Hallo!
Habe nur eine kurze Frage- ich habe mir nach Recherchen hier im Forum für meine Canon HV20 das Weitwinkel-Objektiv Raynox HD 5050 gekauft. Es ist heute angekommen und die ersten Tests waren eigentlich sehr zufriedenstellend.
Allerdings ist bei relativ kleinem Abstand zum Objekt (etwa 1-2m) in der weitest möglichen Einstellung schon eine deutliche Verkrümmung der Linien zu bemerken und Nahaufnahmen wirken- bei zugegebenermaßen geringem Licht- etwas unscharf und grauer bzw. mit mehr Bildrauschen als ohne. Nun ist ja ein Weitwinkelobjektiv nicht gerade dazu da um damit Nahaufnahmen zu machen oder aus geringem Abstand zu filmen;-).
Daher denke ich das das normal ist.
Trotzdem wollte ich mal kurz nachfragen, ob die Erfahrungen mit der Canon HV20 und dem Raynox HD 6600 evtl anders aussehen, da das HD 5050 ja wohl eher für die HV10 optimal ist? Habe vor dem Kauf nämlich noch zwischen den beiden geschwankt und mich aufgrund meines beschränkten Studentenbudgets für das HD 5050 entschieden, das Foto Mundus bei Ebay für 69.99 angeboten hat. Das HD 6600 liegt in im Shop von Foto Mundus momentan noch bei 109,99.
Falls allerdings deutliche Unterschiede zu sehen sind, habe ich evtl. am falschen Ende gespart, zumal ist dasd HD 6600 jetzt in anderen Shops auch schon für 89,99 gesehen habe... Vielleicht würde ich dann doch noch umsteigen...
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Johanna Dupré