distract
Beiträge: 3

fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

Hallo,

ich habe Probleme mit der Qualität eines Menüs in Encore2.0 mit animiertem Hintergrundfilm.

Alle anderen Filme sind mit VBR 6MB progressive codiert. das ist auch das preset in encore.

Wenn ich die Bewegungsmenüs berechnen lasse benutzt encore offensichtlich nicht die Transcode presets. ich habe mir den Header der dazugehörigen .xmpses datei angesehen. das menü wird in "upper fields" transcodiert. 8MB/s CBR.

Ich habe schon versucht, die Datei und .xmpses Datei im Sources\menus Ordner zu überschreiben. Allerdings akzeptiert Encore diese Datei nicht und will die Bewegungsmenüs wieder neu berechnen.

Ich brauche definitiv progressives Material für das Menü.
Weiss jemand woran es liegt oder wir ich es umgehen/lösen kann?

danke,
julian



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

distract hat geschrieben: Weiss jemand woran es liegt oder wir ich es umgehen/lösen kann?
Extern transcodieren mit TMPEG, ProCoder oder anderen Tools und dann als M2V importieren. Is 'ne Macke in Encore, allerdings kann man auch nicht sagen, dass es ein Bug ist, weil das Verhalten für Menüs so beabsichtigt ist.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



distract
Beiträge: 3

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

der clip an sich ist extern transcodiert und progressive und müsste nicht transcodiert werden. allerdings transcodiert encore es bei dem bewegungsmenüs immer neu und eben falsch. bei m2v werde ich ebenso aufgefordert, das bewegungsmenü zu berechnen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

Axo. Sind die Files wirklich 24p?

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



distract
Beiträge: 3

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

Mylenium hat geschrieben:Axo. Sind die Files wirklich 24p?
Die Files sind 25p, hab ich selbst erstellt.
Nachdem ich im adobe forum noch eine ähnliche Frage gefunden hatte, bei der der letzte Tip war, einen Feature Request bei Adobe zu machen, habe ich es dann doch hinbekommen.

Encore ignoriert die Projekt-Transcode Settings wenn es Menues berechnet und schreibt 8MB/s, encore 1.5 schreibt "upper field first", 2.0 schreibt "lower field first. Clips im nachhinein in die DVD Struktur reinschummeln ist mir nicht gelungen, das erkennt encore wohl irgendwie an den Headern der Dateien.

Ich habe alles im Hintergrundfilm, Buttons und alles und nur die Mouseover Highlights in der .psd Menue Datei. Vorher hatte ich mit absicht einen weiteren layer mit transparenz=0 hinzugefügt, damit die "Bewegungsmenues rendern" Funktion überhaupt zur Verfügung steht. Wenn ich diesen wieder wegnehme (also kein einziger Pixel der auf den Hintergrundfilm gelegt wird) steht die Funktion "Bewegungsmenues Rendern" wieder nicht zur Verfügung. Und der Clip wir so wie er codiert ist auf die DVD gebrannt. Ich habe ihn jetzt auch 8MB/s, CBR, aber eben progressive codiert.

Da sich vielleicht einige Fragen, wieso ich da jetzt so penibel bin... Der Schärfeverlust ist bei einem Menu mit kleineren Texten und Details schon ziemlich extrem, wenn man sich das ganze danach auf einem Computer ansieht. Da sieht man eben nur die Halbe Auflösung (jede zweite Zeile interpoliert). Jetzt ist es wirklich scharf, wie es sein soll. Ich kann nicht so ganz fassen, wieso man nicht die Transcode Settings für Menues editieren kann. Falls jemand hier weiss, wo sich das Preset oder die .ini Datei dafür findet würde ich mich sehr freuen. Das würde ich gerne permanent ändern, da ich nie mit Fields arbeite.

Julian



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

distract hat geschrieben:Encore ignoriert die Projekt-Transcode Settings wenn es Menues berechnet und schreibt 8MB/s, encore 1.5 schreibt "upper field first", 2.0 schreibt "lower field first.
Ja, jetzt wo du's sagst... Motionmenüs sind in 2.0 festverdrahtet, stimmt.
distract hat geschrieben: Falls jemand hier weiss, wo sich das Preset oder die .ini Datei dafür findet würde ich mich sehr freuen. Das würde ich gerne permanent ändern, da ich nie mit Fields arbeite.
Die Factory Presets lassen sich nicht ändern. Die sind zwar in einer binärverschlüsselten XML-Datei versteckt, aber wenn Encore merkt, dass die geändert wurden, überschreibt es die soweiso wieder, weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00