Gemischt Forum

Umspulen von MiniDV-Cassetten

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
hzbauer

Umspulen von MiniDV-Cassetten

Beitrag von hzbauer »

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine Sony DCR-TRV30. Meine bearbeiteten Videos, die ich mit ich mit Pinnacle Studio DVplus erstelle, speichere ich meistens mit dem Camcorder auf MiniDV-Band.

Dabei ergibt es sich zwangsläufig, daß ich Cassetten, weil ich keinen DV-Videorecorder besitze, mit dem Camcorder vor- oder zurückspulen muß. Ich denke, daß dies für das Lauf-
werk des Camcorders nicht gut ist.

Gibt es ein preiswertes Gerät zum Umspulen von MiniDV-Cassetten? Bei Sony habe ich solch ein Zubehör nicht gefunden. Einen teuren DV-Videorecorder möchte ich mir nicht zulegen.

Im voraus vielen Dank für die Auskunft!
Heinz

hzbauer -BEI- yahoo.de

hannes

Re: Umspulen von MiniDV-Cassetten

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Gibt es ein preiswertes Gerät zum Umspulen von MiniDV-Cassetten?

nein, da aber die Kopftrommel dabei nicht im Eigriff ist,
ist auch der Verschleiß nahe Null.

Glückauf aus Essen
hannes

hannes -BEI- euronetwork.com

Jo

Beitrag von Jo »

Hallo Heinz,
bei technikdirekt.de gibt es ein Videorückspulgerät
( Hama Videorückspulgerät Mini-DV 43047 ) für 52,10 Euro. Ob das preiswert ist ? . . .
Gruss Jo.

joachimfsc -BEI- web.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : nein, da aber die Kopftrommel dabei nicht im Eigriff ist,
: ist auch der Verschleiß nahe Null.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes

hallo Hannes
warum sollte die Kopftrommel nicht im Einsatz sein? Dann könnte ja auch beim Umspulen der Timecode nicht ausgelesen werden und man könnte auch nicht nach Bandstellen suchen, bei denen ein neues Datum anfängt.
Aber haltbar sind die Laufwerke schon, meine VX1000 habe ich seit 1995.
Ich habe übrigens neulich im MediaMarkt ein Rückspulgerät für DV-Kassetten gesehen. Wie schonend dieses Gerät mit den Cassetten umgeht, kann ich nicht sagen. Ich habe auch für Video8 so ein Ding (bei meinem steht ROWI drauf, inzwischen kriegt man es unter "Hama" oder bei Conrad für ca. die Hälfte), man kriegt Angst ums Band, wenn die Spulen losrasen und am Ende kommt der Vorgang durch harten Anschlag am Bandende zum Stop. Aber geschadet hat es den Cassetten offensichtlich nicht bisher.
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : bei technikdirekt.de gibt es ein Videorückspulgerät

DANKE, wieder was gelernt.

hannes

hannes -BEI- euronetwork.com

rainer

Beitrag von rainer »

(User Above) hat geschrieben: : warum sollte die Kopftrommel nicht im Einsatz sein? Dann könnte ja auch beim Umspulen
: der Timecode nicht ausgelesen werden und man könnte auch nicht nach Bandstellen
: suchen, bei denen ein neues Datum anfängt.

DV kenn ich nicht so. Aber bei Betacam SP/Digi wird das Band nur am feststehenden Audiokopf vorbeigeführt, der den LTC aus dem Tonsignal ausliest und daher die entsprechenden Infos bekommt. Funktioniert bei VHS über Interpretation der CTL-Spur. Ein Signal-Auslesen mit rotierender Kopftrommel bei dieser Bandgeschwindigkeit wäre schlicht unmöglich. Daher wird das Band beim Rückspulen auch leicht von der Kopftrommel abgehoben bzw. bei VHS teilweise sogar ganz ausgefädelt.

Gruß, Rainer

rainer-g -BEI- gmx.net

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : DV kenn ich nicht so. Aber bei Betacam SP/Digi wird das Band nur am feststehenden
: Audiokopf vorbeigeführt, der den LTC aus dem Tonsignal ausliest und daher die
: entsprechenden Infos bekommt. Funktioniert bei VHS über Interpretation der CTL-Spur.
: Ein Signal-Auslesen mit rotierender Kopftrommel bei dieser Bandgeschwindigkeit wäre
: schlicht unmöglich. Daher wird das Band beim Rückspulen auch leicht von der
: Kopftrommel abgehoben bzw. bei VHS teilweise sogar ganz ausgefädelt.
:
: Gruß, Rainer

hallo Rainer
feststehenden Audiokopf gibts net bei DV, es gibt überhaupt keinen Audiokopf, auch keinen Löschkopf. Soviel ich weiß, hat man wohl mal eine Längsspur konzipiert, die aber in der Praxis nicht verwendet wird.
Man kann ja beim schmellen Umspulen nochmals die betreffende Tase gedrückt halten, dann wird das Band etwas heruntergebremst und man kann sofort in die vorbeirasenden Bilder reinschauen.
Noch eine Überlegung: Beim Umspulen werden in Consumer-Camcorders höchstens 30-40 cm Band pro Sekunde transportiert. Bei einer relativen Geschwindigkeit von ca 9 Metern pro Sekunde die die rotierenden Köpfe ohnehin auf dem Band zurücklegen pro Sekunde Aufnahmezeit, kommt es wohl auf die paar Zentimeter mehr auch nicht an.

Achim

Rainer

Beitrag von Rainer »

(User Above) hat geschrieben: : feststehenden Audiokopf gibts net bei DV, es gibt überhaupt keinen Audiokopf, auch
: keinen Löschkopf. Soviel ich weiß, hat man wohl mal eine Längsspur konzipiert, die
: aber in der Praxis nicht verwendet wird.

Das wusste ich nicht. Kennst Du einen guten Link, wo die DV-Spezifikationen einzusehen sind?
:
: Noch eine Überlegung: Beim Umspulen werden in Consumer-Camcorders höchstens 30-40 cm
: Band pro Sekunde transportiert. Bei einer relativen Geschwindigkeit von ca 9 Metern
: pro Sekunde die die rotierenden Köpfe ohnehin auf dem Band zurücklegen pro Sekunde
: Aufnahmezeit, kommt es wohl auf die paar Zentimeter mehr auch nicht an.

Das würde ich so nicht sagen. Die 9 Meter/Sek. kommen ja durch das Schrägspurverfahren zustande. Wenn sich also das Band schneller bewegt, kann man nicht einfach die 30-40 cm dazuzählen. Aber wenn tatsächlich währenddessen mit rotierender Kopftrommel ausgelesen wird, kann ich mir das nur so erklären, dass in gewissen Abständen immer mal wieder ein Bild aus der Menge herausgegriffen wird, um beim Spulen noch was zeigen zu können.
Aber wie gesagt, die DV-Spezifikationen interessieren mich jetzt doch sehr.

Rainer

rainer-g -BEI- gmx.net

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Das wusste ich nicht. Kennst Du einen guten Link, wo die DV-Spezifikationen einzusehen
: sind?

HABE SELBST GERADE GESUCHT UND NICHTS GEFUNDEN. MEINE ANGABEN HABE ICH MAL IN VIDEOZEITSCHRIFTEN GELESEN. ABER DAS NICHTVORHANDENSEIN VON AUDIO- UND LÖSCHKOPF IST SICHER. 2 KÖPFE AUF DER TROMMEL, SONST NICHTS.
:
: Das würde ich so nicht sagen. Die 9 Meter/Sek. kommen ja durch das Schrägspurverfahren
: zustande.

STIMMT, ABER WENN VON KOPFVERSCHLEISS DIE REDE IST - WAS IST AN MEINER ÜBERLEGUNG FALSCH? VIELLEICHT IST DER ANPRESSDRUCK BEIM UMSPULEN HÖHER...
AUCH BEI VIDEO-8 UND FRÜHER BEI BETAMAX BLEIBT DAS BAND BEIM UMSPULEN UM DIE KOPFTROMMEL GESCHLUNGEN, WÄHREND SIE SICH WEITER DREHT. MEIN ALTER SUPERBETA-RECORDER VON 1986 LÄUFT IMMER NOCH MIT DEN ERSTEN KÖPFEN.

Wenn sich also das Band schneller bewegt, kann man nicht einfach die 30-40
: cm dazuzählen.

BEIM SPULEN IN GEGENRICHTUNG MÜSSTEST DU SIE SOGAR ABZIEHEN! ODER?

Aber wenn tatsächlich währenddessen mit rotierender Kopftrommel
: ausgelesen wird, kann ich mir das nur so erklären, dass in gewissen Abständen immer
: mal wieder ein Bild aus der Menge herausgegriffen wird, um beim Spulen noch was
: zeigen zu können.

ICH MEINE: ES WIRD QUER DURCH DIE SPUREN GELESEN UND DIE BILDFRAGMENTE DANN ZU DEM BEKANNTEN BEWEGTEN BILDMOSAIK ZUSAMMENGESETZT.
:
: Aber wie gesagt, die DV-Spezifikationen interessieren mich jetzt doch sehr.

VIELLEICHT WEISS JEMAND ANDERES MEHR.
:
: Rainer

ACHIM

Rainer

Beitrag von Rainer »

(User Above) hat geschrieben: : HABE SELBST GERADE GESUCHT UND NICHTS GEFUNDEN.

Das einzige, was ich bisher ausfindig machen konnte, ist ein genereller Vergleich verschiedener Bandformate, der zumindest schon die Grundinfos enthält - zur Mechanik steht da aber auch nichts:
http://www.uni-kiel.de/rz/video/video-d ... eo-digtap/
:
: BEIM SPULEN IN GEGENRICHTUNG MÜSSTEST DU SIE SOGAR ABZIEHEN! ODER?

??? Ich glaube, wir verstehen uns da irgendwie falsch. Für mich klang das so, als wären Deiner Meinung nach 9m/sek. zurückgelegter Weg der Köpfe + 30-40cm Band/sek. beim Spulen zusammen 9,3 m :-)
Aber Du hast das sicher anders gemeint. Bringt auch nichts, das hier weiter zu diskutieren.

Vielleicht findet ja noch jemand was über das DV-Aufzeichnungsverfahren...

Rainer

rainer-g -BEI- gmx.net

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Das einzige, was ich bisher ausfindig machen konnte, ist ein genereller Vergleich
: verschiedener Bandformate, der zumindest schon die Grundinfos enthält - zur Mechanik
: steht da aber auch nichts: http://www.uni-kiel.de/rz/video/video-d ... eo-digtap/
:
: ??? Ich glaube, wir verstehen uns da irgendwie falsch. Für mich klang das so, als wären
: Deiner Meinung nach 9m/sek. zurückgelegter Weg der Köpfe + 30-40cm Band/sek. beim
: Spulen zusammen 9,3 m :-)
: Aber Du hast das sicher anders gemeint.

so hab ich es gemeint. Falsch?
Achim

Rainer

Beitrag von Rainer »

(User Above) hat geschrieben: : so hab ich es gemeint. Falsch?

Na gut, dann also doch erst mal weiter diskutieren :-)

Wenn im Playmodus die Köpfe einen Weg von 9m/s zurücklegen, dann liegt das daran, dass sie schräg über das Videoband laufen und es sozusagen scheibchenweise abtasten. Das Band selbst bewegt sich dabei vergleichsweise schneckenlahm. Stell Dir vor, das Band würde 9m/s weitertransportiert werden, dann könnte man bei den kleinen Kassetten ja kaum eine Minute lang aufzeichnen. Mal abgesehen davon wäre dann eine Spulgeschwindigkeit von 30-40cm/s langsamer als der Playmodus.

In Bezug auf Abnutzungserscheinungen hoffe ich nur, dass das Videoband während des Spulvorgangs leicht von der Trommel abgehoben wird, wie das bei Beta-SP z.B. der Fall ist. Ansonsten entsteht durch die erhöhte Geschwindigkeit ein Vakuum, welches das Band auf die Trommel presst. Normalerweise sollte es in Play/Record auf einem mikrofeinen Luftpolster schweben. Aber wie gesagt, ich weiß immer noch nicht genau, wie das alles bei DV funktioniert, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Unterschiede so groß sind.

Rainer

rainer-g -BEI- gmx.net

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Na gut, dann also doch erst mal weiter diskutieren :-)
:
: Wenn im Playmodus die Köpfe einen Weg von 9m/s zurücklegen, dann liegt das daran, dass
: sie schräg über das Videoband laufen und es sozusagen scheibchenweise abtasten. Das
: Band selbst bewegt sich dabei vergleichsweise schneckenlahm. Stell Dir vor, das Band
: würde 9m/s weitertransportiert werden, dann könnte man bei den kleinen Kassetten ja
: kaum eine Minute lang aufzeichnen. Mal abgesehen davon wäre dann eine
: Spulgeschwindigkeit von 30-40cm/s langsamer als der Playmodus.
:
: In Bezug auf Abnutzungserscheinungen hoffe ich nur, dass das Videoband während des
: Spulvorgangs leicht von der Trommel abgehoben wird, wie das bei Beta-SP z.B. der
: Fall ist. Ansonsten entsteht durch die erhöhte Geschwindigkeit ein Vakuum, welches
: das Band auf die Trommel presst. Normalerweise sollte es in Play/Record auf einem
: mikrofeinen Luftpolster schweben. Aber wie gesagt, ich weiß immer noch nicht genau,
: wie das alles bei DV funktioniert, kann mir aber kaum vorstellen, dass die
: Unterschiede so groß sind.
:
: Rainer

hallo Rainer
das mit dem Anpressdruck habe ich ja auch schon mal angesprochen - ich weiß nicht, wie es sich damit verhält. Aber wenn wir über Verschleiß sprechen, und ich denke, wir sprechen über den Verschleiß der Köpfe, dann macht es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied, ob sich das Band mit 2cm/sek oder 40cm/sek bewegt, wenn die Köpfe darauf sowieso mit 9m/sek rotieren.
Es wäre ja mal interessant, wie ein Techniker von Sony das bewertet, denn, wie gesagt, auch Video8 fädelt nicht aus zum Spulen. Auch in den Anfangszeiten von Video8, als weder Timecode noch Datacode existierten, war das so. Und bei Betamax.

Übrigens: auch der DHR-1000 DV-Heimrecorder von Sony mit seinem superschnell spulenden Laufwerk fädelt nicht aus, -ich habe ihn aufgeschraubt und nachgesehen!!
Achim

Rainer

Beitrag von Rainer »

(User Above) hat geschrieben: : Übrigens: auch der DHR-1000 DV-Heimrecorder von Sony mit seinem superschnell spulenden
: Laufwerk fädelt nicht aus, -ich habe ihn aufgeschraubt und nachgesehen!!

Ok. Ich geb auf :)

Werden halt all die Köpfe mit der Zeit abgenudelt.
Hoffen wir auf eine lange Haltbarkeit und gewissenhafte Camcorder-Produktion bei allen Fabrikaten.

Viel Spaß noch,

Rainer

rainer-g -BEI- gmx.net

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von slashCAM - Sa 12:09
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 10:24
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Sa 10:05
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Sa 8:43
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:29
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23