Gemischt Forum

Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2 Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ruben Kuehlewein

Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Ich versuche seit längerem aus Premiere 6.2 16:9-Files herauszubekommen, ohne Erfolg.
Premiere selbst zeigt das Bild richtig von der DV-Kamera als 16:9-Video an. Speichere ich das Projekt und sehe mir allerdings direkt das unkomprimierte AVI-File von Premiere z.B. mit dem MediaPlayer unter Windows an, so wird dieses nur in 4:3 wiedergegeben und ist somit völlig verzerrt.
Exportiere ich nun das Video-File und komprimiere dieses mit DIVX 5.02, so funktioniert auch hier alles gut, außer dass auch dieses File mit dem DIVX 5.02 Abspieler als 4:3 wiedergegeben wird. Auch alle anderen Komprimierungsverfahren machen das selbe, egal ob als avi, als MPEG2, als DIVX oder sonst was.
Lädt man sich allerdings bei divx.com einen DIVX-Trailer herunter, so ist wird dieser j ja auch korrekt als 16:9 oder noch breiter 18:9 wiedergegeben.
Weiß irgendjemand hier Rat oder hat Erafhrung damit?

Besten Dank.

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net

Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

die Trailer sind doch nicht 16:9! DIe sind vielleicht so kadriert, aber ganz normal resizte (evtl. von 16:9 anamorph runtergerechnete) und abgekaschte Clips.

Ich glaube, Du willst einen anamorphen 16:9-Clip vom Mediaplayer so gestaucht bekommen, dass er 4:3 ist, oder sehe ich das falsch? Das läuft so nicht, für die Wiedergabe am PC musst Du Deinen Clip stauchen bekommst damit den schwarzen 16:9-Kasch oben und unten.

Für den Fall, dass ich's nicht verstanden habe, erklär nochmal besser, was Du vorhast ...

Ruben Kuehlewein

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Hallo Steffen,

vielen Dnak für Deine tolle Antwort. Also was ich vorhabe ist wie folgt:
Mit meiner Sony DCR PC-110E habe ich im 16:9-Format aufgenommen und dieses per IEEE 1394 in Premiere reingeholt. Dort sieht das auch noch 16:9 aus. Aber sobald ich eben das mit DIVX oder sonstigem exportiere erhalte ich ein File, welches, wenn ich es abspiele 4:3 dargestellt wird. Also völlig falsche Proportionen hat. Das Bild ist einfach nach oben auseinander gezogen statt das oben und unten die schwarzen Ränder sind. Ich meinte nur, dass wenn man sich so Trailer runterlädt, diese ja auch nicht immer auf 4:3 gezogen werden, sondern diese proportinal stimmen. Damit wolte ich nur sagen, dass das ja gehen muss, dass der das DIVX-File in der richtigen 16:9 Proportion wiedergibt. So eben wie ich es aufgenommen habe mit der DV-Cam.

Nochmals Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich nicht so gewählt ausdrücke. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Gruß Ruben

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net

danielmueller

Beitrag von danielmueller »

Na, ich schätze mal, dass Du ein Problemchen mit dem Pixel aspect ratio hast.

Das Pixelverhältnis ist bei DV immer 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9.

Was jetzt das dumme ist, Mediaplayer, Quicktime (ist mir auch kein Player bekannt, der das kann) sind nicht in der Lage dir das anders als squarepix wiederzugeben.

Wobei Dir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als im Verhältnis 16:9 rauszurendern.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com

Steffen

Beitrag von Steffen »

ganz klar ist es mir nicht, weil ich nicht weiss, ob Deine Kamera (fake)anamorph aufnimmt, oder nicht. Aber egal:

Rendere Deinen Film einfach wieder 16:9 als DV-Datei aus Premiere raus.

Dann nimm VirtualDub (kostenlos http://www.virtualdub.org" ), lade dort die DV-Datei ein und stauche den Film so wie Du willst (exzellenter RESIZE-Filter, viel besser als in Premiere) und exportiere im DivX-Codec (geht mitunter sogar schneller als in Premiere diese Umrechnung). Dann sollte es gehen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Sa 20:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 20:18
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 20:16
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00