Gemischt Forum



Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ruben Kuehlewein

Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Ich versuche seit längerem aus Premiere 6.2 16:9-Files herauszubekommen, ohne Erfolg.
Premiere selbst zeigt das Bild richtig von der DV-Kamera als 16:9-Video an. Speichere ich das Projekt und sehe mir allerdings direkt das unkomprimierte AVI-File von Premiere z.B. mit dem MediaPlayer unter Windows an, so wird dieses nur in 4:3 wiedergegeben und ist somit völlig verzerrt.
Exportiere ich nun das Video-File und komprimiere dieses mit DIVX 5.02, so funktioniert auch hier alles gut, außer dass auch dieses File mit dem DIVX 5.02 Abspieler als 4:3 wiedergegeben wird. Auch alle anderen Komprimierungsverfahren machen das selbe, egal ob als avi, als MPEG2, als DIVX oder sonst was.
Lädt man sich allerdings bei divx.com einen DIVX-Trailer herunter, so ist wird dieser j ja auch korrekt als 16:9 oder noch breiter 18:9 wiedergegeben.
Weiß irgendjemand hier Rat oder hat Erafhrung damit?

Besten Dank.

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net



Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

die Trailer sind doch nicht 16:9! DIe sind vielleicht so kadriert, aber ganz normal resizte (evtl. von 16:9 anamorph runtergerechnete) und abgekaschte Clips.

Ich glaube, Du willst einen anamorphen 16:9-Clip vom Mediaplayer so gestaucht bekommen, dass er 4:3 ist, oder sehe ich das falsch? Das läuft so nicht, für die Wiedergabe am PC musst Du Deinen Clip stauchen bekommst damit den schwarzen 16:9-Kasch oben und unten.

Für den Fall, dass ich's nicht verstanden habe, erklär nochmal besser, was Du vorhast ...



Ruben Kuehlewein

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Hallo Steffen,

vielen Dnak für Deine tolle Antwort. Also was ich vorhabe ist wie folgt:
Mit meiner Sony DCR PC-110E habe ich im 16:9-Format aufgenommen und dieses per IEEE 1394 in Premiere reingeholt. Dort sieht das auch noch 16:9 aus. Aber sobald ich eben das mit DIVX oder sonstigem exportiere erhalte ich ein File, welches, wenn ich es abspiele 4:3 dargestellt wird. Also völlig falsche Proportionen hat. Das Bild ist einfach nach oben auseinander gezogen statt das oben und unten die schwarzen Ränder sind. Ich meinte nur, dass wenn man sich so Trailer runterlädt, diese ja auch nicht immer auf 4:3 gezogen werden, sondern diese proportinal stimmen. Damit wolte ich nur sagen, dass das ja gehen muss, dass der das DIVX-File in der richtigen 16:9 Proportion wiedergibt. So eben wie ich es aufgenommen habe mit der DV-Cam.

Nochmals Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich nicht so gewählt ausdrücke. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Gruß Ruben

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net



danielmueller

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von danielmueller »

Na, ich schätze mal, dass Du ein Problemchen mit dem Pixel aspect ratio hast.

Das Pixelverhältnis ist bei DV immer 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9.

Was jetzt das dumme ist, Mediaplayer, Quicktime (ist mir auch kein Player bekannt, der das kann) sind nicht in der Lage dir das anders als squarepix wiederzugeben.

Wobei Dir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als im Verhältnis 16:9 rauszurendern.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com



Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

ganz klar ist es mir nicht, weil ich nicht weiss, ob Deine Kamera (fake)anamorph aufnimmt, oder nicht. Aber egal:

Rendere Deinen Film einfach wieder 16:9 als DV-Datei aus Premiere raus.

Dann nimm VirtualDub (kostenlos http://www.virtualdub.org" ), lade dort die DV-Datei ein und stauche den Film so wie Du willst (exzellenter RESIZE-Filter, viel besser als in Premiere) und exportiere im DivX-Codec (geht mitunter sogar schneller als in Premiere diese Umrechnung). Dann sollte es gehen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17