Gemischt Forum



Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ruben Kuehlewein

Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Ich versuche seit längerem aus Premiere 6.2 16:9-Files herauszubekommen, ohne Erfolg.
Premiere selbst zeigt das Bild richtig von der DV-Kamera als 16:9-Video an. Speichere ich das Projekt und sehe mir allerdings direkt das unkomprimierte AVI-File von Premiere z.B. mit dem MediaPlayer unter Windows an, so wird dieses nur in 4:3 wiedergegeben und ist somit völlig verzerrt.
Exportiere ich nun das Video-File und komprimiere dieses mit DIVX 5.02, so funktioniert auch hier alles gut, außer dass auch dieses File mit dem DIVX 5.02 Abspieler als 4:3 wiedergegeben wird. Auch alle anderen Komprimierungsverfahren machen das selbe, egal ob als avi, als MPEG2, als DIVX oder sonst was.
Lädt man sich allerdings bei divx.com einen DIVX-Trailer herunter, so ist wird dieser j ja auch korrekt als 16:9 oder noch breiter 18:9 wiedergegeben.
Weiß irgendjemand hier Rat oder hat Erafhrung damit?

Besten Dank.

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net



Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

die Trailer sind doch nicht 16:9! DIe sind vielleicht so kadriert, aber ganz normal resizte (evtl. von 16:9 anamorph runtergerechnete) und abgekaschte Clips.

Ich glaube, Du willst einen anamorphen 16:9-Clip vom Mediaplayer so gestaucht bekommen, dass er 4:3 ist, oder sehe ich das falsch? Das läuft so nicht, für die Wiedergabe am PC musst Du Deinen Clip stauchen bekommst damit den schwarzen 16:9-Kasch oben und unten.

Für den Fall, dass ich's nicht verstanden habe, erklär nochmal besser, was Du vorhast ...



Ruben Kuehlewein

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Hallo Steffen,

vielen Dnak für Deine tolle Antwort. Also was ich vorhabe ist wie folgt:
Mit meiner Sony DCR PC-110E habe ich im 16:9-Format aufgenommen und dieses per IEEE 1394 in Premiere reingeholt. Dort sieht das auch noch 16:9 aus. Aber sobald ich eben das mit DIVX oder sonstigem exportiere erhalte ich ein File, welches, wenn ich es abspiele 4:3 dargestellt wird. Also völlig falsche Proportionen hat. Das Bild ist einfach nach oben auseinander gezogen statt das oben und unten die schwarzen Ränder sind. Ich meinte nur, dass wenn man sich so Trailer runterlädt, diese ja auch nicht immer auf 4:3 gezogen werden, sondern diese proportinal stimmen. Damit wolte ich nur sagen, dass das ja gehen muss, dass der das DIVX-File in der richtigen 16:9 Proportion wiedergibt. So eben wie ich es aufgenommen habe mit der DV-Cam.

Nochmals Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich nicht so gewählt ausdrücke. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Gruß Ruben

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net



danielmueller

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von danielmueller »

Na, ich schätze mal, dass Du ein Problemchen mit dem Pixel aspect ratio hast.

Das Pixelverhältnis ist bei DV immer 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9.

Was jetzt das dumme ist, Mediaplayer, Quicktime (ist mir auch kein Player bekannt, der das kann) sind nicht in der Lage dir das anders als squarepix wiederzugeben.

Wobei Dir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als im Verhältnis 16:9 rauszurendern.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com



Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

ganz klar ist es mir nicht, weil ich nicht weiss, ob Deine Kamera (fake)anamorph aufnimmt, oder nicht. Aber egal:

Rendere Deinen Film einfach wieder 16:9 als DV-Datei aus Premiere raus.

Dann nimm VirtualDub (kostenlos http://www.virtualdub.org" ), lade dort die DV-Datei ein und stauche den Film so wie Du willst (exzellenter RESIZE-Filter, viel besser als in Premiere) und exportiere im DivX-Codec (geht mitunter sogar schneller als in Premiere diese Umrechnung). Dann sollte es gehen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25