So einfach wird das leider nicht, denn der Tonversatz bleibt nur selten konstant. Wenn Dich das Thema näher interessiert, findest Du zahlreiche Meinungen und Erfahrungen in der Diskussion nach diesem Beitrag:Alex4U hat geschrieben:Ja, also das mit dem Ton wäre kein Problem. Den kann ich ja dann eventuell mit Adobe Premiere zurecht "schneiden".
Das geht mittels separatem Audiokabel zur Soundkarte.Alex4U hat geschrieben:Wie kann ich denn den Ton in den PC geben, wenn es nicht per S-Video geht?
Über das Aufnahmemedium allein lässt sich das nicht immer definieren: DV als digitales Format (mit Standard- und MiniDV-Kassetten) nimmt zum Beispiel ebenso auf Band auf wie Betacam, ein gut 25 Jahre altes Analogformat.Alex4U hat geschrieben:... die digitalen glaube ich haben da keine Cassette, oder? Aber es wird ja auch immer davon gesprochen das MiniDV, Betacam usw. digital ist...
Ja, gibt es. Neben den Bändern dienen heute auch DVD, BluRay, Festplatte und Flash-Speicher (z.B. SD-Karte) als Aufzeichnungsmedien, wobei jedes System seine Vor- und Nachteile hat.Alex4U hat geschrieben:...gibt auch Camcorder, die ohne Cassette auskommen, oder?...