dirtroadblues

Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von dirtroadblues »

Hello everyone,

Ich würde eine Sequenz in Premiere 6.5 gerne mit einem Filter versehen, der einem Spot ähnelt; d.h. eine kreisrunde Ebene, welche von innen nach außen dunkler wird, über das Bild legen. Ansich müsste das doch ziemlich einfach sein, jedoch finde ich in Premiere 6.5 keinen passenden Filter, und in Photoshop kann man den Beleuchtungsfiler, mit dem sowas eigentlich total easy ist, nicht auf eine transparente Ebene anwenden.
Hat jemand Ideen, wie ich diesen Effekt hinbekomme?

Bin für jede Antwort dankbar,

Moritz



Gast

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Gast »

Bei After Effects gab es da mal >Lensflare< schau mal ob sich der Effekt auch in Premiere finden lässt.
Gruß
Seb



dirtroadblues

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von dirtroadblues »

Hey Seb,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Lens Flare entspricht ja dem "Blendenfleck", allerdings habe ich dort zusätzlich diese hellen Reflexe auf dem Bild. Ich hätte jedoch gern den Effekt, dass das Bild lediglich an den Bildrändern kreisrund dunkler wird, sich aber sonst nichts am Bild verändert- genau dem Effekt "lightning effects" aus Photoshop entsprechend.
Weißt du (oder sonst jemand), wie sich das- gerne auch mit After Effects- machen lässt?

Vielen Dank,
Moritz



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich würde mir einen Grauverlauf nach Maß erstellen und diesen mittels Bildmaske auf den clip anwenden.

Gruß Jörg



Gast

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Gast »

Hey Jörg,
ich kenne mich in After Effects leider nicht allzu gut aus; was heißt das konkret? Grauverlauf in Photoshop erstellen, den dann in After Effects importieren? Wie bekomme ich dann transparente Bereiche?
Wäre nett wenn du mir das anhand von Beispielen erklären könntest.

Danke,
Moritz



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Jörg »

meine Antwort bezog sich auf Dein AP 6.5. Warum denn AE bemühen wenn es dort klappt?
Erstelle Dir Deinen Verlauf und wende diesen als Bildmaskekey in 6.5 an. Achte drauf, Daß das Pixelseitenverhältnis des Verlaufs stimmt und Dein clip auf einer Überlagerungsspur liegt.



lawatzo
Beiträge: 8

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von lawatzo »

Ups, sorry, da hab ich zu schnell gelesen...sorry....entweder so machen wie Jörg beschrieben hat oder die Maske in Photoshop erstellen (falls du weißt wie man es in PS macht)und in Premiere importieren.
Mit dem Titletool in Premiere 6 hatte ich so meine Probleme... hoffe 6.5 ist da etwas komfortabler ich habe früher lieber AFX
(zugegeben für nur einen Effekt too much)dazu benutzt oder Photoshop.
Gruß
Seb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35