Panasonic Forum



GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
luftikus143
Beiträge: 30

GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

mittlerweile bin ich so richtig irritiert und verstehe fast nichts mehr. Hab' hier und dort gelesen, versucht zu verstehen... weiss aber nichts mehr richtig... Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Habe eine GS280 bzw. GS300 (tausche mit meinem Vater hin und her; einziger Unterschied soweit ich weiss ist der DV-Input bei GS300). Ich nehme in 16:9 auf - und hier ist schon das erste Problem: Ist das ein richtiges 16:9 oder "falsches"?

Ich will meine DV Filme zu Quicktime exportieren, um Speicherplatz zu sparen. Kann mir jemand sagen wie die richtige Auflösung ist? Quicktime sagt mir was von PAL 720x576 für 16:9 und (1024x576)...

Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...

Kann mir jemand helfen und erklären was ich wie machen muss?

Vielen Dank!

Lean Back and Relax - Enjoy some Nature Photography:
http://photoblog.la-famille-schwarzer.de



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

eine externe platte kaufen?
gruß cj

ps. wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:eine externe platte kaufen?
Klar, ne möglichkeit. Aber ich will halt die Filme bei mir auf'm Laptop lassen...
Anonymous hat geschrieben:wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?
Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust..



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

"Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust.."

...wie das, mit welchem codec und die streifen?
gruß cj

ps. 720x576 anamorph 16:9 ist korrekt für sd.



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

luftikus143 hat geschrieben:Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...
Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Und was heisst das dann?!



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

Okay, das sieht danach aus, als ob ein paar Basics erforderlich sind. Lies Dir mal folgende Beiträge durch und folge auch den dort verlinkten Threads:

Deinterlacing - oder nicht?
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31