Panasonic Forum



GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
luftikus143
Beiträge: 30

GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

mittlerweile bin ich so richtig irritiert und verstehe fast nichts mehr. Hab' hier und dort gelesen, versucht zu verstehen... weiss aber nichts mehr richtig... Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Habe eine GS280 bzw. GS300 (tausche mit meinem Vater hin und her; einziger Unterschied soweit ich weiss ist der DV-Input bei GS300). Ich nehme in 16:9 auf - und hier ist schon das erste Problem: Ist das ein richtiges 16:9 oder "falsches"?

Ich will meine DV Filme zu Quicktime exportieren, um Speicherplatz zu sparen. Kann mir jemand sagen wie die richtige Auflösung ist? Quicktime sagt mir was von PAL 720x576 für 16:9 und (1024x576)...

Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...

Kann mir jemand helfen und erklären was ich wie machen muss?

Vielen Dank!

Lean Back and Relax - Enjoy some Nature Photography:
http://photoblog.la-famille-schwarzer.de



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

eine externe platte kaufen?
gruß cj

ps. wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:eine externe platte kaufen?
Klar, ne möglichkeit. Aber ich will halt die Filme bei mir auf'm Laptop lassen...
Anonymous hat geschrieben:wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?
Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust..



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

"Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust.."

...wie das, mit welchem codec und die streifen?
gruß cj

ps. 720x576 anamorph 16:9 ist korrekt für sd.



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

luftikus143 hat geschrieben:Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...
Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Und was heisst das dann?!



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

Okay, das sieht danach aus, als ob ein paar Basics erforderlich sind. Lies Dir mal folgende Beiträge durch und folge auch den dort verlinkten Threads:

Deinterlacing - oder nicht?
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» One Battle After Another
von Axel - Di 7:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 7:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mo 22:23
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 20:41
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04