Postproduktion allgemein Forum



Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Buzzdee
Beiträge: 12

Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine heftigste Denkblockade und benötige Eure Hilfe:

Filmen tue ich mit meiner Panasonic-GS400 im PRO.CINE FRAME-Modus.

Wie capture und exportiere ich das Material mit Premiere CS3 um es als progressives Material möglichst verlustfrei in After Effects CS3 zu bekommen (möglichst ohne es extra de-interlacen zu müssen; wozu ist der Frame-Modus sonst gut?) ?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Buzz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Buzzdee hat geschrieben:Wie capture und exportiere ich das Material mit Premiere CS3 um es als progressives Material möglichst verlustfrei in After Effects CS3 zu bekommen...?
Progressive Bildfolgen werden bei DV-Aufnahmen oft (immer?) in die üblichen Halbbilder verpackt. Zwei zusammengehörige Halbbilder ergeben dann ohne weiteres Zutun wieder das ursprüngliche Vollbild. Beim Capturen sollte also nichts außergewöhnliches einzustellen sein.

Bei den Projektvorgaben in Premiere kannst Du ja die Halbbildfolge auf "aus" stellen, so dass mit Vollbildern gearbeitet wird. Das gleiche trifft auch auf den Export der Timeline und die Weiterarbeit in AE zu.

Falls Dir die Verwendung eines DV-Codecs nicht verlustfrei genug ist, könntest Du auch auf einen Lossless-Codec à la HuffYUV ausweichen. Die Größe der Videodateien nimmt damit allerdings deutlich zu.

Um irgendwelche "prinzipiellen Probleme" kurz vor dem Abschluss einer längeren Arbeit auszuschließen, spiele den o.g. Workflow anhand einer kurzen Testsequenz bis zum Ende (DVD-Video?!) durch.
Herzliche Grüße
Markus



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Hm, genau das dachte ich auch. Aber egal was ich in Premiere einstelle (sei es beim capturen oder beim exportieren), AE interpretiert es immer mit unterem Halbbild zuerst (und es sieht auch so aus wie interlaced).
Ich sehe ja schon beim capturen die typischen "wellen" von interlaced-material ...

Grüße
Buzz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Ist es möglich, dass "Pro Cine Frame" nichts anderes ist als schwarze Balken und evtl. noch ein Sepia-Effekt in einem ganz normalen 4:3-Interlace-Video?
Herzliche Grüße
Markus



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Also bei der GS400 ist das eine echte 16:9 Aufnahme mit "Quasi"-25p (soweit ich das mitbekommen habe ist bei DV ja echtes 25p nicht möglich).



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

also ich habe jetzt mal mit den verschiedensten Projekt- und Exporteinstellungen in Premiere experimentiert. Ich schaffe es nicht progressives Material zu exportieren. AE interpretiert immer "unteres Halbbild zuerst". Interessant dabei war, das die TIFF-Sequenz trotz Seitenverhältnis auf 1,42 eingestellt trotzdem in 1,07 exportiert wurde ...

Grüße
Buzz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Buzzdee hat geschrieben:Ich schaffe es nicht progressives Material zu exportieren. AE interpretiert immer "unteres Halbbild zuerst".
Das sollte dennoch keine Probleme bereiten, denn bei 25p als 50i getarnt, bleiben die Bildzeilen ja wo sie hingehören. So dürften exportierte Einzelbilder keinerlei Interlace-Streifen zeigen, egal mit welcher Halbbildfolge.
Buzzdee hat geschrieben:Interessant dabei war, das die TIFF-Sequenz trotz Seitenverhältnis auf 1,42 eingestellt trotzdem in 1,07 exportiert wurde ...
Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Wenn die Szenen (in welcher Form auch immer) in AE oder später wieder in Premiere importiert werden, setze das Pixelseitenverhältnis einfach manuell auf 1,42:1.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Jott - So 23:28
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28