reuzi

Beim Abspielen von VHS-C im VHS-Recorder(VHS-C Adapter) 1 Streifen unten

Beitrag von reuzi »

Hallo, leider bin ich bisher im Forum nicht fündig geworden...

Ich habe folgendes Problem:

Ich überspiele alte VHS-C Cassetten per VHS-Adaptercassette im Videorecorder auf den PC.

Leider erhalte ich bei der Aufnahme, aber auch direkt beim normalen Abspielen auf dem Fernseher im unteren Bereich des Bildschirms einen horizontalen Streifen, der z.B. auch das eingeblendete Datum und die Uhrzeit verhunzt und natürlich total stört.

Wenn ich meine Cassette direkt im Camcorder abspiele und per Composite auf den PC-übertrage, habe ich diesen Streifen zwar nicht, aber die allgemeine Bildqualität ist einfach schlechter, als wenn ich per SHVS-Kabel von Videorecorder überspiele (außerdem will ich eben gerne auf einfachem Wege mal eine Kassette direkt anschauen, was mir dann auf jeden Fall den Streifen beschert)

Kann das an der Adaptercassette liegen? Das Problem habe ich übrigens bei 2 VHS-Videorecordern (JVC und Panasonic und beide keine Billigheimer).

Wäre für zweckdienliche Hinweise ausgesprochen dankbar.

Gruß reuzi
VHS-C/ Power-Cinema

Quadruplex

Re: Beim Abspielen von VHS-C im VHS-Recorder(VHS-C Adapter) 1 Streifen unte

Beitrag von Quadruplex »

reuzi hat geschrieben:Kann das an der Adaptercassette liegen?
Zumindest möglich - falls Du eine andere auftreiben kannst, ist es den Versuch wert.
reuzi hat geschrieben:Das Problem habe ich übrigens bei 2 VHS-Videorecordern (JVC und Panasonic und beide keine Billigheimer).
Haben die einen Time Base Corrector?
reuzi hat geschrieben:Wäre für zweckdienliche Hinweise ausgesprochen dankbar.
Das Problem an den "C"-Camcordern ist: Die lieben Japaner haben gegenüber Standard-VHS (und natürlich auch S-VHS) die Kopftrommel verkleinert, die Bandumschlingung und die Zahl der Videoköpfe geändert. Das führt immer wieder zu den von Dir beschriebenen und anderen Problemen. Von Mitsubishi gab's 'ne Zeit lang aus genau diesem Grunde VHS-C-Camcorder mit großer Kopftrommel. Panasonic hatte mal 'nen S-VHS-Recorder mit integrierter und besonders hochwertiger VHS-C-Mechanik.

Eigentlich sollte ein Time Base Corrector die Streifen beseitigen können. Wenn Einer Deiner S-VHS-Recorder einen hat und Du ihn schon eingeschaltet hast, bleiben wirklich nur Versuche mit anderen Adapterkassetten und/oder Recordern.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wenn der gleiche Effekt bei mehreren Bändern und mehreren Recordern sichtbar ist, bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur das einzige Teil, das nicht variiert wurde - der Adapter. Probiere mal einen anderen.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß das Einspielen einer VHS-C über YC (S-Video) deutlich besser ist, als ein Einspielen über FBAS (Composite), besonders wenn es wegen der Streifen im Moment nicht gar nicht geht geht ;-)

Deshalb wüdrd ich dazu raten, einfach mal ein Einspielversuch über FBAS zu machen.
Gruß
thos-berlin

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt drauf an ob das Abspielgerät oder die Lösung mit welcher am PC aufgezeichnet wird den besseren Kammfilter hat ;)

reuzi

Beitrag von reuzi »

@Quadruplex:
Mein JVC Recorder hat TBC. Ich werd es nochmals damit versuchen, aber habe nicht viel Hoffnung, da ich auch ohne zu wissen was das ist, schon zuvor sämtliche Einstellungen versucht habe und der Streifen immer da war. Aber jetzt wo ich weiß was das ist, werde ich es nochmals bewußt damit durchtesten. Bei meinem Panasonic bin ich mir nicht ganz sicher, muss ich erst nochmal nachschauen, ob der auch TBC hat.

@thos-Berlin:
Die Hoffnung mit dem Adapter habe ich auch. Deshalb werde ich einen neuen besorgen und ausserdem noch ein paar Reinigungscassetten für VHS-C und VHS.

Die Qualität des Bildes scheint mir bei S-Video bis auf den Streifen unten deutlich besser als per FBAS. Das Bild wirkt schärfer und die Farben frischer. Ausserdem möchte ich halt auch mal eine Kassette anschauen (solange ich noch nicht alles digitalisiert habe) ohne Kabelgewirr des Camcorders - einfach via Kassettenadapter. Und da bekomme ich auf den TV eben immer den Streifen.

@Gast:
Sorry - das mit dem Kammfilter habe ich nicht verstanden. Bezieht sich die Aussage auf die Empfehlung mit FBAS aufzunehmen?
VHS-C/ Power-Cinema

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, es kann durchaus qualitative Unterschiede machen ob man direkt aus dem Recorder mit S-Video rausgeht oder erst die Capturehardware Y und C trennt... je nachdem welches Gerät dazu die bessere Technik verwendet. Bei dir scheint das ja der Recorder zu sein, war nur eine Anmerkung allgemeiner Natur ;)

Markus

Beitrag von Markus »

reuzi hat geschrieben:Die Qualität des Bildes scheint mir bei S-Video bis auf den Streifen unten deutlich besser als per FBAS. Das Bild wirkt schärfer und die Farben frischer.
Diese Beschreibung könnte auch darauf hinweisen, dass die beiden verglichenen Laufwerke unterschiedlich stark verschmutzt sind. Je sauberer ein VHS-Recorder ist, desto klarer ist das Bild.

Könnte es vielleicht auch sein, dass die Spurlage des Camcorders dejustiert ist? In diesem Fall kann der Camcorder seine Aufnahmen fehlerfrei wiedergeben, aber kein anderer Recorder ist dazu in der Lage. Umgekehrt müssten dann Fremdaufnahmen von einem anderen Recorder auf dem Camcorder mit Störungen erscheinen.
Herzliche Grüße
Markus

reuzi

Beitrag von reuzi »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Ich habe inzwischen eine neue Adaptercassette geordert und auch Reinigungscassetten für VHS-C und allgemein VHS. Wenn die in einigen Tagen eintreffen, werde ich einen Erkenntnisschritt weiter sein und mich wieder melden.

Mein Camcorder hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel (11 um genau zu sein), so dass ich das mit der flaschen Spurlage und auf jeden Fall das mit der Verschmutzung nicht ausschließen kann.

Vielen Dank
reuzi
VHS-C/ Power-Cinema

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Fr 22:04
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29