gerolini
Beiträge: 3

HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

Über Firewire HDV einzuspielen ist kein Problem. Habe nun einiges gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Die Qualität beim Ausspielen in SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits war nicht annehmbar. Wie ist der Weg zu einem guten Ergebnis? Stichworte die mir bis jetzt begegneten waren die 50i Bilder in 50 Vollbilder zu wandeln. Dann auf SD konvertieren um wieder 25 Vollbilder zu haben. Stichwort MpegStream 1.8, Apple Intermediate Codec, DVCPRO 50 Codec ... .
Bei der Konvertierung in 4:3 wird das 16:9 Bild niemals beschnitten, die Bilder sind gesaucht. Habe das nur im Compressor bewerkstelligen können. (Welche genauen Crop-Werte ergeben eigentlich exaktes 4:3)? Mir ist die Reihenfolge der nötigen Schritte nicht klar. Erst Konvertieren, und dann schneiden oder, oder oder ... . Doch nicht zu viele Fragen auf einmal. Habe schon einige Leute gefragt, viele meinen das wäre kein Problem, aber richtig erklären tut es auch keiner. Komisch ...[/b]



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe nur Bahnhof. Selten habe ich ein so wirres und unstrukturiertes Posting gelesen. Was soll denn dieses bedeuten: "SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits"?!

Du willst HDV zu gutem SD machen?
im finalcutpro.de-Forum gibt es täglich einen Beitrag mit dieser langsam nervigen Frage. Du hast also FCP 6.01. Das skaliert ordentlich Deine fertig geschnittene HDV-Sequenz schmeißt du in eine manuell erzeugte 4:3-Sequenz mit ProRes 422 als Codec. Unkomprimiertes 10 Bit geht auch. Fertig. Du kannst auch direkt die Sequenz-Einstellung, in welcher ausgespielt wird, verwenden. Das sollte bei dir XDCAM sein. Manche Cutter konvertieren auch alle HDV-Clips vorm Schnitt zu ProRes um noch Reserven in der Qualität zu haben. Ich selbst schneide nativ in HDV, rechne runter zu SD in ProRes und spiele das aus.



gerolini
Beiträge: 3

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

Vielen Dank erst mal. Fühle mich ganz richtig verstanden. Habe einen Artikel von Ulli Planck gelesen und bin seitdem irritiert was diese Formatumwandlung betrifft. Er beschreibt eine Konvertierung in Adobe Aftereffects. Es wäre schön wenn es so einfach ist wie du schreibst. Ist es denn normal wenn das Bild in FCP gestaucht ausieht?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Der Artikel von Uli ist reine Theorie und wird nicht praktisch angewendet.
Das Bild soll natürlich niemals gestaucht in FCP erscheinen. Dann ist in den Sequenzeinstellungen das Häkchen "Anamorphotisch" zu setzen. Aber einfach HDV-Sequenz in SD-Sequenz mit 4:3 ziehen. Rendern. Fertig.



gerolini
Beiträge: 3

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

So habe ich das am Anfang auch gemacht. Das Ergrbnis ist nicht durch die technische Abnahme beim WDR gegangen. Was ich auch befürchtet hatte. Absolut matschige Totalen. Hatte verschiedene Möglichkeiten was 4:3 betrifft durchgespielt. Am Avid geschnitten wurde das Material in einen PDW 1500 ausgespielt. Exakt das selbe matschige Ergebnis. Das kann es doch nicht sein. Was machen wir hier falsch? Von HDV runter konvertiertes Material sollte doch nicht schlechter sein als Original SD-Material - oder verlange ich hier unmögliches?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Scheisse! Kann eigentlich gar nicht sein. Ich vermute, dass du irgendwo einen Button zuviel (versehentlich) angeklickt hast. Kannst du einen Teil deiner Timeline als HDV ausspielen? Einfach an einer guten Stelle In und out auf der Timeline setzen. "Menü: Ablage: Exportieren: Quicktime Film". Anklicken: "Als eigenständigen Film sichern". Kannst du dann irgendwo hochladen. Und geh mal unter "Menü: Sequenz: Einstellungen" und mach einen Screenshot der aktuellen HDV-Einstellungen.

Ich werde versuchen, das selbst runterzurechnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Alex - Sa 11:50
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von stip - Sa 10:58
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von slashCAM - Sa 10:36
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 8:24
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:04
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18