tippen, das ist bei den Schiet-Klinken öfters der Fall.
BG, Andreas
Wenn es so wäre, was könnte ich gegen dieses Problem tun?

BITTE HELFT MIR!!!
Danke.

Peter

PS: Am Laptop bringt das Mikrofon auch nur Rauschen und Kratzen!

Markus

Beitrag von Markus »

sp-projekt hat geschrieben:Kann es auch sein, dass es kein Signal erkennt (zu leise gesprochen) und sich automatisch abschaltet? Es ist echt durchgehend so, dass die Sprache unterbrochen wird, wenn leise gesprochen wird, hört man gar nichts.
Hast Du vielleicht den Windfilter eingeschaltet (siehe Menü)? Der ist Gift für sensible Tonaufnahmen!
sp-projekt hat geschrieben:[3,5 mm Klinkensteckerchen] Wenn es so wäre, was könnte ich gegen dieses Problem tun?
Die Verbindung mittels 3,5 mm Klinke ist nicht so toll, weil der Klinkenstecker drehbar ist und dann jedes mal Störgeräusche verursacht. Am besten verwendet man gut verarbeitete, vergoldete Stecker, und sichert diese zusätzlich, damit sie sich in der Buchse nicht bewegen können.
sp-projekt hat geschrieben:PS: Am Laptop bringt das Mikrofon auch nur Rauschen und Kratzen!
Ist das immer so? Könnte es sein, dass das Mikrofon selbst einen Defekt hat?
Herzliche Grüße
Markus

sp-projekt

Beitrag von sp-projekt »

Vielen Dank, Markus.

Ich hab nun das ganze Menu durch und nirgends gefunden, wo man den Windfilter ausschalten kann.

Klinkenstecker: Die Störgeräusche kommen aber nicht vom drehen. Die treten unabhängig davon und durchgehend auf.

Defekt? Ich befürchte auch schon, dass etwas am Mikrofon faul ist. Habe den Händler schon angeschrieben, der reagiert aber bis jetzt noch nicht.

Peter

Markus

Beitrag von Markus »

sp-projekt hat geschrieben:Ich hab nun das ganze Menu durch und nirgends gefunden, wo man den Windfilter ausschalten kann.
Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Die FX7 scheint tatsächlich keinen Windfilter zu haben - ist ja auch nur eine Option zum Immer-abgeschaltet-lassen, also nicht tragisch, dass sie fehlt. ;-)

Dann bleibt als Ursache wohl nur noch das Mikrofon oder dessen Anschlusskabel übrig.
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Hab ne Frage, die vllt. einigermaßen zum Thema passt. Ich habe auch ein Sennheiser MKE300 und das macht alle 6 Sekunden so ein leises Ziepen (Zip...Zip...Zip). Habe mal ne Aufnahme mit Audacity gemacht. Liegt das am Standard Klinken-Stecker? Habe hier auch noch einen vergoldeten Adapter, habs damit aber noch nich probiert.

MfG

Andreas_Kiel

Also Dein Clip ist schon reichlich kurz ... aber wenn das Signal rhythmisch gestört ist, würde ich eher nicht auf einen Wackelkontakt in der Klinke tippen, das müßte entweder brummen oder knarzen, auf keinen Fall aber in irgendeinem Takt, sondern bei Berührung usw.
Kannst Du mal was längeres posten, vielleicht erkennt man ja den Rhythmus?
BG, Andreas

Aljoscha.Niko

Jap, is ein bisschen zu kurz, hab einen neuen aufgenommen, da dürfte die Regelmäßigkeit ganz gut zu erhören sein. Bin mit dem Ton ansonsten recht zufrieden.

MfG

Aljoscha.Niko

Hat jemand eine Lösung?

MfG

Andreas_Kiel

Neee ... sehr merkwürdig ... hört sich an wie ein MP3-Fehlbrand, das ist so ähnlich, nur viel lauter. Wenn das an Kamera und Audacity gleichermaßen klingt, müßte das ein Fehler im Mikro sein.
BG, Andreas

Aljoscha.Niko

Also an der Mp3 Datei kanns schonmal nicht liegen, denn mein original Footage hat auch die kleinen "Ziepser". Kann es vielleicht durch Kälteeinwirkung verursacht worden sein? Denn als ich das Video aufgenommen habe, war es ziemlich kalt (um die 4°C). Wenn ich hingegen jetzt hier einen test clip aufnehme, treten die Geräusche nicht auf und im Raum sind's 21°C.

MfG

Andreas_Kiel

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Also an der Mp3 Datei kanns schonmal nicht liegen,
neee, schon klar, meinte ich auch nicht. Hört sich aber so an! Was die Kälte betrifft: ein Mikro sollte bei 4° auch noch fehlerfrei funktionieren - wenn es heil ist. Denn sooo kalt ist das ja nun auch wieder nicht.
Wenn das so ein Billichbillichteil wäre, aber ein Sennheiser ... ? Spricht alles für einen Defekt.
BG, Andreas

Aljoscha.Niko

Hm, ist echt merkwürdig, weil ja hier im Raum alles ganz normal ist... Habe das allerdings schon desöfteren bei verschiedenen Videos gehört...

MfG

rush

Beitrag von rush »

nabend,

klingt wirklich etwas merkwürdig... hatte das problem mal an einem mke300 mit umgebautem stecker auf xlr an einer panasonic kamera... bin auch nicht dahinter gestiegen und mir hat's jemand abgekauft der keine probleme an seiner cam damit zu scheinen hatte.

vielleicht irgend 'ne elektrostatische aufladung oder nicht 100%iger kontakt vom stecker des mikrofons in der kamerabuchse? hast du den ton denn während der aufnahme mal mit kopfhörer kontrolliert und das problem da schon gehört? um auszuschließen ob es ein mikrofon problem ist oder einfach nicht so mit deiner kamera mag ;) was natürlich nicht sein dürfte
keep ya head up

Aljoscha.Niko

rush hat geschrieben:...hast du den ton denn während der aufnahme mal mit kopfhörer kontrolliert und das problem da schon gehört?...
Nein, aber als ich zu Hause war und das Video abgespielt habe, waren die Geräusche auch zu hören (aus dem Kamera Lautsprecher)... Ich habe es jetzt nochmal mit einem Klinken Adapter mit Goldstecker ausprobiert und die Geräusche nicht gehört, aber das war ja hier drinnen, wer weiß ob sie draußen wieder zu hören sind...

MfG

JUB

Beitrag von JUB »

Wo befand sich das Mikro während der Aufnahme ?

Aljoscha.Niko

Auf einem seperaten Stativ, nicht direkt an der Kamera.

MfG

JUB

Beitrag von JUB »

waren Außen Elekrtomasten, Handysendemasten oder ähnliches in der Nähe ?

JUB

Aljoscha.Niko

Ich hatte mein Handy in der Hosentasche, ansonsten war da nur die Cam und das Mikro... Aber am Handy kann es natürlich aufgrund der Frequenzen zustande gekommen sein, die das Handy aussendet, das wär vielleicht ne Erklärung...

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

JUB hat geschrieben:Piepsen kann ich nicht zu ordnen. Brummen kommt vom Motor oder besser gesagt vom Körperschall des FX7 Bodys der sich auf das Mikro legt. Da hilft nicht mal ne Spinne. Kann nur sagen was sich Sony dabei gedacht hat ? Einzige Lösung Mikro weg von der Cam.

jub
kann ich nicht nachvollziehen (cam defekt?)...
das interne mikro ist ganz ok (kaum motorgeräusche)
und ein rode mic wird gut entkoppelt.
gruß cj

Gast

Beitrag von Gast »

Dann geh mal in eine Kirche oder such Dir einen sonstigen relativ ruhigen Raum und Zoome mal oder geb dem Steady was zu tun !

Die VX2100 war da besser hatte allerdings auch kein 20 fach Zoom !

JUB

Markus

Beitrag von Markus »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Ich hatte mein Handy in der Hosentasche...
Handys nehmen von Zeit zu Zeit Kontakt zum nächsten Sendemast auf, um zu bestätigen, dass sie noch da sind. Oder wenn eine SMS empfangen wird. Das sind ganz typische tic-tic-tic-Muster, aber die haben einen definierten Anfang und enden auch wieder.

Das Tonbeispiel habe ich mir noch nicht angehört. Prinzipiell sollten Handys von Camcordern (egal ob mit externem oder internem Mikrofon) gänzlich ferngehalten oder komplett ausgeschaltet werden.
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Markus hat geschrieben:...Prinzipiell sollten Handys von Camcordern (egal ob mit externem oder internem Mikrofon) gänzlich ferngehalten oder komplett ausgeschaltet werden.
Wusste ich noch gar nicht, merk ich mir!

MfG

Andreas_Kiel

Ich hab da mal was vorbereitet :-) Handy lag rechts neben der VX1000. Das Tackern zu Beginn ist dasselbe wie bei der gelegentlichen Kontaktaufnahme mit dem Sendemast. Das Brummen stammt vom Vibrationsakku. Übrigens kann man auch die Störungen im Bild sehen.
Deswegen würde ich ein Handy beim Filmen entweder abschalten, zumindest aber nicht in die Nähe der Kamera bringen.
BG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aljoscha.Niko

Das Signal hört sich zwar ein klein wenig anders an, aber ich vermute, dass dies mit der Entfernung zur Cam zu tun hat. Vielen Dank für die Mühe, ich denke daran wird's gelegen haben, denn ich hatte wie gesagt das Handy in der Hosentasche und als ich hier zu Hause nachträglich die Testaufnahmen gemacht habe, war das Handy ausgeschaltet... :)

MfG

Jan

Beitrag von Jan »

Sony hat im Prinzip bei jeder Consumerkamera der letzten Zeit einen Windfilter eingebaut, macht es automatisch - also keine Eingreifmöglichkeit. Die Daten findet man aber nicht bei Sony.de, sondern in speziellen Sony Proschüren.

Da ich bestimmt 15 Interviews mit der Kombination FX 7 & MKE 300 (Mikro war natürlich nicht auf der Kamera) getätigt hatte, muss es bei dir an Kamera & Mikrofon oder den schon beschriebenen äusseren Einflüssen liegen. Klingt irgendwie nach Steckerproblem. Was passiert wenn du den Pegel ab & erhöhst in der manuellen Tonaussteuerung ?

VG
Jan

Aljoscha.Niko

Jan hat geschrieben:...Was passiert wenn du den Pegel ab & erhöhst in der manuellen Tonaussteuerung ?
Sorry wenn das aus meinen Beiträgen nicht hervorging - es ist eine HC14E. :-| Übrigens war ich soeben am Flughafen und habe nochmals Testaufnahmen gemacht, wieder das Klicken und Handy lag ca. 200m weiter weg im Auto! Übrigens, so langsam habe ich das Gefühl, dass es an der Cam selber liegt - vielleicht erinnern sich noch wenige, ich hatte mal in einem Thread geschrieben, dass meine HC14 immer wieder verdreckte Videoköpfe hat... Hat das vielleicht damit zu tun, dass die Cam nicht mehr richtig aufzeichnet? Denn schließlich hat die ja desöfteren immer mal wieder die verdreckten Köpfe, bzw. Sensoren oder was auch immer... Ich habe mal das Mikro an den PC angeschlossen und da gibt's null Probleme, bzw. Klickgeräusche...

MfG

Markus

Beitrag von Markus »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Jap, is ein bisschen zu kurz, hab einen neuen aufgenommen...
Ich tippe auf ASR.
Aljoscha.Niko hat geschrieben:...verdreckte Videoköpfe hat... Hat das vielleicht damit zu tun, dass die Cam nicht mehr richtig aufzeichnet?
Das würde sich etwas anders anhören, wäre weit weniger regelmäßig und zumeist auch kürzer pro Störung.
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Markus hat geschrieben: Ich tippe auf ASR.
Sorry, was ist denn ASR?

MfG

Markus (unangemeldet)

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Sorry, was ist denn ASR?
Siehe hier:
Wikipedia: Airport Surveillance Radar (ASR)

Aljoscha.Niko

Achsooo, sollte ich als Flugzeugfreak eigentlich wissen... ^^ Aber das wäre eine plausible Erklärung, denn das Klicken hört man ja nur am Airport und ich wohne immerhin 30km von dem entfernt, deshalb auch zu Hause kein Laut bei den Testaufnahmen zu hören... Aber das komische: Das kommt nur mit dem Sennheiser vor?!

MfG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25