Postproduktion allgemein Forum



16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfwien
Beiträge: 1

16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von wolfwien »

Ich habe folgendes Problem: Ich bearbeite derzeit ein 16:9 Video in Premiere 6.5 und habe dieses in ein 4:3 Letterboxvideo (also mit schwarzen Balken) umgewandelt. Das hab ich so bewerkstelligt das ich das 16:9 Video einfach in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 4:4 eingeladen habe und das maintance aspect ratio aktivierte. Das funktioniert auch soweit das Problem ist nur: Wie soll ich sagen: Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen? Normalerweise würde ich ja hergehen und das gesamte Projekt mit 16:9 als mpg rausspielen und dann als 4:3 DVD brennen, dann hab ich auch das Letterboxformat am Schluss und dies funktioniert bemerkenswerterweise immer ohne Schlieren. Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe. Warum habe ich also diese Schlieren bei den 16:9 Videos in der Timeline und welche Möglichkeiten hätte ich noch 16:9 dv-avis in 4:3 Letterbox avis umzuwandeln (ohne Schlieren ;-) ) Danke und lG



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von Markus »

wolfwien hat geschrieben:Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen?
Du hast das Video mit all seinen Halbbildern skaliert, ohne es vorher zu deinterlacen. Das müsste dann so aussehen wie auf den Bildern auf der Website www.100fps.com.
wolfwien hat geschrieben:Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe.
Wenn das Ausgabeformat 4:3 sein soll mit Teilen in 16:9-Letterbox, dann füge doch die 16:9-Inhalte einfach in Dein 4:3-Projekt ein und skaliere sie dort, bis sie die richtige Größe haben.

Dies könnte beispielsweise dadurch geschehen, indem die Pixel-Seitenverhältnisse der 16:9-Szenen manuell auf 1,07:1 (= 4:3) gesetzt werden und die Höhe angepasst wird, so dass schwarze Balken stehen bleiben. Ob die Szenen zusätzlich noch deinterlaced werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Das hängt davon ab, wie die Bordmittel von Premiere 6.5 das mit der Skalierung handhaben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20