distract
Beiträge: 3

fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

Hallo,

ich habe Probleme mit der Qualität eines Menüs in Encore2.0 mit animiertem Hintergrundfilm.

Alle anderen Filme sind mit VBR 6MB progressive codiert. das ist auch das preset in encore.

Wenn ich die Bewegungsmenüs berechnen lasse benutzt encore offensichtlich nicht die Transcode presets. ich habe mir den Header der dazugehörigen .xmpses datei angesehen. das menü wird in "upper fields" transcodiert. 8MB/s CBR.

Ich habe schon versucht, die Datei und .xmpses Datei im Sources\menus Ordner zu überschreiben. Allerdings akzeptiert Encore diese Datei nicht und will die Bewegungsmenüs wieder neu berechnen.

Ich brauche definitiv progressives Material für das Menü.
Weiss jemand woran es liegt oder wir ich es umgehen/lösen kann?

danke,
julian



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

distract hat geschrieben: Weiss jemand woran es liegt oder wir ich es umgehen/lösen kann?
Extern transcodieren mit TMPEG, ProCoder oder anderen Tools und dann als M2V importieren. Is 'ne Macke in Encore, allerdings kann man auch nicht sagen, dass es ein Bug ist, weil das Verhalten für Menüs so beabsichtigt ist.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



distract
Beiträge: 3

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

der clip an sich ist extern transcodiert und progressive und müsste nicht transcodiert werden. allerdings transcodiert encore es bei dem bewegungsmenüs immer neu und eben falsch. bei m2v werde ich ebenso aufgefordert, das bewegungsmenü zu berechnen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

Axo. Sind die Files wirklich 24p?

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



distract
Beiträge: 3

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

Mylenium hat geschrieben:Axo. Sind die Files wirklich 24p?
Die Files sind 25p, hab ich selbst erstellt.
Nachdem ich im adobe forum noch eine ähnliche Frage gefunden hatte, bei der der letzte Tip war, einen Feature Request bei Adobe zu machen, habe ich es dann doch hinbekommen.

Encore ignoriert die Projekt-Transcode Settings wenn es Menues berechnet und schreibt 8MB/s, encore 1.5 schreibt "upper field first", 2.0 schreibt "lower field first. Clips im nachhinein in die DVD Struktur reinschummeln ist mir nicht gelungen, das erkennt encore wohl irgendwie an den Headern der Dateien.

Ich habe alles im Hintergrundfilm, Buttons und alles und nur die Mouseover Highlights in der .psd Menue Datei. Vorher hatte ich mit absicht einen weiteren layer mit transparenz=0 hinzugefügt, damit die "Bewegungsmenues rendern" Funktion überhaupt zur Verfügung steht. Wenn ich diesen wieder wegnehme (also kein einziger Pixel der auf den Hintergrundfilm gelegt wird) steht die Funktion "Bewegungsmenues Rendern" wieder nicht zur Verfügung. Und der Clip wir so wie er codiert ist auf die DVD gebrannt. Ich habe ihn jetzt auch 8MB/s, CBR, aber eben progressive codiert.

Da sich vielleicht einige Fragen, wieso ich da jetzt so penibel bin... Der Schärfeverlust ist bei einem Menu mit kleineren Texten und Details schon ziemlich extrem, wenn man sich das ganze danach auf einem Computer ansieht. Da sieht man eben nur die Halbe Auflösung (jede zweite Zeile interpoliert). Jetzt ist es wirklich scharf, wie es sein soll. Ich kann nicht so ganz fassen, wieso man nicht die Transcode Settings für Menues editieren kann. Falls jemand hier weiss, wo sich das Preset oder die .ini Datei dafür findet würde ich mich sehr freuen. Das würde ich gerne permanent ändern, da ich nie mit Fields arbeite.

Julian



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

distract hat geschrieben:Encore ignoriert die Projekt-Transcode Settings wenn es Menues berechnet und schreibt 8MB/s, encore 1.5 schreibt "upper field first", 2.0 schreibt "lower field first.
Ja, jetzt wo du's sagst... Motionmenüs sind in 2.0 festverdrahtet, stimmt.
distract hat geschrieben: Falls jemand hier weiss, wo sich das Preset oder die .ini Datei dafür findet würde ich mich sehr freuen. Das würde ich gerne permanent ändern, da ich nie mit Fields arbeite.
Die Factory Presets lassen sich nicht ändern. Die sind zwar in einer binärverschlüsselten XML-Datei versteckt, aber wenn Encore merkt, dass die geändert wurden, überschreibt es die soweiso wieder, weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25