Die Halterung sieht ähnlich aus wie die leider ungefederte der XH A1, deren Bild ich mir hier aus "ruessels" HDV Blog ausleihe:Sascha Schwarz hat geschrieben:Nein, das Mikro ist in einer gefederten Halterung, die mit zwei Schrauben an der Kamera befestigt ist.
Kein Problem. Es gibt von Hama eine Schiene zum Anschrauben auf den Zubehörschuh, mit einer Verlängerung (okay, gab es zumindest, ich habe seit ca. 15 Jahren eine). Einfach mal in einem Foto-Einzelhandel fragen. Ansonsten wäre der Bastelaufwand minimal.Sascha Schwarz hat geschrieben:Das Problem ist, dass auf meinem Zubehörschuh schon ein Headlight sitzt....
...in den Links des Beitrages von 18:14 ??hmGast hat geschrieben:...bei einem ähnlichen Problem wurde mir so geholfen:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... 22ce05b53b
Siehe die Bilder der "Schienen".
Hallo Axel,Axel hat geschrieben:Die Halterung sieht ähnlich aus wie die leider ungefederte der XH A1, deren Bild ich mir hier aus "ruessels" HDV Blog ausleihe:Sascha Schwarz hat geschrieben:Nein, das Mikro ist in einer gefederten Halterung, die mit zwei Schrauben an der Kamera befestigt ist.
Wie du siehst, ist die Halterung hier nicht benutzt. Stelle dir statt des Monitors nun eine Mikrofonspinne o.ä. auf dem Zubehörschuh vor. Einen Adapter, um jede handelsübliche Mikrofonhalterung am Zubehörschuh zu befestigen, gibt´s für `nen Zehner bei Thomann.
...oder den Camcorder (wie z.B. hier gesehen).Axel hat geschrieben:...das Bild "flippen" (vertikal und horizontal spiegeln = auf den Kopf stellen), was interessant für meinen 35mm Adapter wäre. Man könnte natürlich den ganzen Monitor auf den Kopf stellen.
Hiermit erspart man sich lediglich das Drehen in der Postpro. Zumindest für einen schwereren Camcorder müsste man statt der einfachen Rails einen kompletten Stützrahmen bauen, damit die Kamera nicht ausschließlich vom Stativgewinde gehalten wird.Markus hat geschrieben:...oder den Camcorder (wie z.B. hier gesehen).Axel hat geschrieben:...das Bild "flippen" (vertikal und horizontal spiegeln = auf den Kopf stellen), was interessant für meinen 35mm Adapter wäre. Man könnte natürlich den ganzen Monitor auf den Kopf stellen.
Ich lese auch nicht jeden Thread im Detail. Guten Rutsch!C.I.W hat geschrieben:Ich suche schon seit gestern nach einem Teil, dass ein Mikrofongewinde hat und am anderen Ende einen Zubehörschuh-stecker.