Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Copyrightfragen?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
popaj

Copyrightfragen?

Beitrag von popaj »

Hallo,

wenn ich meinen komplett fertigen Film verkaufen möchte,
reicht das wenn ich auf meiner Internetseite, auf der DVD selber usw.
das Copyright Zeichen draufmache ode muß ich das irgendwo anmelden?

Ich habe keine Musik in meinem Film!!!

Pianist

Re: Copyrightfragen?

Beitrag von Pianist »

Das Copyright-Zeichen hat in Deutschland keinerlei Bedeutung. Nach dem deutschen Urheberrecht hast Du als Urheber ganz automatisch alle damit verbundenen Rechte und musst nichts weiter veranlassen oder irgendwo eintragen lassen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

popaj

Beitrag von popaj »

Aha, ja ok danke.

Aber wie ist das wenn man international etwas anbietet und
viele Kunden in Amerika hat (z.B.)?

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Es ist völlig richtig, daß das Zeichen für uns in D keinerlei Bedeutung hat. Wenn Du was in Amerika /sonstwo verscherbelst, dann würde ich es draufmachen, weil die Amis /sonstwer das so gewohnt sind und sonst denken "hey, Copyleft". Es ist international üblich, seine Ansprüche deutlich zu markieren. Ich würde vielleicht noch im Abspann einen entsprechenden Text-Passus in deutsch und englisch reinsetzen.
Im Ausland kennt man das deutsche Urheberrecht vermutlich nicht. Bei uns gilt als Erleichterung für den Urheber auch noch die sog. "Urhebervermutung". Behauptet jemand, der Urheber eines Werkes zu sein (das er z.B. auf einer Website wiederentdeckt hat), müßte die Gegenseite den Beweis antreten, daß er nicht der Urheber sei. In den "Geklaute-Fotos-auf-fremder-Website"-Fällen ist das manchmal recht lustig, wenn man auf die Abmahnung die Antwort bekommt "na beweise uns das doch".
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Markus

Beitrag von Markus »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Behauptet jemand, der Urheber eines Werkes zu sein...
...kann er das mithilfe der Originalaufnahmen ja beweisen. Zumindest wenn der Urheber nicht zu geizig war und die Bänder wieder überspielt hat. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Andreas_Kiel

Markus hat geschrieben:
Andreas_Kiel hat geschrieben:Behauptet jemand, der Urheber eines Werkes zu sein...
...kann er das mithilfe der Originalaufnahmen ja beweisen. Zumindest wenn der Urheber nicht zu geizig war und die Bänder wieder überspielt hat. ;-)
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Befindet sich also ein Foto auf einer Website, und der Fotograf mahnt einen unrechtmäßigen Verwender ab, so gilt zugunsten des Fotografen die Vermutung, er sei der Urheber. Anders als in anderen Teilen des Zivilrechts braucht der Fotograf zunächst nicht die Urheberschaft nachzuweisen, sondern die Gegenseite muß das bestreiten und substantiiert vortragen.
Sobald das vor Gericht geht, ist der Fotograf natürlich gut beraten, wenn er sein Negativ /seine originale RAW-Datei oder was auch immer vorlegen /vorführen kann.
Selbstverständlich sollte man sein Material immer in der ursprünglichen Fassung plus der veröffentlichten Fassung archivieren - genau für solche Fälle.
BG, Andreas

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

3x Honorar ist bei unproblematischem Ablauf der Streitigkeit doch viel besser als ein Bild auf normale Weise loszuwerden ;-)

popaj

Beitrag von popaj »

Hallo und vielen Dank.

Ja im Abspann ist schon eine gute Idee!!!

Andreas_Kiel

smooth-appeal hat geschrieben:3x Honorar ist bei unproblematischem Ablauf der Streitigkeit doch viel besser als ein Bild auf normale Weise loszuwerden ;-)
Plus dasselbe nochmal für den Advokaten ist noch vieeel besser :-)))) dreimal Honorar ist umstritten; wir nehmen immer zweimal: einmal fiktive Lizenzgebühr und dann nochmal Zuschlag weil unerlaubt verwendet. Den dritten Zuschlag - fehlende Urheberangabe - lassen wir weg, weil da die Gerichte unterschiedlich entscheiden. Zwiefach gewinnt vor Gericht immer.
680,00 Euro für ein Foto ist aber auch noch sehr nett, zumal man das Foto woanders für den Betrag so leicht nicht veröffentlicht bekommt.
Aber die Leute sind auch teilweise extrem blöd: die retuschieren sogar die (C)-Zeichen aus dem Bild heraus und behaupten dann "habe ich ja gaaar nicht gesehen".
Der beste Hit bisher: zu einer geklauten Landschaftsaufnahme behauptete der Advokat der Gegenseite: "das Urheberrecht an einer Landschaftsaufnahme liegt beim Schöpfer der Landschaft." Immerhin, auf sowas muß man erst einmal kommen :-D
BG, Andreas

smooth-appeal

Und, hat Gott sich gemeldet? :-D

Ich habe schon mehrmals 3-faches Honorar bekommen. War aber deshalb auch noch nie vor Gericht. Scheinbar schüchtere ich die Leute die meine Bilder ungefragt verwenden so ein, dass sie sich gar nicht mehr trauen einen Rechtsanwalt zu kontaktieren da dies ja nur noch höhere Kosten für sie zur Folge haben könnte *g*

Das die meisten Bilder woanders nie solche Honorare erzielen würden finde ich dabei eigentlich am schönsten. Der Dieb schiesst sich selbst in den Fuß und uns fallen die Moneten in den Schoß :-)

Ps. bzgl. (c) rauseditieren - Das Zeichen muss doch nicht angebracht um damit man seine Rechte geltend machen kann. Oder wie hast du das nun gemeint?

Andreas_Kiel

smooth-appeal hat geschrieben:Ps. bzgl. (c) rauseditieren - Das Zeichen muss doch nicht angebracht um damit man seine Rechte geltend machen kann. Oder wie hast du das nun gemeint?
Nee, das nicht. Aber der wollte sich auf Nichtwissen rausreden (hätte zwar nichts genutzt, aber naja ... netter Versuch). Dann konnten wir zeigen, daß auf seiner Seite die Bilder (schlecht) retuschiert waren, um das (C)-Zeichen zu entfernen. Sehr nett: die EXIF-Daten hatten diese Aktionen überstanden.
Was die Honorare angeht: ich kenne jemand, der schreibt jedesmal - wenn er einen erwischt, so zwei- dreimal im Jahr also - selbst einen freundlichen, aber bestimmten Brief. Da fordert er 500,00 Euro und rechnet vor, was es kostet, wenn ...
So, nun rate mal, wie oft der auf vielleicht 10 Briefe die 500,00 Euro bekommen hat, und wie oft er die Sache an seine Lieblingsanwälte abgegeben hat. Ich gebe mal einen Tip: eine der beiden Zahlen lautet "Null".
BG, Andreas

P.S.:
smooth-appeal hat geschrieben:Und, hat Gott sich gemeldet? :-D
Seine Ehren waren an diesem Tag nicht so recht gut drauf, deswegen mochten wir den Herrn nicht als Zeugen laden ;-)

smooth-appeal

Hab ich mir doch gedacht das der alte sich wieder einmal drückt :-D

Ich habe schon eimal meine Forderung durchsetzen können. Das war damals gegenüber einer Konkurrenzzeitung. Die wussten genau das sie Scheisse gebaut haben und haben ohne Mucks bezahlt. Das andere mal hab ichs dann auf sich beruhen lassen weil es die Webseite eines Jugendlichen war. Die haben meist sowieso schon genug Probleme mit der Kohle.

Sonst ist mir bislang noch kein Fall von Diebstahl aufgefallen. Ich surf aber auch nicht viel auf fremden Seiten rum.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Fr 18:46
» Videocontent für LED-Bande
von cybie77 - Fr 18:41
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Fr 18:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 16:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Darth Schneider - Fr 10:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 8:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Do 13:08
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22