tillsen
Beiträge: 191

RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von tillsen »

Sehr geehrte Profis

Ich habe einen Mac Pro
2x3GHz DualCore Intel Xeon
3GB 667MHz DDR2 FB-DIMM Ram
ATI Radeon X1900 OpenGL engine
After Effects 7pro

und folgende Fragen:
- Wieso nutzt AE beim Rendern nur 10 -12% RAM???
- Wieso kann ich mit openGL rendern - doch resultiert eine miese Qualität?Obwohl die OpenGL-Info unter Voreinstellungen anzeigt, dass alle Funktionen unterstützt werden!
- Ich habe eine 3D-Komposition mit 4 Ebenen von unten nach oben: weisser Hintergrund / Notenlinien transparent / Punkt-Licht / Kamera
Dabei werfen die Notenlinien Schatten auf den weissen HG. Die Tiefenschärfe ist eingeschaltet und die Kamera gleitet über die Notenlinien. Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab. Nun ich bin mir bewusst, dass das Notenlinien-Layer sehr gross ist (8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?

Besten Dank für Euren Bescheid, hoffe die Infos reichen.
tillsen



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

hallo
Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab.
meinst du die Ram Vorschau bricht ab?

Du hast ideale Bedingungen das der Ram im nu aufgebraucht ist.
Bild 8000x8000
Licht+Schatten
Tiefenschärfe
3D Ebenen
(8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?
Die Kompositionsauflösung auf 1/4 oder noch weniger stellen



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Mylenium »

tillsen hat geschrieben:- Wieso nutzt AE beim Rendern nur 10 -12% RAM???
Weil du deine Grafikkarte zum Rendern nutzt und alles in deren RAM landet.
tillsen hat geschrieben: - Wieso kann ich mit openGL rendern - doch resultiert eine miese Qualität?Obwohl die OpenGL-Info unter Voreinstellungen anzeigt, dass alle Funktionen unterstützt werden!...
Ähem, hier kommen wir jetzt auf den Kern der Sache.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 wie von AE7 verwendet macht maximal 4096x4096 px große "Texturen". Ergo - alles was größer ist wird nicht berechnet oder aus der kleinen Textur hochskaliert.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 unterstützt nur begrenzt Pixelshader, macht kein Subpixel-Antialiasing, keine weichen Schatten, nicht immer Motionblur usw., also all die nützlichen Dinge, die wir als "Qualität" wahrnehmen.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 arbeitet mit quadratischen Pixeln, ist also für Video damit nur begrenzt nützlich, weil anamorphe Pixel unschön gestaucht/ gestreckt werden.

Fakt: OpenGL läuft auf der Grafikkarte. Alles, was die nicht kann, kann auch OpenGL nicht und 256 MB VideoRAM auf'm Notebook is nun mal nix wenn man mit 8000x8000px arbeitet. Da ist weder Luft für die Ebenen selbst, noch für deren Shadowmaps.

Fakt: OpenGL auf'm Mac is Scheisse, selbst in Leopard. Dankesschreiben sind an Steve Jobs zu richten. *lol*

Um's auf den Punkt zu bringen: du pinkelst dir selbst ans Bein, weil du null Checkung hast, was mit OpenGL geht und wozu es gedacht ist. OpenGL ist für hardwarebeschleunigtes Rendern und Arbeiten zu Previewzwecken, aber nicht für finale Ausgabe. Also einfach abschalten und drauf verzichten, wenn das Projekt nicht dazu passt. So einfach ist da.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Mylenium »

Anonymous hat geschrieben:hallo
Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab.
meinst du die Ram Vorschau bricht ab?

Du hast ideale Bedingungen das der Ram im nu aufgebraucht ist.
Bild 8000x8000
Licht+Schatten
Tiefenschärfe
3D Ebenen
(8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?
Die Kompositionsauflösung auf 1/4 oder noch weniger stellen
Hat alles damit Null zu tun. OpenGL!!!!!!!!

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

at alles damit Null zu tun. OpenGL!!!!!!!!
richtig habe auch gemeint er meint in wirklichkeit Ram Vorschau und damit hat es wohl etwas zu tun ;-)



tillsen
Beiträge: 191

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von tillsen »

Danke für eure Bemühungen

Ich meinte das Final-Rendering, die Ram-Vorschau klappt bestens, auch ohne openGL.

Was muss ich denn noch investieren, wenn ich besagte Projekte durchführen will?? Dachte der Mac sei eine allerwelts-Power-Machine...

Wieso heissts im RenderQueue RAM: 10% von 3GB, ists möglich die RAM der Grafikkarte mit den 3GB zu koppeln?
tillsen



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

Was muss ich denn noch investieren, wenn ich besagte Projekte durchführen will?? Dachte der Mac sei eine allerwelts-Power-Machine...
upgrade auf CS3.
Beim Final rendern kommt es hauptsächlich auf die CPUs an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17