Panasonic Forum



GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
luftikus143
Beiträge: 30

GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

mittlerweile bin ich so richtig irritiert und verstehe fast nichts mehr. Hab' hier und dort gelesen, versucht zu verstehen... weiss aber nichts mehr richtig... Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Habe eine GS280 bzw. GS300 (tausche mit meinem Vater hin und her; einziger Unterschied soweit ich weiss ist der DV-Input bei GS300). Ich nehme in 16:9 auf - und hier ist schon das erste Problem: Ist das ein richtiges 16:9 oder "falsches"?

Ich will meine DV Filme zu Quicktime exportieren, um Speicherplatz zu sparen. Kann mir jemand sagen wie die richtige Auflösung ist? Quicktime sagt mir was von PAL 720x576 für 16:9 und (1024x576)...

Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...

Kann mir jemand helfen und erklären was ich wie machen muss?

Vielen Dank!

Lean Back and Relax - Enjoy some Nature Photography:
http://photoblog.la-famille-schwarzer.de



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

eine externe platte kaufen?
gruß cj

ps. wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:eine externe platte kaufen?
Klar, ne möglichkeit. Aber ich will halt die Filme bei mir auf'm Laptop lassen...
Anonymous hat geschrieben:wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?
Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust..



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

"Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust.."

...wie das, mit welchem codec und die streifen?
gruß cj

ps. 720x576 anamorph 16:9 ist korrekt für sd.



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

luftikus143 hat geschrieben:Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...
Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Und was heisst das dann?!



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

Okay, das sieht danach aus, als ob ein paar Basics erforderlich sind. Lies Dir mal folgende Beiträge durch und folge auch den dort verlinkten Threads:

Deinterlacing - oder nicht?
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45