Im Prinzip gibt es immer 2 Möglichkeiten die Seiten/Pixelverhältnisse einem lesenden Programm zur Verfügung zu stellen, einmal indem man sie während des Encodierens in den Videostream selbst schreibt, zum anderen, indem man die Information im Containerformat selbst ablegt. Ersteres ist natürlich die sicherere Methode und zeigt seine Vorteile, wenn innerhalb eines Films das Format z.B. von 16:9 auf 4:3 wechselt: die Bildausgabe wird dann automatisch angepasst.
Hierzu ist es aber notwendig, dass der Codec dieses "in den Streamschreiben" auch unterstützt und das können nunmal nicht alle Avicodecs. Andererseits weigern sich viele Abspielprogramme, die Information aus dem Avicontainer selbst auszulesen, selbst wenn solche zuvor geschrieben wurden. Dann hilft bei der Wiedergabe halt nur die manuelle Anpassung im Player, weil dieser im Zweifel sonst seine Standardvorgaben benutzt.
Klar, umcodieren kann dieses Verhalten ändern, aber nicht nur mpeg2 unterstützt die richtige Formaterkennung. So gibt es z.B bei xvid/divx-Avis keine Probleme, ebensowenig im MP4 oder Matroskacontainer.
Der von Quadruplex vorgeschlagene Mpeg2-Encoder (
http://www.bitburners.com/hc-encoder/) ist von den "freien" sicherlich nicht der Schlechteste, daneben gibt es aber aber durchaus noch andere (z.B. ffmpeg etc.).
Gruß aus Marburg