(User Above) hat geschrieben: : Gibt es ein preiswertes Gerät zum Umspulen von MiniDV-Cassetten?
(User Above) hat geschrieben: : nein, da aber die Kopftrommel dabei nicht im Eigriff ist,
: ist auch der Verschleiß nahe Null.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes
(User Above) hat geschrieben: : bei technikdirekt.de gibt es ein Videorückspulgerät
(User Above) hat geschrieben: : warum sollte die Kopftrommel nicht im Einsatz sein? Dann könnte ja auch beim Umspulen
: der Timecode nicht ausgelesen werden und man könnte auch nicht nach Bandstellen
: suchen, bei denen ein neues Datum anfängt.
(User Above) hat geschrieben: : DV kenn ich nicht so. Aber bei Betacam SP/Digi wird das Band nur am feststehenden
: Audiokopf vorbeigeführt, der den LTC aus dem Tonsignal ausliest und daher die
: entsprechenden Infos bekommt. Funktioniert bei VHS über Interpretation der CTL-Spur.
: Ein Signal-Auslesen mit rotierender Kopftrommel bei dieser Bandgeschwindigkeit wäre
: schlicht unmöglich. Daher wird das Band beim Rückspulen auch leicht von der
: Kopftrommel abgehoben bzw. bei VHS teilweise sogar ganz ausgefädelt.
:
: Gruß, Rainer
(User Above) hat geschrieben: : feststehenden Audiokopf gibts net bei DV, es gibt überhaupt keinen Audiokopf, auch
: keinen Löschkopf. Soviel ich weiß, hat man wohl mal eine Längsspur konzipiert, die
: aber in der Praxis nicht verwendet wird.
(User Above) hat geschrieben: : Das wusste ich nicht. Kennst Du einen guten Link, wo die DV-Spezifikationen einzusehen
: sind?
(User Above) hat geschrieben: : HABE SELBST GERADE GESUCHT UND NICHTS GEFUNDEN.
(User Above) hat geschrieben: : Das einzige, was ich bisher ausfindig machen konnte, ist ein genereller Vergleich
: verschiedener Bandformate, der zumindest schon die Grundinfos enthält - zur Mechanik
: steht da aber auch nichts: http://www.uni-kiel.de/rz/video/video-d ... eo-digtap/
:
: ??? Ich glaube, wir verstehen uns da irgendwie falsch. Für mich klang das so, als wären
: Deiner Meinung nach 9m/sek. zurückgelegter Weg der Köpfe + 30-40cm Band/sek. beim
: Spulen zusammen 9,3 m
: Aber Du hast das sicher anders gemeint.
(User Above) hat geschrieben: : so hab ich es gemeint. Falsch?
(User Above) hat geschrieben: : Na gut, dann also doch erst mal weiter diskutieren
:
: Wenn im Playmodus die Köpfe einen Weg von 9m/s zurücklegen, dann liegt das daran, dass
: sie schräg über das Videoband laufen und es sozusagen scheibchenweise abtasten. Das
: Band selbst bewegt sich dabei vergleichsweise schneckenlahm. Stell Dir vor, das Band
: würde 9m/s weitertransportiert werden, dann könnte man bei den kleinen Kassetten ja
: kaum eine Minute lang aufzeichnen. Mal abgesehen davon wäre dann eine
: Spulgeschwindigkeit von 30-40cm/s langsamer als der Playmodus.
:
: In Bezug auf Abnutzungserscheinungen hoffe ich nur, dass das Videoband während des
: Spulvorgangs leicht von der Trommel abgehoben wird, wie das bei Beta-SP z.B. der
: Fall ist. Ansonsten entsteht durch die erhöhte Geschwindigkeit ein Vakuum, welches
: das Band auf die Trommel presst. Normalerweise sollte es in Play/Record auf einem
: mikrofeinen Luftpolster schweben. Aber wie gesagt, ich weiß immer noch nicht genau,
: wie das alles bei DV funktioniert, kann mir aber kaum vorstellen, dass die
: Unterschiede so groß sind.
:
: Rainer
(User Above) hat geschrieben: : Übrigens: auch der DHR-1000 DV-Heimrecorder von Sony mit seinem superschnell spulenden
: Laufwerk fädelt nicht aus, -ich habe ihn aufgeschraubt und nachgesehen!!