tillsen
Beiträge: 191

RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von tillsen »

Sehr geehrte Profis

Ich habe einen Mac Pro
2x3GHz DualCore Intel Xeon
3GB 667MHz DDR2 FB-DIMM Ram
ATI Radeon X1900 OpenGL engine
After Effects 7pro

und folgende Fragen:
- Wieso nutzt AE beim Rendern nur 10 -12% RAM???
- Wieso kann ich mit openGL rendern - doch resultiert eine miese Qualität?Obwohl die OpenGL-Info unter Voreinstellungen anzeigt, dass alle Funktionen unterstützt werden!
- Ich habe eine 3D-Komposition mit 4 Ebenen von unten nach oben: weisser Hintergrund / Notenlinien transparent / Punkt-Licht / Kamera
Dabei werfen die Notenlinien Schatten auf den weissen HG. Die Tiefenschärfe ist eingeschaltet und die Kamera gleitet über die Notenlinien. Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab. Nun ich bin mir bewusst, dass das Notenlinien-Layer sehr gross ist (8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?

Besten Dank für Euren Bescheid, hoffe die Infos reichen.
tillsen



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

hallo
Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab.
meinst du die Ram Vorschau bricht ab?

Du hast ideale Bedingungen das der Ram im nu aufgebraucht ist.
Bild 8000x8000
Licht+Schatten
Tiefenschärfe
3D Ebenen
(8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?
Die Kompositionsauflösung auf 1/4 oder noch weniger stellen



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Mylenium »

tillsen hat geschrieben:- Wieso nutzt AE beim Rendern nur 10 -12% RAM???
Weil du deine Grafikkarte zum Rendern nutzt und alles in deren RAM landet.
tillsen hat geschrieben: - Wieso kann ich mit openGL rendern - doch resultiert eine miese Qualität?Obwohl die OpenGL-Info unter Voreinstellungen anzeigt, dass alle Funktionen unterstützt werden!...
Ähem, hier kommen wir jetzt auf den Kern der Sache.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 wie von AE7 verwendet macht maximal 4096x4096 px große "Texturen". Ergo - alles was größer ist wird nicht berechnet oder aus der kleinen Textur hochskaliert.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 unterstützt nur begrenzt Pixelshader, macht kein Subpixel-Antialiasing, keine weichen Schatten, nicht immer Motionblur usw., also all die nützlichen Dinge, die wir als "Qualität" wahrnehmen.

Fakt: OpenGL 1.5/1.6 arbeitet mit quadratischen Pixeln, ist also für Video damit nur begrenzt nützlich, weil anamorphe Pixel unschön gestaucht/ gestreckt werden.

Fakt: OpenGL läuft auf der Grafikkarte. Alles, was die nicht kann, kann auch OpenGL nicht und 256 MB VideoRAM auf'm Notebook is nun mal nix wenn man mit 8000x8000px arbeitet. Da ist weder Luft für die Ebenen selbst, noch für deren Shadowmaps.

Fakt: OpenGL auf'm Mac is Scheisse, selbst in Leopard. Dankesschreiben sind an Steve Jobs zu richten. *lol*

Um's auf den Punkt zu bringen: du pinkelst dir selbst ans Bein, weil du null Checkung hast, was mit OpenGL geht und wozu es gedacht ist. OpenGL ist für hardwarebeschleunigtes Rendern und Arbeiten zu Previewzwecken, aber nicht für finale Ausgabe. Also einfach abschalten und drauf verzichten, wenn das Projekt nicht dazu passt. So einfach ist da.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Mylenium »

Anonymous hat geschrieben:hallo
Rendern bricht beim ersten Frame infolge zuwenig RAM für die Blur/Schattendarstellung ab.
meinst du die Ram Vorschau bricht ab?

Du hast ideale Bedingungen das der Ram im nu aufgebraucht ist.
Bild 8000x8000
Licht+Schatten
Tiefenschärfe
3D Ebenen
(8000x8000px) doch was mach ich wenn dies so gross oder gar noch grösser sein muss?
Die Kompositionsauflösung auf 1/4 oder noch weniger stellen
Hat alles damit Null zu tun. OpenGL!!!!!!!!

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

at alles damit Null zu tun. OpenGL!!!!!!!!
richtig habe auch gemeint er meint in wirklichkeit Ram Vorschau und damit hat es wohl etwas zu tun ;-)



tillsen
Beiträge: 191

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von tillsen »

Danke für eure Bemühungen

Ich meinte das Final-Rendering, die Ram-Vorschau klappt bestens, auch ohne openGL.

Was muss ich denn noch investieren, wenn ich besagte Projekte durchführen will?? Dachte der Mac sei eine allerwelts-Power-Machine...

Wieso heissts im RenderQueue RAM: 10% von 3GB, ists möglich die RAM der Grafikkarte mit den 3GB zu koppeln?
tillsen



Gast

Re: RAM Ausnutzung in After Effects

Beitrag von Gast »

Was muss ich denn noch investieren, wenn ich besagte Projekte durchführen will?? Dachte der Mac sei eine allerwelts-Power-Machine...
upgrade auf CS3.
Beim Final rendern kommt es hauptsächlich auf die CPUs an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 10:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Mi 9:16
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 22:37
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16