Adobe After Effects Forum



Kamerafahrt im 3d-Raum



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
SteffenUp
Beiträge: 184

Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von SteffenUp »

Hi Editors :-)

.. hätte da ein kleines Problem mit der Realisierung einer Kamerafahrt in AfterEffects :-(

Hab mir einen 3d-Raum (Wand,Fußboden,etc.) in einer übergroßen Komp gebaut. An der Wand laufen einige Animationen ab,welche von der cam verfolgt werden sollen. Diese cam soll die Eigenschaften einer PAL-DV cam haben. Wenn ich nun eine neue cam in meiner Komp erstelle hat sie auch die Maße dieser großen Komp.
Gibts da noch irgendwo eine Möglichkeit die cam auf DV-Pal umzustellen?

Hatte schonmal ne Kamerafahrt über eine übergroße 2d-Ebene gebastelt.
Da hab ich einfach die große Komp in eine kleine mit DV-Pal Eigenschaften gelegt usw.. Da war das aber kein Problem, da ich ja keine extra cam erstellen mußte (weil ja eh alles 2d war)

..falls es nur mit verschachteln gehen sollte, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!!!! Irgendwie komm ich mit meinen Versuchen nich weiter :-/

THANX !!!!

Steffen



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

kannst du keine neue dv-pal komposition erstellen, in die du die komposition mit der 3D kamera importierst?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Mylenium »

SteffenUp hat geschrieben:Hi Editors :-)

.. hätte da ein kleines Problem mit der Realisierung einer Kamerafahrt in AfterEffects :-(

Hab mir einen 3d-Raum (Wand,Fußboden,etc.) in einer übergroßen Komp gebaut. An der Wand laufen einige Animationen ab,welche von der cam verfolgt werden sollen. Diese cam soll die Eigenschaften einer PAL-DV cam haben. Wenn ich nun eine neue cam in meiner Komp erstelle hat sie auch die Maße dieser großen Komp.
Gibts da noch irgendwo eine Möglichkeit die cam auf DV-Pal umzustellen?

Hatte schonmal ne Kamerafahrt über eine übergroße 2d-Ebene gebastelt.
Da hab ich einfach die große Komp in eine kleine mit DV-Pal Eigenschaften gelegt usw.. Da war das aber kein Problem, da ich ja keine extra cam erstellen mußte (weil ja eh alles 2d war)

..falls es nur mit verschachteln gehen sollte, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!!!! Irgendwie komm ich mit meinen Versuchen nich weiter :-/

THANX !!!!

Steffen
Wo liegt das Problem? Komposition mit PAL-DV anlegen, die große Komposition reinschmeißen, den 3D-Shalter und continuously rasterize/ collapse transformations aktivieren (die kleine Sonne).

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



SteffenUp
Beiträge: 184

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von SteffenUp »

Hallo und Danke für Eure Beiträge!

hatte mein Lernprojekt mit dem 3-d Raum erstmal bei
Seite gelegt und andere Dinge fertig gestellt.
Nun möchte ich das Projekt aber beenden und bin dabei wieder auf ein Problem gestoßen.
Kamerafahrt etc. funktioniert alles soweit(danke für den Tip mit der "Sonne")
Nun möchte ich zum Schluß noch einige Lichtquellen in die große Komp einfügen, welche aber in meiner Kamera Komp nicht sichtbar werden !?
Schalte ich das "Sonnensymbol" ab, wird das Licht übernommen, jedoch passt dann der Rest wieder nich.
Das Aftereffects ein komplexes Programm ist hab ich schon mitbekommen, hinter einige Sachen steig ich jedoch auch nach längeren Versuchen nicht :-(

Für nen Tip in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar :-))


Gruß !!!

Steffen



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

Niemand nen Tip für mich ?? :-(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von B.DeKid »

Anonymous hat geschrieben:Niemand nen Tip für mich ?? :-(
Doch ....nutz Maxon und erstell eine Kompositions Projektdatei für A FX...
Nee mal ehrlich ein 3D Progi für sowas zu nutzen erhalte ich für sinnvoller.... sorry nur meine Meihnung
A FX is ja gut aber auch nicht das Heilmittel für alles .



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

B.DeKid hat geschrieben:A FX is ja gut aber auch nicht das Heilmittel für alles .
es heilt nur die Wunden die man selber pflegen kann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 21:54
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Darth Schneider - Mi 20:30
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27