grilly

Welcher HD Camcorder?

Beitrag von grilly »

Hallo,
ich bin seit längerem auf der suche nach einem HD Camcorder, und ich hatte eigentlich schon meine favoriten gefunden, bis ich hierher gefunden habe, und ich muss sagen ihr habt mich verwirrt.

Was ich suche ist ein Camcorder in der preisklasse ca. 1000€

benutzen will ich es hauptsächlich für die aufzeichnung von sport-events an schulen, wie z.B: Football, Laufen,... (ja wie ihr seht sitz ichim moment in den Staaten) also hauptsächlich für outdoor ereignisse
auflösungsmäßig würde mein wunschtraum in 1440x1080, aber ein bisschen weniger wäre auch noch akzeptabel.
beim speichermedium tendiere ich mehr zu festplatte, da DVD noch nicht wirklich ausgereift ist, blueray ist momentan extrem teuer, und mit miniDV weil das meiner meinung nach schon fast am ende ist. Ausserdem habe ich gelesen dass miniDV zum überspielen auf den PC zeitlich nahezu 1:1 ist, das ist mir zu lang.

mein laptop (mit externer festplatte^^) hat XP, und 2GB RAM, auflösung 1920x1220, ohne firewire

mein favorit im moment ist Canon HV20 oder Canon HG10

Danke für jede Antwort!!!
mfG grilly

Bernd E.

Re: Welcher HD Camcorder?

Beitrag von Bernd E. »

grilly hat geschrieben:...mein favorit im moment ist Canon HV20...
Widerspricht etwas dem, was du zuvor gesagt hast: Die HV20 ist ein HDV-Camcorder, und als solcher zeichnet sie auf dem so völlig altmodischen Band auf, das zum Überspielen auch noch so grässlich lange braucht... ;-)

Gruß Bernd E.

Axel

Beitrag von Axel »

grilly hat geschrieben: Ausserdem habe ich gelesen dass miniDV zum überspielen auf den PC zeitlich nahezu 1:1 ist, das ist mir zu lang.
Das "nahezu" kannst du weglassen. Es ist 1:1.
Es handelt sich bei dir wahrscheinlich um eine mehrstündige Aufzeichnung. Denn erst bei extrem viel Material bietet Festplattenaufzeichnung (oder Speicherkarten) einen Vorteil an Zeitersparnis, und auch nur dann, wenn du nicht ununterbrochen aufgezeichnet hast. Nur dann nämlich lohnt es sich, die benötigten Clips erst aus der Kamera auszulesen, bevor du sie auf deinen Rechner kopierst. Das Identifizieren des benötigten Materials kann vor dem Import erfolgen. Bei MiniDV Aufnahme kann es genausogut während des Imports erfolgen.

In der Praxis benötigt das Organisieren des Rohmaterials bei beiden Verfahren etwa die gleiche Zeit.

Es sei denn, du bist sehr unter Zeitdruck (???), dann kannst du ein Logbuch führen (...lassen, Scriptgirl, Scriptboy). Das wiederum kannst du auch mit Bandaufzeichnung und über Firewire nur die Clips nach Timecode capturen, die sich lohnen. Das ist dann schneller als 1:1.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

Festplatte ist AVCHD und dafür reicht Dein Rechner nicht aus :-( - ausserdem mögen Festplattenaufzeichnungsgeräte bekannterweise keine Erschütterungen und das kann bei Sportveranstaltungen ja schonmal vorkommen...
Bei der Aufzeichnung auf Band hättest Du auch noch die Möglichkeit, das Speichermedium zu wechseln (z. B. für zwischenzeitliche Bearbeitung) und die Archivierung ist im Moment bei Bandlösungen am preiswertesten.

grilly

Beitrag von grilly »

schonmal danke für alle antworten,

dass ich mir mit der Canon HV20 wiedersprochenhabe ist absicht, das wäre ein camcorder, der meiner meinung nach meinen anforderungen genügen würde, es ist halt nur das auf miniDv aufgezeichnet wird. desweiteren habe ich gehört dass das gehäuse des HV20 nicht wirklich gut verarbeitet ist.

das mit dem script/logbuch ist eine gute idee, danke!
was ich gewissermaßen vorhabe ist, dass ich die Highlights des gesamten events in ein ca. 10 minütiges video zusammenfasse, da man aber fast nie weiß, wann es highlights gibt, wird wohl kein weg daran vorbei führen das ganze spiel aufzuzeichnen; ebenfalls wird diese aufnahme des gesamten spiels/events von den coaches zur spielanalyse beitragen. Die aufnahme dauer währe insgesamt ca. 3 stunden pro event!

dann zum AVCHD format, was benötigt mein rechner (neben firewire, was nachrüstbar ist) für die bearbeitung von AVCHD?
Das mit den Erschütterungen kann ich mehr oder weniger vernachlässigen, da ich meist aus größerer entfernung mit stativ filmen werde.

Danke nochmal für eure Ausdauer!!!

Andry01

Beitrag von Andry01 »

Moin,

an deiner Stelle würde ich mir die HV20 mal live vor Ort beim Händler anschauen- so schlecht ist die reine Verarbeitungsqualität gar nicht mal- die Bildqualität sowie die Ausstattung "entschädigen" dafür aber allemal!

Mit Mini DV Band hast du eine kostengünstige Möglichkeit deine Aufnahmen zu archivieren- ich denke die Kamera würde sehr gut für deine Ansprüche und Anforderungen passen- am besten wie gesagt mal selbst ein Bild machen.

Gruss

Andreas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von iasi - Mo 20:48
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Kamera für Interviews
von Jalue - Mo 19:50
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von Darth Schneider - Mo 19:26
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von pillepalle - Mo 16:57
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von slashCAM - Mo 12:48
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Bluboy - Mo 8:22
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22