Postproduktion allgemein Forum



25p und 50i in einem Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pion
Beiträge: 9

25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von pion »

Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm und habe die Panasonic DVX 100 AE.
Ich möchte im 25p Modus drehen, werde aber auch Material verwenden, das im 50i Modus gedreht ist.
Ist es ohne Verluste möglich beides in einem Projekt zu bearbeiten?
Ich arbeite mit Premiere 1.5.

Danke für eure Antworten

Grüße
Pion



Johannes
Beiträge: 1817

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Johannes »

Es wird sicherlich kein Problem sein das zu bearbeiten und die quallie des Materials wird auch nicht drunter leiden. Allerdings könnte das nachher im Film etwas, naja sehr eigen aussehen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Gast

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Gast »

Danke für die Info, wichtig war mir nur, das es technisch funktioniert.
Es werden nur ein paar Sequenzen 50i Material welches dann auch von sehr guter Qualität ist und mal erhlich gesagt, wollen mal sehen wer das dann merkt.

Beste Grüße

Pion



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Johannes, bitte antworte nicht, wenn du zu wenig Ahnung hast.

Wenn du in der Timeline 25p einstellst, werden Blenden/Übergänge/Compositings eben auf ganze Bilder gerechnet und nicht auf halbe Bilder wie bei 50i.
25p-Material ist technisch gesehen 50i-Material, welches logisches 25i beinhaltet. Das heißt, dass es technisch keinen Unterschied gibt, wohl aber visuell, da eben die Bewegungsdarstellung eine andere ist. Wenn du ein 25p-Projekt anlegst, dürftest du die wenigsten Probleme haben. In einem 50i-Projekt könnten die Blenden des 25p-Materials komisch aussehen.



pion
Beiträge: 9

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von pion »

Danke für die Info!



catchafire
Beiträge: 91

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von catchafire »

Ich glaube das ist auch nicht korrekt powermac,
premiere 2.0 kann nur interlaced bearbeiten. d.h. wenn du 25p importierst wandelt er es in interlaced um. beim exportieren hat man dann die wahl zwischen 25p oder 50i. DAs wird wahrscheinlich auch bei 1.5 mit upgrade sein. wie es bei cs3 is weiß ich nicht.



Gast

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Gast »

Hallo Catchafire,
danke für die Info, habe aber noch Verständnisproblem.
Heißt das, das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird und dann beim Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.

Grüße

Pion



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Nein. Premiere kann in dieser Version sehr wohl interlaced-Material bearbeiten. Man kann in den Sequenzeinstellungen sogar manuell die Haldbilddominanz auf "keine" stellen. Ein Bearbeiten von 25p ist prinzipiell immer möglich, da -wie ich erklärte- 25p in 50i bzw. 25i (25i ist die neue Bezeichnung für 50i) verpackt wird. Ein "Umwandeln" von progressive zu interlaced ist daher Quatsch, weil 25p technisch 25i entspricht.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben: (…) das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird(…) Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? (…)
Es keine Teilung, keine Wandlung. 25p sind bei DV nur progressive Bilder in einem 50i-Stream.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31