C.I.W hat geschrieben:Aber wenn im Karstadtprospekt ausdrücklich mit einem Dualcore geworben wird? Dann wäre das ja ein Umtauschgrund.
Es waere einen Grund, den nicht zu kaufen.
Wenn du ihn schon hast, "CPUID" - da steht irgendwo die interne Bezeichnung von der CPU und was die bedeutet, kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_64
C.I.W hat geschrieben:Und 2Ghz wären wirklich ein bischen wenig. Das würde doch auch keinen Sinn machen einen Laptop mit 2Gb Ram und dann blos 2GHz...
Ausser bei der Video/Audiobearbeitung, 3D Rendern und Computerspielen langweilen sich die Prozessoren seid Jahren der Leistungssteigerung eh nur noch.
Mein "Office" Notebook hat nen 300MHz PIII :) .. der reicht fuer Word, Excel (die 2000er edition unter W2K) und Internet vollkommen aus.
Ein 2000 MHz Athlon 64 mit dem 'alten' Kern ist durchaus nicht langsam und reicht fuer normale Arbeit aus - selbst fuer Videoschnitt.
Das 'Problem' ist nur, das eine Dual Core CPU - am besten einer von Intel, auch wenn ich ueber 10 Jahre nur AMD verbaut hab - einfach selbst mit nicht auf Mehrprozessorbetrieb optimierten Programmen doch um einiges schneller und schon fuer eine Zukunft in der mehr Consumer Programme (grad audio/video/grafik) auf mehrprozessor Systeme optimiert sein werden vorbereitet ist.
Viel mehr kosten tun sie ja nicht - 599 statt 555 oder so ..
Die ist nämlich bei fast allen billigen Notebooks derart beschissen das man sich lieber einen Stromgenerator kaufen und den Desktop-PC mitnehmen sollte.
Eines der wenigen Notebooks unter 1000Euro mit halbwegs vernünftiger Akkulaufzeit und Ausstattung ist bspw. dieses hier: Acer TravelMate 7520G-401G16
Die meisten Displays in Notebooks sind m.E. grottenschlecht! Wenn Apple nicht so hinterfotzig teuer wäre hätten wir hier wohl nur tragbare Apples...
Naja, bei den ganz billigen Notebooks kann man halt so oder so nicht viel erwarten.
Wenn man nicht mobil (oder zumindest leicht transportabel) arbeiten *muss* - und das hab ich hier schon bestimmt 10 mal zum besten gegeben :) - bekommt man nen schnelleren, besser ausgeruesteten Desktop mit besserem Display fuer das selbe Geld.