distract

fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von distract »

Hallo,

ich habe Probleme mit der Qualität eines Menüs in Encore2.0 mit animiertem Hintergrundfilm.

Alle anderen Filme sind mit VBR 6MB progressive codiert. das ist auch das preset in encore.

Wenn ich die Bewegungsmenüs berechnen lasse benutzt encore offensichtlich nicht die Transcode presets. ich habe mir den Header der dazugehörigen .xmpses datei angesehen. das menü wird in "upper fields" transcodiert. 8MB/s CBR.

Ich habe schon versucht, die Datei und .xmpses Datei im Sources\menus Ordner zu überschreiben. Allerdings akzeptiert Encore diese Datei nicht und will die Bewegungsmenüs wieder neu berechnen.

Ich brauche definitiv progressives Material für das Menü.
Weiss jemand woran es liegt oder wir ich es umgehen/lösen kann?

danke,
julian

Mylenium

Re: fields / progressive beim menü transcodieren

Beitrag von Mylenium »

distract hat geschrieben: Weiss jemand woran es liegt oder wir ich es umgehen/lösen kann?
Extern transcodieren mit TMPEG, ProCoder oder anderen Tools und dann als M2V importieren. Is 'ne Macke in Encore, allerdings kann man auch nicht sagen, dass es ein Bug ist, weil das Verhalten für Menüs so beabsichtigt ist.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

distract

Beitrag von distract »

der clip an sich ist extern transcodiert und progressive und müsste nicht transcodiert werden. allerdings transcodiert encore es bei dem bewegungsmenüs immer neu und eben falsch. bei m2v werde ich ebenso aufgefordert, das bewegungsmenü zu berechnen.

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

Axo. Sind die Files wirklich 24p?

Mylenium

distract

Beitrag von distract »

Mylenium hat geschrieben:Axo. Sind die Files wirklich 24p?
Die Files sind 25p, hab ich selbst erstellt.
Nachdem ich im adobe forum noch eine ähnliche Frage gefunden hatte, bei der der letzte Tip war, einen Feature Request bei Adobe zu machen, habe ich es dann doch hinbekommen.

Encore ignoriert die Projekt-Transcode Settings wenn es Menues berechnet und schreibt 8MB/s, encore 1.5 schreibt "upper field first", 2.0 schreibt "lower field first. Clips im nachhinein in die DVD Struktur reinschummeln ist mir nicht gelungen, das erkennt encore wohl irgendwie an den Headern der Dateien.

Ich habe alles im Hintergrundfilm, Buttons und alles und nur die Mouseover Highlights in der .psd Menue Datei. Vorher hatte ich mit absicht einen weiteren layer mit transparenz=0 hinzugefügt, damit die "Bewegungsmenues rendern" Funktion überhaupt zur Verfügung steht. Wenn ich diesen wieder wegnehme (also kein einziger Pixel der auf den Hintergrundfilm gelegt wird) steht die Funktion "Bewegungsmenues Rendern" wieder nicht zur Verfügung. Und der Clip wir so wie er codiert ist auf die DVD gebrannt. Ich habe ihn jetzt auch 8MB/s, CBR, aber eben progressive codiert.

Da sich vielleicht einige Fragen, wieso ich da jetzt so penibel bin... Der Schärfeverlust ist bei einem Menu mit kleineren Texten und Details schon ziemlich extrem, wenn man sich das ganze danach auf einem Computer ansieht. Da sieht man eben nur die Halbe Auflösung (jede zweite Zeile interpoliert). Jetzt ist es wirklich scharf, wie es sein soll. Ich kann nicht so ganz fassen, wieso man nicht die Transcode Settings für Menues editieren kann. Falls jemand hier weiss, wo sich das Preset oder die .ini Datei dafür findet würde ich mich sehr freuen. Das würde ich gerne permanent ändern, da ich nie mit Fields arbeite.

Julian

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

distract hat geschrieben:Encore ignoriert die Projekt-Transcode Settings wenn es Menues berechnet und schreibt 8MB/s, encore 1.5 schreibt "upper field first", 2.0 schreibt "lower field first.
Ja, jetzt wo du's sagst... Motionmenüs sind in 2.0 festverdrahtet, stimmt.
distract hat geschrieben: Falls jemand hier weiss, wo sich das Preset oder die .ini Datei dafür findet würde ich mich sehr freuen. Das würde ich gerne permanent ändern, da ich nie mit Fields arbeite.
Die Factory Presets lassen sich nicht ändern. Die sind zwar in einer binärverschlüsselten XML-Datei versteckt, aber wenn Encore merkt, dass die geändert wurden, überschreibt es die soweiso wieder, weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt.

Mylenium

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera