Panasonic Forum



GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
luftikus143
Beiträge: 30

GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

mittlerweile bin ich so richtig irritiert und verstehe fast nichts mehr. Hab' hier und dort gelesen, versucht zu verstehen... weiss aber nichts mehr richtig... Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Habe eine GS280 bzw. GS300 (tausche mit meinem Vater hin und her; einziger Unterschied soweit ich weiss ist der DV-Input bei GS300). Ich nehme in 16:9 auf - und hier ist schon das erste Problem: Ist das ein richtiges 16:9 oder "falsches"?

Ich will meine DV Filme zu Quicktime exportieren, um Speicherplatz zu sparen. Kann mir jemand sagen wie die richtige Auflösung ist? Quicktime sagt mir was von PAL 720x576 für 16:9 und (1024x576)...

Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...

Kann mir jemand helfen und erklären was ich wie machen muss?

Vielen Dank!

Lean Back and Relax - Enjoy some Nature Photography:
http://photoblog.la-famille-schwarzer.de



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

eine externe platte kaufen?
gruß cj

ps. wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:eine externe platte kaufen?
Klar, ne möglichkeit. Aber ich will halt die Filme bei mir auf'm Laptop lassen...
Anonymous hat geschrieben:wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?
Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust..



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

"Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust.."

...wie das, mit welchem codec und die streifen?
gruß cj

ps. 720x576 anamorph 16:9 ist korrekt für sd.



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

luftikus143 hat geschrieben:Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...
Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Und was heisst das dann?!



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

Okay, das sieht danach aus, als ob ein paar Basics erforderlich sind. Lies Dir mal folgende Beiträge durch und folge auch den dort verlinkten Threads:

Deinterlacing - oder nicht?
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55