ars2000
Beiträge: 25

Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?

Beitrag von ars2000 »

Hallo in die Runde,

Ich nutze Final Cut Express 4 und einen Sony HDR-FX7 Camcorder. Leider unterstützt FCE auch in der Version 4 noch immer nicht den FX7 in der Gerätesteuerung. Ich kann also keine Ins und Outs setzen beim Capturen.
Komischerweise klappt das in iMovie08.

Meine Frage ist nun, welcher Workflow das beste Capture-Ergebnis verspricht.

Aktuell capture ich mit DVHSCap aus dem Firewire SDK von Apple und konvertiere den Stream dann mit MPEG-Streamclip und dem Apple Intermediate Codec.

Nachteil: enormer Zeitaufwand
Vorteil: ich habe den nativen Stream zum archivieren

An welchen Stellen kann ich wie in den MPEG-Streamclip-Settings schrauben, um die Qualität optimal einzustellen, oder sind die Vorgaben bereits optimal?

Die Alternative, die ich sehe ist das Capturen in iMovie08 und der anschließende Export in FCE.

Vorteil: Zeitersparnis
Nachteil: ein großes Fragezeichen

Verliere ich Bildqualität auf dem Umweg über iMovie?
Ist der Weg über DVHSCap und MPEG-Streamclip der Bessere?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und direkt in FCE capturen (allerdings ohne Gerätesteuerung) um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Ich weiß, mit FCS wäre das vermutlich einfacher, aber aktuell suche ich nach einer Möglichkeit das Optimum aus dem Vorhandenen herauszuholen.

Danke schon mal für eure Meinung.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?

Beitrag von Axel »

ars2000 hat geschrieben:Verliere ich Bildqualität auf dem Umweg über iMovie?
Ich habe es für HDV noch nicht probiert. Es gibt eine einfache Methode, das zu testen. Vergleiche einen mit Direktaufnahme gecaptureten Clip aus FCE mit einem in FCE neuberechneten aus iMovie bei 200% Darstellungsgröße im Hinblick auf Artefakte etc. (beide Clips mit QT Player parallel öffnen und z.B. mit Spaces hin- und herschalten).
Im Fall von DV musste iMovie für FCP auch immer neu berechnet werden. Das Rendern ging aber so schnell, dass allenfalls der Ton neu berechnet worden sein konnte. Schnelles Rendern wäre also ein Indiz dafür, dass das Bild unverändert bleibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 14:15
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von freezer - Fr 13:53
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von Clemens Schiesko - Fr 13:21
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von slashCAM - Fr 13:12
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:31
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01