Auch bei mir steht eine Neuinvestition an. Benötigt für Uniprojekte, Dokumentationen und Beitragsproduktionen als VJ.
Meine individuelle Anfrage:
- Preisrahmen 3000-5000
- Er soll für einige Jahre reichen
- SD soll verfügbar bleiben (Die "Kunden" fordern meist noch SD)
- wichtig ist mir aber auch ein echtes 16:9 Bild (sprich 16:9 Chips spricht für HD-Camcorder)
- XLR Eingänge sowieso
- gute Lowlight Qualitäten (kann als Einhandfilmer nur selten mit Licht arbeiten.)
An der Canon XH A1 reizt mich der Blendenring.
An der Sony V1 reizt mich die Gewohnheit. (Habe bisher immer mit Sony gearbeitet und ein wenig Bammel vor der Umstellung, zumal ich im Februar mit neuer Kamera in der Hand direkt loslegen muss.)
Die Speichermedium-Frage steht - so denke ich - mehr und mehr im Raum. Welche Zukunft haben die Bandrekorder? Wie notwendig ist eine Mehrinvestition in ein neues System für die nächsten 5-10 Jahre?
Müsste mein Schnittsystem (Core 2 Duo Laptop mit Premiere 2.0) für den HD-Schnitt aufgepäppelt werden.
Und schließlich: Kann mir jemand spezielle Camcorder-Shops jenseits des Internets in NRW nennen. (Faire Preise, gute Beratung, schnelle Kaufabwicklung)
Eine ganze Palette an Fragen. Ich bin dankbar für Jeden, der sich etwas rauspickt.
Gruß Daniel