Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
XLR
Beiträge: 20

Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von XLR »

Welche Beleuchtung empfiehlt sich bei Aufnahmen nachts in einem Zimmer mit vorhandener 40 Watt Deckenbeleuchtung?
Die Farben sollen knackig rauskommen.
Reichen Baustrahler? Worauf muss ich achten? Kann man Spiegelungen an zu glatten Oberflächen entgehen? Wieviel Watt?
XLR



Gast

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Gast »

uh, da wirst du wohl nicht um dimmer herumkommen, und außerdem empfehle ich eine softbox...

mit baustrahlern wird das sicher gehen, wenn du 500er hast musst du sie sicher dimmen und mit einer softbox indirekt zB an die decke strahlen für ein grundlicht ohne große spiegelungen. für die gesichter usw wirds wohl schwieriger werden. hängt von der situation ab und muss ausprobiert werden...



Axel
Beiträge: 17087

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Axel »

XLR hat geschrieben:... Aufnahmen nachts in einem Zimmer ... Die Farben sollen knackig rauskommen.
Knackige Farben und authentisches Nacht - Ambiente widersprechen sich freilich.
Selbstverständlich "reichen" Baustrahler zum hell Machen, sie zu dimmen ändert allerdings die Farbtemperatur, d.h. das Licht wird rötlicher, und den Haupt- - um nicht zu sagen einzigen - Vorteil von Baustrahlern, massenhaft Licht auszukotzen (vielleicht noch ein bisschen Unterstützung für die Zentralheizung), nehmen Dimmer auch weg. Für den Zweck, eine für Video ausreichende Grundhelligkeit bei weichem Licht herzustellen, würde ich Fotolampen mit den oben erwähnten Softboxen kaufen. Wie immer der Hinweis, dass solche Gerätschaften über den Billig-Internet-Versand Foto Walser bezogen werden können. Keine Schleichwerbung, für kompliziertere Gerätschaften oder Optiken ist die Qualität zu mies, aber ein Lampenschirm, eine Tageslicht-Energiesparfunzel und eine simple Softbox, alles zusammen auf low duty Lampenstativen, das findet man zu diesen Preisen sonst nicht einmal gebraucht.

Alternativen:

- "Chinaballs" - Papierlampen für ~ 5 € incl. Fassung. Sehr weiches Licht, allerdings eher für Halbnah/Nah. Im Making of von Das Parfüm sieht man, wie Dustin Hoffmans Gesicht mit so einer Lampe "geangelt" wird. Die stärksten Energiesparlampen einschrauben, normales Wolfram-Glühlicht bedeutet für höhere Lichtausbeute Brandgefahr!

- Leuchtstoffröhren. Gute Streuung, für normal große Räume, also "Zimmer" gut geeignet. Geringe Wärmeabstrahlung. Bitte nicht von der Decke, sondern frontal auf das Motiv richten. Weißabgleich versteht sich, Verschlusszeit 1/50tel, um Flackern zu vermeiden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: - "Chinaballs" - Papierlampen für ~ 5 € incl. Fassung. Sehr weiches Licht, allerdings eher für Halbnah/Nah. Im Making of von Das Parfüm sieht man, wie Dustin Hoffmans Gesicht mit so einer Lampe "geangelt" wird. Die stärksten Energiesparlampen einschrauben, normales Wolfram-Glühlicht bedeutet für höhere Lichtausbeute Brandgefahr!
Profi-Version ist die Chimera-Laterne mit E40-Fassung für 500- und 1000-Watt-Leuchtmittel. Lässt sich sehr gut an der Decke einsetzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von C.I.W »

Ein gutes Kopflicht tuts doch auch. Aber es wäre gut, wenn du dich mit Beleuchten ein wenig auskennen würdest. Kanst ja mal ein paar Berichte über das Licht auf www.moviecollege.de lesen.
Auf keinen fall frontal mit einem Kopflicht auf die zu filmende Person. Am besten wäre hier eine 3-Punkt Beleuchteung. Also von hinten ein schwächeres Licht (Haarlicht) und Links und Rechts von der Kamera 2 Strahler.

PS: Weiß jemand gerade ein gutes Kopflicht? Ich brauch nämlich bald eins.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Pianist »

C.I.W hat geschrieben:Weiß jemand gerade ein gutes Kopflicht? Ich brauch nämlich bald eins.
Meine Lieblingsfunzel ist die Sachtler Reporter 100, die habe ich schon seit etwa 14 Jahren. Wird heute auch noch genau in dieser Form hergestellt. Da habe ich allerdings nur einen 50-Watt-Brenner drin, was für meine üblichen Zwecke ausreichend ist. Großer Vorteil ist der Handgriff, wodurch die Lampe deutlich höherkommt und Kompendium und Softie keinen Schatten werfen. Im Handgriff ist stets ein Ersatzbrenner vorhanden, auch wenn die Leuchtmittel (bei mir zumindest) viele Jahre halten. Zweckmäßig ist auch die Leuchtdiodenanzeige von grün über gelb bis rot, wodurch man gut den Ladezustand des Akkugürtels abschätzen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Bernd E. »

C.I.W hat geschrieben:...Weiß jemand gerade ein gutes Kopflicht?
Panther Romy 75

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Pianist »

Bernd E. hat geschrieben:Panther Romy 75
Die ist ja praktisch identisch mit der Sachtler Reporter 50. Und da ist dann durch die niedrige Position genau das Problem, dass Kompendien und Softies blöde Schatten werfen. Sowas geht also nur, wenn die Position auf der Kamera sehr weit vorne ist oder es wenig Vorbauten gibt. Zweites Manko: Man muss immer dran denken, die Blauscheibe rauszuschwenken. Gut gemeint, aber praxisfern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Bernd E. »

Pianist hat geschrieben:...Problem...praxisfern...
Tja, so unterschiedlich können praktische Erfahrungen sein!

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen

Beitrag von Gast »

So praxisfern ist das garnicht. In Zeiten von massenweise anfallenden Low-Cost-Praktikanten, denen Camcorder auf die Schulter gesetzt werden, und die dann alle am "abbrennen" sind, ist meist irgeneiner darunter, der es vergisst. Und schon schaut man in die Runde, um die Quelle des blauen Übels zu suchen.
Ich wage allerdings ernsthaft zu bezeifeln, das User mit der Fragestellung "Beleuchtung bei Innenraumaufnahmen" etwas mit "R100", "R75" oder "Panther" anfangen können und wollen. Spätestens, wenn sie hören, das sie ein paar hundert Euro für gute Lampen ausgeben müssen, rennen (ja, sie "rennen", warum auch immer???) in den nächsten Baumarkt und landen bei den in der Konsumerwelt ach so beliebten 20-Euro-Baustellenstrahlern.
Die Farben sollen knackig rauskommen
Ich würde mit einer harmonierten Abstimmung zwischen Tageslicht- und Kunstlichtlampen arbeiten. Die Kamera Richtung 3200K abstimmen und die Flächen oder Objekte, auf die es dramaturgisch ankommt, mit 3200K-Licht ausleuchten. Beim Rest mit Tageslicht Akzente schaffen. Der "bläuliche" Charakter unterstreicht dann die Nachtstimmung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von rush - Fr 7:25
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21