ars2000
Beiträge: 25

Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?

Beitrag von ars2000 »

Hallo in die Runde,

Ich nutze Final Cut Express 4 und einen Sony HDR-FX7 Camcorder. Leider unterstützt FCE auch in der Version 4 noch immer nicht den FX7 in der Gerätesteuerung. Ich kann also keine Ins und Outs setzen beim Capturen.
Komischerweise klappt das in iMovie08.

Meine Frage ist nun, welcher Workflow das beste Capture-Ergebnis verspricht.

Aktuell capture ich mit DVHSCap aus dem Firewire SDK von Apple und konvertiere den Stream dann mit MPEG-Streamclip und dem Apple Intermediate Codec.

Nachteil: enormer Zeitaufwand
Vorteil: ich habe den nativen Stream zum archivieren

An welchen Stellen kann ich wie in den MPEG-Streamclip-Settings schrauben, um die Qualität optimal einzustellen, oder sind die Vorgaben bereits optimal?

Die Alternative, die ich sehe ist das Capturen in iMovie08 und der anschließende Export in FCE.

Vorteil: Zeitersparnis
Nachteil: ein großes Fragezeichen

Verliere ich Bildqualität auf dem Umweg über iMovie?
Ist der Weg über DVHSCap und MPEG-Streamclip der Bessere?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und direkt in FCE capturen (allerdings ohne Gerätesteuerung) um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Ich weiß, mit FCS wäre das vermutlich einfacher, aber aktuell suche ich nach einer Möglichkeit das Optimum aus dem Vorhandenen herauszuholen.

Danke schon mal für eure Meinung.



Axel
Beiträge: 16949

Re: Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?

Beitrag von Axel »

ars2000 hat geschrieben:Verliere ich Bildqualität auf dem Umweg über iMovie?
Ich habe es für HDV noch nicht probiert. Es gibt eine einfache Methode, das zu testen. Vergleiche einen mit Direktaufnahme gecaptureten Clip aus FCE mit einem in FCE neuberechneten aus iMovie bei 200% Darstellungsgröße im Hinblick auf Artefakte etc. (beide Clips mit QT Player parallel öffnen und z.B. mit Spaces hin- und herschalten).
Im Fall von DV musste iMovie für FCP auch immer neu berechnet werden. Das Rendern ging aber so schnell, dass allenfalls der Ton neu berechnet worden sein konnte. Schnelles Rendern wäre also ein Indiz dafür, dass das Bild unverändert bleibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58