...wenn man von gut erhaltenen, gebrauchten, analogen Camcordern einmal absieht. Die haben oft weniger Bildrauschen produziert als digitale Billigmodelle, aber damals hatte ein Camcorder ja auch noch einen sehr viel höheren Einstiegspreis.AndyErfurt hat geschrieben:Es ist sicher unmöglich...
Das hast Du sehr anschaulich formuliert, Jan. Dieser Absatz wird in meine Linksammlung aufgenommen. :-)Jan hat geschrieben:Wenn die Jungs & Mädls von Premiere beim Fussball mit ihrer Kamera ein Kopflicht benutzen, müsste eigentlich jedem ein Licht aufgehen, daß bei gedämpften Licht mit einer 250 € Kamera ohne Zusatzbeleuchtung kein Blumentopf zu gewinnen ist, die [Kamera] von Premiere ist mindestens 100x teurer.
Das ist so unspezifisch formuliert, als hätte jemand gefragt, ob ein VW Polo dafür geeignet wäre, mit ein paar Freunden, Verwanden und Familie (natürlich nicht allen gleichzeitig) herumzufahren.Ein Gast hat geschrieben:...nach dem ich mir jetzt auch eine Videokamera kaufen will (um Videos mit Freunden,Verwande und Familie drehen will!) möchte ich gern wissen ob also die Panasonic GS 90 dafür zu gebrauchen ist!
Meinst Du den hier?Jan hat geschrieben:Echtes 16/9 kann man eher schwer definieren, dazu gabs mal einen Thread hier - von Markus glaub ich.
Soll ich also besser direkt in 4:3 aufnehmen um die volle Auflösung zu bekommen?Jan hat geschrieben:
Die beiden Kameras haben jeweils einen 4:3 Sensor (also kein reeles 16/9), aber dafür ein anamorphen 16/9 Modus, das heisst von Umschaltung von 4:3 auf 16:9 mehr Auflösung und mehr Weitwinkelwirkung.
Besser als die Letterbox (zb GS 60) - einfach unten und oben was weggeschnitten oder Squeeze (viele alte Kameras bei der 16:9 Funktion) - einfach nur gestreckt (Eierköpfe).
Da wir uns hier in der billigsten Camcorder Klasse befinden - haben wir schon Glück, nicht den 16:9 Letterbox oder Squeezemodus vor uns zu haben.
VG
Jan