Postproduktion allgemein Forum



25p und 50i in einem Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pion
Beiträge: 9

25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von pion »

Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm und habe die Panasonic DVX 100 AE.
Ich möchte im 25p Modus drehen, werde aber auch Material verwenden, das im 50i Modus gedreht ist.
Ist es ohne Verluste möglich beides in einem Projekt zu bearbeiten?
Ich arbeite mit Premiere 1.5.

Danke für eure Antworten

Grüße
Pion



Johannes
Beiträge: 1817

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Johannes »

Es wird sicherlich kein Problem sein das zu bearbeiten und die quallie des Materials wird auch nicht drunter leiden. Allerdings könnte das nachher im Film etwas, naja sehr eigen aussehen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Gast

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Gast »

Danke für die Info, wichtig war mir nur, das es technisch funktioniert.
Es werden nur ein paar Sequenzen 50i Material welches dann auch von sehr guter Qualität ist und mal erhlich gesagt, wollen mal sehen wer das dann merkt.

Beste Grüße

Pion



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Johannes, bitte antworte nicht, wenn du zu wenig Ahnung hast.

Wenn du in der Timeline 25p einstellst, werden Blenden/Übergänge/Compositings eben auf ganze Bilder gerechnet und nicht auf halbe Bilder wie bei 50i.
25p-Material ist technisch gesehen 50i-Material, welches logisches 25i beinhaltet. Das heißt, dass es technisch keinen Unterschied gibt, wohl aber visuell, da eben die Bewegungsdarstellung eine andere ist. Wenn du ein 25p-Projekt anlegst, dürftest du die wenigsten Probleme haben. In einem 50i-Projekt könnten die Blenden des 25p-Materials komisch aussehen.



pion
Beiträge: 9

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von pion »

Danke für die Info!



catchafire
Beiträge: 91

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von catchafire »

Ich glaube das ist auch nicht korrekt powermac,
premiere 2.0 kann nur interlaced bearbeiten. d.h. wenn du 25p importierst wandelt er es in interlaced um. beim exportieren hat man dann die wahl zwischen 25p oder 50i. DAs wird wahrscheinlich auch bei 1.5 mit upgrade sein. wie es bei cs3 is weiß ich nicht.



Gast

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Gast »

Hallo Catchafire,
danke für die Info, habe aber noch Verständnisproblem.
Heißt das, das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird und dann beim Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.

Grüße

Pion



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Nein. Premiere kann in dieser Version sehr wohl interlaced-Material bearbeiten. Man kann in den Sequenzeinstellungen sogar manuell die Haldbilddominanz auf "keine" stellen. Ein Bearbeiten von 25p ist prinzipiell immer möglich, da -wie ich erklärte- 25p in 50i bzw. 25i (25i ist die neue Bezeichnung für 50i) verpackt wird. Ein "Umwandeln" von progressive zu interlaced ist daher Quatsch, weil 25p technisch 25i entspricht.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben: (…) das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird(…) Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? (…)
Es keine Teilung, keine Wandlung. 25p sind bei DV nur progressive Bilder in einem 50i-Stream.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02