tillsen
Beiträge: 191

RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von tillsen »

Sehr geehrte Profis

Ich habe einen Mac Pro
2x3GHz DualCore Intel Xeon
3GB 667MHz DDR2 FB-DIMM Ram
ATI Radeon X1900 OpenGL engine
After Effects 7pro

und folgende Fragen:
- Wieso nutzt AE beim Rendern nur 10 -12% RAM???
- Wieso kann ich mit openGL rendern - doch resultiert eine miese Qualität?Obwohl die OpenGL-Info unter Voreinstellungen anzeigt, dass alle Funktionen unterstützt werden!
- Ich habe eine 3D-Komposition mit 4 Ebenen von unten nach oben: weisser Hintergrund / Notenlinien transparent / Punkt-Licht / Kamera
Dabei werfen die Notenlinien Schatten auf den weissen HG. Die Tiefenschärfe ist eingeschaltet und die Kamera gleitet über die Notenlinien. Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab. Nun ich bin mir bewusst, dass das Notenlinien-Layer sehr gross ist (8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?

Besten Dank für Euren Bescheid, hoffe die Infos reichen.
tillsen



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

hallo
Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab.
meinst du die Ram Vorschau bricht ab?

Du hast ideale Bedingungen das der Ram im nu aufgebraucht ist.
Bild 8000x8000
Licht+Schatten
Tiefenschärfe
3D Ebenen
(8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?
Die Kompositionsauflösung auf 1/4 oder noch weniger stellen



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Mylenium »

tillsen hat geschrieben:- Wieso nutzt AE beim Rendern nur 10 -12% RAM???
Weil du deine Grafikkarte zum Rendern nutzt und alles in deren RAM landet.
tillsen hat geschrieben: - Wieso kann ich mit openGL rendern - doch resultiert eine miese Qualität?Obwohl die OpenGL-Info unter Voreinstellungen anzeigt, dass alle Funktionen unterstützt werden!...
Ähem, hier kommen wir jetzt auf den Kern der Sache.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 wie von AE7 verwendet macht maximal 4096x4096 px große "Texturen". Ergo - alles was größer ist wird nicht berechnet oder aus der kleinen Textur hochskaliert.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 unterstützt nur begrenzt Pixelshader, macht kein Subpixel-Antialiasing, keine weichen Schatten, nicht immer Motionblur usw., also all die nützlichen Dinge, die wir als "Qualität" wahrnehmen.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 arbeitet mit quadratischen Pixeln, ist also für Video damit nur begrenzt nützlich, weil anamorphe Pixel unschön gestaucht/ gestreckt werden.

Fakt: OpenGL läuft auf der Grafikkarte. Alles, was die nicht kann, kann auch OpenGL nicht und 256 MB VideoRAM auf'm Notebook is nun mal nix wenn man mit 8000x8000px arbeitet. Da ist weder Luft für die Ebenen selbst, noch für deren Shadowmaps.

Fakt: OpenGL auf'm Mac is Scheisse, selbst in Leopard. Dankesschreiben sind an Steve Jobs zu richten. *lol*

Um's auf den Punkt zu bringen: du pinkelst dir selbst ans Bein, weil du null Checkung hast, was mit OpenGL geht und wozu es gedacht ist. OpenGL ist für hardwarebeschleunigtes Rendern und Arbeiten zu Previewzwecken, aber nicht für finale Ausgabe. Also einfach abschalten und drauf verzichten, wenn das Projekt nicht dazu passt. So einfach ist da.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Mylenium »

Anonymous hat geschrieben:hallo
Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab.
meinst du die Ram Vorschau bricht ab?

Du hast ideale Bedingungen das der Ram im nu aufgebraucht ist.
Bild 8000x8000
Licht+Schatten
Tiefenschärfe
3D Ebenen
(8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?
Die Kompositionsauflösung auf 1/4 oder noch weniger stellen
Hat alles damit Null zu tun. OpenGL!!!!!!!!

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

at alles damit Null zu tun. OpenGL!!!!!!!!
richtig habe auch gemeint er meint in wirklichkeit Ram Vorschau und damit hat es wohl etwas zu tun ;-)



tillsen
Beiträge: 191

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von tillsen »

Danke für eure Bemühungen

Ich meinte das Final-Rendering, die Ram-Vorschau klappt bestens, auch ohne openGL.

Was muss ich denn noch investieren, wenn ich besagte Projekte durchführen will?? Dachte der Mac sei eine allerwelts-Power-Machine...

Wieso heissts im RenderQueue RAM: 10% von 3GB, ists möglich die RAM der Grafikkarte mit den 3GB zu koppeln?
tillsen



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

Was muss ich denn noch investieren, wenn ich besagte Projekte durchführen will?? Dachte der Mac sei eine allerwelts-Power-Machine...
upgrade auf CS3.
Beim Final rendern kommt es hauptsächlich auf die CPUs an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:29
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 21:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22