Postproduktion allgemein Forum

Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Buzzdee

Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine heftigste Denkblockade und benötige Eure Hilfe:

Filmen tue ich mit meiner Panasonic-GS400 im PRO.CINE FRAME-Modus.

Wie capture und exportiere ich das Material mit Premiere CS3 um es als progressives Material möglichst verlustfrei in After Effects CS3 zu bekommen (möglichst ohne es extra de-interlacen zu müssen; wozu ist der Frame-Modus sonst gut?) ?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Buzz

Markus

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Buzzdee hat geschrieben:Wie capture und exportiere ich das Material mit Premiere CS3 um es als progressives Material möglichst verlustfrei in After Effects CS3 zu bekommen...?
Progressive Bildfolgen werden bei DV-Aufnahmen oft (immer?) in die üblichen Halbbilder verpackt. Zwei zusammengehörige Halbbilder ergeben dann ohne weiteres Zutun wieder das ursprüngliche Vollbild. Beim Capturen sollte also nichts außergewöhnliches einzustellen sein.

Bei den Projektvorgaben in Premiere kannst Du ja die Halbbildfolge auf "aus" stellen, so dass mit Vollbildern gearbeitet wird. Das gleiche trifft auch auf den Export der Timeline und die Weiterarbeit in AE zu.

Falls Dir die Verwendung eines DV-Codecs nicht verlustfrei genug ist, könntest Du auch auf einen Lossless-Codec à la HuffYUV ausweichen. Die Größe der Videodateien nimmt damit allerdings deutlich zu.

Um irgendwelche "prinzipiellen Probleme" kurz vor dem Abschluss einer längeren Arbeit auszuschließen, spiele den o.g. Workflow anhand einer kurzen Testsequenz bis zum Ende (DVD-Video?!) durch.
Herzliche Grüße
Markus

Buzzdee

Beitrag von Buzzdee »

Hm, genau das dachte ich auch. Aber egal was ich in Premiere einstelle (sei es beim capturen oder beim exportieren), AE interpretiert es immer mit unterem Halbbild zuerst (und es sieht auch so aus wie interlaced).
Ich sehe ja schon beim capturen die typischen "wellen" von interlaced-material ...

Grüße
Buzz

Markus

Beitrag von Markus »

Ist es möglich, dass "Pro Cine Frame" nichts anderes ist als schwarze Balken und evtl. noch ein Sepia-Effekt in einem ganz normalen 4:3-Interlace-Video?
Herzliche Grüße
Markus

Buzzdee

Beitrag von Buzzdee »

Also bei der GS400 ist das eine echte 16:9 Aufnahme mit "Quasi"-25p (soweit ich das mitbekommen habe ist bei DV ja echtes 25p nicht möglich).

Buzzdee

Beitrag von Buzzdee »

also ich habe jetzt mal mit den verschiedensten Projekt- und Exporteinstellungen in Premiere experimentiert. Ich schaffe es nicht progressives Material zu exportieren. AE interpretiert immer "unteres Halbbild zuerst". Interessant dabei war, das die TIFF-Sequenz trotz Seitenverhältnis auf 1,42 eingestellt trotzdem in 1,07 exportiert wurde ...

Grüße
Buzz

Markus

Beitrag von Markus »

Buzzdee hat geschrieben:Ich schaffe es nicht progressives Material zu exportieren. AE interpretiert immer "unteres Halbbild zuerst".
Das sollte dennoch keine Probleme bereiten, denn bei 25p als 50i getarnt, bleiben die Bildzeilen ja wo sie hingehören. So dürften exportierte Einzelbilder keinerlei Interlace-Streifen zeigen, egal mit welcher Halbbildfolge.
Buzzdee hat geschrieben:Interessant dabei war, das die TIFF-Sequenz trotz Seitenverhältnis auf 1,42 eingestellt trotzdem in 1,07 exportiert wurde ...
Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Wenn die Szenen (in welcher Form auch immer) in AE oder später wieder in Premiere importiert werden, setze das Pixelseitenverhältnis einfach manuell auf 1,42:1.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39