Postproduktion allgemein Forum



grosse Probleme - Codecs?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Trashcan
Beiträge: 2

grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von Trashcan »

Ich blicke einfach nicht mehr durch. Kann sein, dass ich das hätte ins Newbie-Forum posten sollen, ich hab mir jetzt aber erlaubt, das hier zu tun.

Mein Problem ist glaubs recht komplex, doch kann ich mir nicht sicher sein, weil ich nicht weiss, wo es überhaupt liegt. Was ich eigentlich versuche zu machen ist, einen Stop-Motion-Film zusammenzustellen und zu schneiden. Das Rohmaterial sind also jpeg-Bilddateien und mp3-Sounddateien. Dafür verwende ich ausschliesslich Freeware, aber ich glaube nicht, dass das Problem hier liegt.

Schritt 1: MonkeyJam setzt die Dateien zu einem avi-File zusammen. Codecs kann dabei keine benutzen: Acces violation bla bla Zahlencode undsoweiter monkeyjam.exe. Egal, welchen Codec ich auswähle. Kann sein, dass das Programm schuld ist. Jetzt habe ich also einen uncodierten Film, der dementsprechend gross ist, obgleich nur 30 Sekunden lang.

Schritt 2: Ich möchte jetzt gerne schneiden.
2.1: Windows Movie Maker. Das Programm stürzt sogleich ab, wenn ich jegliches avi-File zu importieren versuche. Ich gebe die Shuld dem Programm.
2.2: Jahshaka, hab ich erst grad entdeckt. Das Programm stürzt ab, wenn:
-ich einen uncodierten Film frisch aus MonkeyJam importieren will
-ich einen Intel-Codec benutze (Komprimierung mit VirtualDub)
-ich einen xvid-Codec benutze, aber erst dann, wenn ich ein gespeichertes Projekt laden möchte.
Es stürzt nicht ab, wenn ich mit divx codierte Files benutze.
Probleme hierbei: Eine Auflösung von 640x480 befriedigt mich nicht. Mit dieser Auflösung wüde aber alles optimal funktionieren.
Ich habe es mit 1144x856 probiert, möglicherweise ist das lächerlich gross. Wenn ich jetzt mit VirtualDub einen solchen Film mit divx zu komprimieren versuche, geht das nicht (zu gross?). Wenn ich mit divx Converter einen uncodierten Film frisch ab MonkeyJam komprimieren will, geht das auch nicht.

Und da stehe ich. Es ist mir nicht wirklich recht, dass ich euch einfach die Situation zeige und euch das Problem analysieren lasse, aber ich blicke wirklich nicht mehr durch. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen sollte? Oder sollte ich etwas grundsätzlich anders machen? Oder liegt es gar nicht an den Codecs? Oder ist mein Computer schrott? Soltle eigentlich nicht der Fall sein. OS ist übrigens Vista.



robbie
Beiträge: 1502

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von robbie »

Wohl all deine Probleme würden sich auf einem Schlag beheben, wenn du normale und geeignete Software verwenden würdest.

MonkeyJam kenn ich nicht.
Moviemaker ist die Wurzel vielen Übels.

und exotische Auflösungen wie 1144 x irgendwas bringen viele einfache Systeme ins Wanken.

Tipps:
Standard TV Auflösung ist 720x576.
Man kann kostenlose, 30tägige Testversionen von diversesten Programmen herungerladen. Das sollte für die Finalisierung deines Projektes ausreichen.
zB Premiere Pro kann schon automatisch Bildsequenzen importieren.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



deepbluetube
Beiträge: 33

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von deepbluetube »

Ich stimme der Antwort zu. Zu viele fragile Komponenten kombiniert mit einer Anwendung, die nicht mehr mainstream ist.

Ich würde auch zu einem kostenlosen tryout einer Schnittsoftware raten, die das kann. Es müßte nicht Premiere sein, Premiere Elements kann ab V. 3.0 (für Vista 3.0.2 downloaden) stop motion. Mit anderer Schnittsoftware mag das auch gehen, das sein damit nicht gesagt.

Grüße G.



deepbluetube
Beiträge: 33

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von deepbluetube »

... und noch ein Tipp: Standard HD Ausgabe aus den gängigen Schnittprogrammen wählen, wenn dir DVD Qualität nicht ausreicht. Z.B. HD für Windows Media. Man kann das alles auch selbst in den codecs einstellen, aber man muss ja nicht damit anfangen.



Kanalratte
Beiträge: 86

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von Kanalratte »

deepbluetube hat geschrieben:... und noch ein Tipp: Standard HD Ausgabe aus den gängigen Schnittprogrammen wählen, wenn dir DVD Qualität nicht ausreicht.

????????
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte."

Winston Churchill



Trashcan
Beiträge: 2

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von Trashcan »

Okay, das wär wohl definitiv was fürs Newbie-Forum gewesen.

Adobe Premiere Elements wird offenbar nicht mehr als Trial angeboten, hab mir jetzt halt mal die Probeversion von Pro geholt. Es geht natürlich tatsächlich einige Male leichter. Ich mag es aber gar nicht, auf ein Programm angewiesen zu sein, das mir in 30 Tagen nicht mehr zur Verfügung steht... Ich werd mich wohl mal ein bisschen nach einem günstigen Premiere Elements umsehen.



Gast

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von Gast »

Ein Adobe 3.0 tryout download ist hier:

http://www.adobe.com/products/premiereel/tryout.html

Einen tryout für 4.0 habe ich noch nicht gefunden.

Grüße



Gast

Re: grosse Probleme - Codecs?

Beitrag von Gast »

Kanalratte hat geschrieben:
deepbluetube hat geschrieben:... und noch ein Tipp: Standard HD Ausgabe aus den gängigen Schnittprogrammen wählen, wenn dir DVD Qualität nicht ausreicht.

????????
Ich hoffe, das Zitat von Churchill war nicht auf meine Hinweis bezogen, sondern nur die Fragezeichen ;-)

Gemeint war: Die Frage am Anfang war ja, wie man den geplanten Film auf "höhere" Qualität ausgibt (von den Problemen, die Technik zum Laufen zu bringen, abgesehen). Da war mein Tipp, sich eben nicht (am Anfang) mit den Einstellungen von Tools und Codecs zu beschäftigen, sondern eine Standardeinstellung für High Definition zu wählen, wie sie die meisten Schnittprogramme vorsehen. Ok?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Do 23:23
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von philr - Do 18:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Do 18:02
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von slashCAM - Do 10:06
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Do 9:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49