Gemischt Forum

Video exportieren per Firewire an Camcorder

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Heiko

Video exportieren per Firewire an Camcorder

Beitrag von Heiko »

Hallo Experten,
jetzt folgt eine lange traurige Story, die mich demnächst aus dem Fenster springen läßt: Seit mehreren Monaten versuche ich vergeblich eine mit Ulead Media Studio Pro 6.5 erstellte Videodatei (ganz normaler PAL-Standard) über Firewire an meine Camera zu übertragen. Früher ging das von meinem unter Win98 betriebenen PC mit der Videoschnittkarte DVX SC von Como auch wunderbar. Dann habe ich mir fatalerweise ein neues ultraschnelles Notebook zugelegt und wollte die Videobearbeitung von da an über das Notebook erledigen. Capturen, Bearbeiten und Datei erstellen ging auch supergut und echt genial schnell. Nur liegt die Datei mit 3GB (ca. 14 min. Video) jetzt wie ein Stein auf meiner Platte und ich krieg' das Teil nicht runter, da der Export nach ca. 1 Sekunde abbricht. Habe alles versucht: andere Software, anderes Kabel, andere Dateien zu Testzwecken erzeugt, Rechner zum Durchchecken eingeschickt, aber alles ohne Erfolg.
Dann kam ich die Idee meinen alten Win98-PC mit dem XP-Notebook zu vernetzen, die Datei zu übertragen und von dort zurückzuspielen, weil das ja früher immer problemlos geklappt hat. Win98 und XP verstehen sich aber nicht (kein PING möglich). Also XP parallel zum Win98 installiert. Jetzt klappt die Dateiübertragung, aber der Export unter Win98 geht plötzlich auch von dem alten Rechner nicht mehr. Zwar wird das Video übertragen, aber mit unansehnlichen Aussetzer, so ca. alle 30 Sekunden. Ich werde verrückt. War die ganze Arbeit jetzt umsonst. Bitte sagt nein, sonst spring ich wirklich aus dem Fenster. Weiß irgendjemand Rat (sogenannte Experten von Ulead, Sony und PC-Herstellern wissen nix, so daß Ihr meine letzte Hoffnung seid). Bitte helft!!!!! Gruß Heiko

heikos_email -BEI- freenet.de

Heiko

Re: Video exportieren per Firewire an Camcorder

Beitrag von Heiko »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Experten,
: jetzt folgt eine lange traurige Story, die mich demnächst aus dem Fenster springen
: läßt: Seit mehreren Monaten versuche ich vergeblich eine mit Ulead Media Studio Pro
: 6.5 erstellte Videodatei (ganz normaler PAL-Standard) über Firewire an meine Camera
: zu übertragen. Früher ging das von meinem unter Win98 betriebenen PC mit der
: Videoschnittkarte DVX SC von Como auch wunderbar. Dann habe ich mir fatalerweise ein
: neues ultraschnelles Notebook zugelegt und wollte die Videobearbeitung von da an
: über das Notebook erledigen. Capturen, Bearbeiten und Datei erstellen ging auch
: supergut und echt genial schnell. Nur liegt die Datei mit 3GB (ca. 14 min. Video)
: jetzt wie ein Stein auf meiner Platte und ich krieg' das Teil nicht runter, da der
: Export nach ca. 1 Sekunde abbricht. Habe alles versucht: andere Software, anderes
: Kabel, andere Dateien zu Testzwecken erzeugt, Rechner zum Durchchecken eingeschickt,
: aber alles ohne Erfolg.
: Dann kam ich die Idee meinen alten Win98-PC mit dem XP-Notebook zu vernetzen, die Datei
: zu übertragen und von dort zurückzuspielen, weil das ja früher immer problemlos
: geklappt hat. Win98 und XP verstehen sich aber nicht (kein PING möglich). Also XP
: parallel zum Win98 installiert. Jetzt klappt die Dateiübertragung, aber der Export
: unter Win98 geht plötzlich auch von dem alten Rechner nicht mehr. Zwar wird das
: Video übertragen, aber mit unansehnlichen Aussetzer, so ca. alle 30 Sekunden. Ich
: werde verrückt. War die ganze Arbeit jetzt umsonst. Bitte sagt nein, sonst spring
: ich wirklich aus dem Fenster. Weiß irgendjemand Rat (sogenannte Experten von Ulead,
: Sony und PC-Herstellern wissen nix, so daß Ihr meine letzte Hoffnung seid). Bitte
: helft!!!!! Gruß Heiko

Habe eine teilweise Lösung des Problems jetzt hier im Forum gefunden. Das mit dem Notebook gebe ich wohl auf, da scheint es einfach keine Hilfe zu geben, aber die Sache mit den Aussetzern beim Zurückspielen von dem Win98-Desktop-PC lag an der DMA-Einstellung. Also wer ähnliche Probleme hat sollte kontrollieren (Systemsteuerung UND BIOS!!!), ob die Festplatte tatsächlich mit DMA arbeitet oder nicht. Nur wenn DMA wirklich aktiv ist, funktioniert der Video-Export. Ein einfaches Häkchen an der Stelle "DMA aktivieren?" in der Systemsteuerung zu machen reichte bei mir nicht aus! Beim nächsten Systemstart war es nämlich immer wieder weg. Erst die Änderung im BIOS half!
Vielleicht kann ich damit auch anderen weiterhelfen.

heikos_email -BEI- freenet.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mi 16:14
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 2:31
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 20:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer