Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Wie umgehe ich den Zoll? - Und wie nicht?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
C.I.W

Wie umgehe ich den Zoll? - Und wie nicht?

Beitrag von C.I.W »

Ursprung:
Neuer HDV Schulter-Camcorder von Sony: HVR-HD1000U

Warum muss ich dafür Einfuhrsteuern zahlen? Die wissen ja nicht, dass ich die Kamera dort gekauft habe. Die hätte ich ja im Prinzip auch schon dabei haben können beim Hinflug.

PS: Kann die Kamera jetzt doch DV-Cam?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

PowerMac

Re: Neuer HDV Schulter-Camcorder von Sony: HVR-HD1000U

Beitrag von PowerMac »

Du bist noch recht jung oder? Und sehr naiv dazu! Ich könnte auch beim Karstadt eine Uhr klauen und sagen, dass ich sie schon hatte. Kalkulierst du immer in deinem Leben mit Steuerhinterziehung? Das ist eine Straftat! Und praktisch gesehen ist es sehr dumm, den Zoll als eben solches einzuschätzen. Du musst beweisen, dass du die Kamera zuvor hattest. Und die erkennen natürlich US-Modelle.

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Ein Eigen-Import aus den USA lohnt selten. Ich habe es mit einem iPhone gemacht, da war es wirklich billiger, zumal das Gerät in Deutschland nicht erhältlich ist.
Du hast ein Gerät billiger als hier gekauft, dass es hier noch garnicht gibt?

Respekt :D

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Das kann man nicht vergleichen. Das wäre so, als würdest du dir im Laden eine Uhr kaufen und 19% weniger zahlen, weil die Kassiererin die Uhr nicht in die Kasse eingetippt hat.

Aber mal ganz ehrlich, wurdest du schon jemals beim Rückflug von einem Zollbeamten nach einem Nachweis gefragt, ob du z.B. die Spiegelreflexkamera schon beim Hinflug hattest?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

C.I.W hat geschrieben:Das kann man nicht vergleichen. Das wäre so, als würdest du dir im Laden eine Uhr kaufen und 19% weniger zahlen, weil die Kassiererin die Uhr nicht in die Kasse eingetippt hat.

Aber mal ganz ehrlich, wurdest du schon jemals beim Rückflug von einem Zollbeamten nach einem Nachweis gefragt, ob du z.B. die Spiegelreflexkamera schon beim Hinflug hattest?
1. Das ist Steuerhinterziehung und eine Straftat. Das darf niemals Teil einer Kalkulation sein. Punkt.
2. Ja, wurde ich. Sogar sehr oft.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Ein Eigen-Import aus den USA lohnt selten. Ich habe es mit einem iPhone gemacht, da war es wirklich billiger, zumal das Gerät in Deutschland nicht erhältlich ist.
Du hast ein Gerät billiger als hier gekauft, dass es hier noch garnicht gibt?

Respekt :D
Billiger gegenüber dem Preis, den T-Mobile ab 9. November für das iPhone verlangen wird: 399 Euro.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Und was ist, wenn du nicht gerfragt wirst? Würdest du dann zum Zollbeamten hingehen und sagen:"Hey Kollege ich will mein Geld loswerden".

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Angenommen du hast einen Rentner ermordet.

Und was ist, wenn du nicht gerfragt wirst? Würdest du dann zur Polizei hingehen und sagen:"Hey Kollege ich will meine Freiheit loswerden".

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Du mit deinen blöden Vergleichen. Das erinnert mich irgendwie an Jesus. Aber der hat wenigstens Mord nicht mit Steuerhinterziehung verglichen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich vergleiche weniger beide Straftaten miteinander, als dass ich klar machen möchte, dass eine Straftat -gleich ihrer Schwere- eine Straftat bleibt.

Ausserdem ist das "nicht gefragt werden" völliger Nonsense, welcher auf infantilen Rechtsvorstellungen gründet. Natürlich wirst du gefragt, ob du etwas zu verzollen hast. Entweder du gehst links durch oder rechts durch den Ausgang.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Also ich bin als Jugendlicher noch nie gefragt worden, aber das kann euch jetzt ja auch egal sein. Ich hab ja nicht behauptet, dass ich das jetzt machen werde. Bevor jetzt Powermac bei allen amerikanischen Flughäfen anruft und sie vor einem deutschen Jugendlichen warnt, der im Gepäck eine Sony HVR-HD1000 hat nehm ich meinen Beitrag zurück.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Man muss dich auch nicht etwas wörtlich fragen. Kein Beamter fragt jeden, der von ausserhalb der EU ankommt. Am Flughafen gibt es zwei Möglichkeiten, die angeschrieben sind. Du hast etwas zu verzollen und bezahlst u. U. Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren oder du hast nichts zu verzollen. Was verzollt werden muss, steht ganz genau da. Entweder du gehst links oder rechts durch. So einfach ist das. Wenn du aber den falschen Ausgang wählst, aber doch etwas zu verzollen hast, machst du dich strafbar. So einfach ist das. Das versteht jeder Jugendliche.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Wir können jetzt auch noch 3-4 Wochen darüber weiter diskutieren und uns gegenseitig schlagen.... Zurück zum Thema.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich schlage dich doch nicht, ich habe nur die einzigen Argumente und das weißt du auch. Die Kamera kostet importiert fast gleich viel und hat dafür keine Garantie.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Legal importiert wohl vorgemerkt.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wir leben doch alle legal, nicht?!

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ich bis jetzt schon.

Markus

Beitrag von Markus »

Bild

Aus welchem Grund tauchen hier eigentlich immer wieder illegale Anfragen auf? Und warum werden Zöllner dauernd für blöd gehalten?

Der erste Denkfehler: Es passiert häufiger als die meisten annehmen, dass einer am Zoll hops genommen und zur Kasse gebeten wird. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der früher beim Flughafen gearbeitet und mit unverhohlener Schadenfreude über die Dummheit einiger Mitmenschen berichtet hat.

Der zweite Denkfehler: Keiner von denen, die hier groß prahlen, dass sie ihren Camcorder billig aus dem Ausland mitbringen, geben hinterher eine Rückmeldung, wieviel die Angelegenheit am Ende mehr gekostet hat als beim Kauf hierzulande. Man könnte sie ja sonst im Forum öffentlich auslachen und Diskussionen wie diese hier verlinken.

Der dritte Denkfehler: Wenn man sich am Zoll vorbeigestohlen hat, ist die Sache noch lange nicht ausgestanden. Rechnungen von dort können auch nachträglich noch hereinflattern - was oft genug passiert, wenn die Leute schon lange nicht mehr daran denken.

Der vierte Denkfehler: Zöllner können lesen! ;-) Und sie tun es auch in Internetforen! (Nachzulesen im Beitrag An dieser Stelle ein kleiner Hinweis zur aktuellen Rechtslage).

So, Ende der Zollgeschichten! Anfragen zur Begehung von Straftaten werden in Zukunft entfernt.

Edit: Punkt 4 ergänzt.
Zuletzt geändert von Markus am Do 10 Apr, 2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Wie umgehe ich den Zoll nicht?

Beitrag von beiti »

Da wir das Thema Zollbetrug nun ausgiebig abgehandelt haben, möchte ich zum Ausgleich einen Link zum DSLR-Forum posten, in dem der korrekte Umgang mit dem Zoll sehr ausführlich dargestellt wird:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

Markus

Re: Wie umgehe ich den Zoll?

Beitrag von Markus »

Sehr interessant beiti. Ich habe Dein Posting hier noch angehängt.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Re: Wie umgehe ich den Zoll? - Und wie nicht?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:[img]Der erste Denkfehler: Es passiert häufiger als die meisten annehmen, dass einer am Zoll hops genommen und zur Kasse gebeten wird. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der früher beim Flughafen gearbeitet und mit unverhohlener Schadenfreude über die Dummheit einiger Mitmenschen berichtet hat.

Der zweite Denkfehler: Keiner von denen, die hier groß prahlen, dass sie ihren Camcorder billig aus dem Ausland mitbringen, geben hinterher eine Rückmeldung, wieviel die Angelegenheit am Ende mehr gekostet hat als beim Kauf hierzulande. Man könnte sie ja sonst im Forum öffentlich auslachen und Diskussionen wie diese hier verlinken.

Der dritte Denkfehler: Wenn man sich am Zoll vorbeigestohlen hat, ist die Sache noch lange nicht ausgestanden. Rechnungen von dort können auch nachträglich noch hereinflattern - was oft genug passiert, wenn die Leute schon lange nicht mehr daran denken.
das alles stimmt absolut, vor allem nummer zwei. und man frage mich bitte nicht, woher ich das so genau aus eigenem erleben weiß. beschuldigter zumindest war ich noch nie. zwinker, zwinker....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:02
» DRT statt CST in Resolve?
von Jörg - Fr 9:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Fr 8:46
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 8:32
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56