@GastAnonymous hat geschrieben:Das Ranking wird so aussehen:
- FX1 (HDV)
- FX1 (HDV -> DV in Kamera downkonvertiert)
- FX1 (DV)
- VX1000 (DV)
Man kann mit der FX-1 in DV aufnehmen, Dachziegelreihen sehen aber in
- FX1 (HDV -> DV in Kamera downkonvertiert) besser aus.
- VX1000 (DV) hat kein echtes 16:9
das ist richtig. Das, was die als 16:9 abliefert, sieht aus wie dreimal analog umkopiertes NTSC-Material :-(Anonymous hat geschrieben:VX1000 (DV) hat kein echtes 16:9
Immer diese Gerüchte. Die XM2 blendet auf Wunsch bei 4:3 Aufnahmen 16:9 Begrenzungslinien am Display ein, das stimmt.C.I.W hat geschrieben:Aber kein echtes. Nur 16:9 Einblendung.
Danke Andreas, was war sehr nett von Dir.Andreas_Kiel hat geschrieben:Soooo ...
1.) die Standbilder befinden sich hier, die Dateien sind "sprechend" benamt und befinden sich in einem 6,6 MB großen ZIP-Archiv;
2.) ich konnte alles in einen Clip rendern - HDV, der befindet sich dann hier, Format WMV. Enthalten sind in dem Clip kurze Szenen in folgenden Formaten (jeweils mit einem Schwenk hin und zurück):
- FX1 (HDV)
- FX1 (DV)
- TRV140E (DV)
- VX1000 (DV)
Im direkten Vergleich (300% Ansicht) schlägt sich der Einchipper TRV140E noch recht wacker, abgesehen von den stark überschärften Kanten ist das Bild gar nicht mal sooo schlecht. Aber um den ging es ja nicht ;-)
Die VX1000 liefert im DV-Modus ein geringfügig verrauschteres Bild als die FX1 im DV-Modus. Ansonsten ist kaum ein Unterschied zu erkennen! Wenn man diese Bilder nicht nebeneinander legt, sieht man das kaum.
Das downkonvertierte Bild der FX1 sieht eindeutig besser aus als das im DV-Modus aufgezeichnete. Die Reihenfolge in DV ist damit tatsächlich ...:
1. - FX1 (HDV -> DV in Kamera downkonvertiert)
2. - FX1 (DV)
3. - VX1000 (DV)
4. - TRV140E (DV)
BG
Andreas
meine Einschätzung hat nichts mit Glauben zu tun, ich hatte das schon vor getestet. Das Ranking wird so aus sehen, bezog sich auf das zukünftige Ergebnis von Andreas, was er ja auch bestätigt hat.AKED hat geschrieben:@GastAnonymous hat geschrieben:Das Ranking wird so aussehen:
- FX1 (HDV)
- FX1 (DV)
- VX1000 (DV)
Man kann mit der FX-1 in DV aufnehmen, Dachziegelreihen sehen aber in
- FX1 (HDV -> DV in Kamera downkonvertiert) besser aus.
- VX1000 (DV) hat kein echtes 16:9
ja, würde man so denken.
Aber wenn das umrechnen wirklich schlechter ist...
Aber darum geht es mir ja. Von "ich glaube" und "ich vermute" wegzukommen auf ein "es ist so oder so" aufgrund von Erfahrungen.
Aber danke für die Einschätzung
1080 iAKED hat geschrieben: Dein HDV, welche Auflösung ist das 1080 i (1440 X 1080) oder 720p (1280 X 720)?
NEIN! DVCPRO HD hat auch nur eine verringerte native Auflösung bei 1080i !AKED hat geschrieben: Und weiß jemand, ob die PANASONIC HVX200 die volle HD Auflösung im Format DVCPro HD bringt, also 1920 x 1080?
Vielen Dank nochmal und Gruß
Dieter
Endlich mal richtig…! Sonst schreiben die Leute gerne falsche Sachen zur Auflösung von DVCPROHD.the machine hat geschrieben:NEIN! DVCPRO HD hat auch nur eine verringerte native Auflösung bei 1080i !AKED hat geschrieben: Und weiß jemand, ob die PANASONIC HVX200 die volle HD Auflösung im Format DVCPro HD bringt, also 1920 x 1080?
Vielen Dank nochmal und Gruß
Dieter
bei 60i 1280x1080
bei 50i 1440x1080 (wie HDV)
HDV ist Mpeg2, aber ansonsten stimmt das. Der Schwenk in Andreas´Vergleichsreihe würde aber auch mit der HVX 200 nicht besser (denn mit Bewegungsartefakten aufgrund von zeitlicher Kompression hat das kaum etwas zu tun, DV zeigt das genauso schlecht). Allerdings lägest du mit der Panasonic (im Augenblick) richtig für HDTV. Die Europäische Rundfunkunion empfiehlt jetzt 720p50 als optimales Sendeformat.AKED hat geschrieben:OK, bei DVCPRO HD wird aber, im Gegensatz zu Mpeg4, jedes Bild aufgezeichnet und nicht nur jedes 14. Bild und dazwischen nur die Unterschiede.
Daher für Nachbearbeitung etc. wohl besser geeignet. Richtig?
Hierin (man muss sich anmelden und den Newsletter kostenlos bestellen), steht u.a. folgendes:C.I.W hat geschrieben:Und was ist mit 1080i?