gerolini
Beiträge: 3

HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

Über Firewire HDV einzuspielen ist kein Problem. Habe nun einiges gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Die Qualität beim Ausspielen in SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits war nicht annehmbar. Wie ist der Weg zu einem guten Ergebnis? Stichworte die mir bis jetzt begegneten waren die 50i Bilder in 50 Vollbilder zu wandeln. Dann auf SD konvertieren um wieder 25 Vollbilder zu haben. Stichwort MpegStream 1.8, Apple Intermediate Codec, DVCPRO 50 Codec ... .
Bei der Konvertierung in 4:3 wird das 16:9 Bild niemals beschnitten, die Bilder sind gesaucht. Habe das nur im Compressor bewerkstelligen können. (Welche genauen Crop-Werte ergeben eigentlich exaktes 4:3)? Mir ist die Reihenfolge der nötigen Schritte nicht klar. Erst Konvertieren, und dann schneiden oder, oder oder ... . Doch nicht zu viele Fragen auf einmal. Habe schon einige Leute gefragt, viele meinen das wäre kein Problem, aber richtig erklären tut es auch keiner. Komisch ...[/b]



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe nur Bahnhof. Selten habe ich ein so wirres und unstrukturiertes Posting gelesen. Was soll denn dieses bedeuten: "SD 720 Pal 4:3 über Firewire auf eine XDCAM mit 40 Mbits"?!

Du willst HDV zu gutem SD machen?
im finalcutpro.de-Forum gibt es täglich einen Beitrag mit dieser langsam nervigen Frage. Du hast also FCP 6.01. Das skaliert ordentlich Deine fertig geschnittene HDV-Sequenz schmeißt du in eine manuell erzeugte 4:3-Sequenz mit ProRes 422 als Codec. Unkomprimiertes 10 Bit geht auch. Fertig. Du kannst auch direkt die Sequenz-Einstellung, in welcher ausgespielt wird, verwenden. Das sollte bei dir XDCAM sein. Manche Cutter konvertieren auch alle HDV-Clips vorm Schnitt zu ProRes um noch Reserven in der Qualität zu haben. Ich selbst schneide nativ in HDV, rechne runter zu SD in ProRes und spiele das aus.



gerolini
Beiträge: 3

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

Vielen Dank erst mal. Fühle mich ganz richtig verstanden. Habe einen Artikel von Ulli Planck gelesen und bin seitdem irritiert was diese Formatumwandlung betrifft. Er beschreibt eine Konvertierung in Adobe Aftereffects. Es wäre schön wenn es so einfach ist wie du schreibst. Ist es denn normal wenn das Bild in FCP gestaucht ausieht?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Der Artikel von Uli ist reine Theorie und wird nicht praktisch angewendet.
Das Bild soll natürlich niemals gestaucht in FCP erscheinen. Dann ist in den Sequenzeinstellungen das Häkchen "Anamorphotisch" zu setzen. Aber einfach HDV-Sequenz in SD-Sequenz mit 4:3 ziehen. Rendern. Fertig.



gerolini
Beiträge: 3

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von gerolini »

So habe ich das am Anfang auch gemacht. Das Ergrbnis ist nicht durch die technische Abnahme beim WDR gegangen. Was ich auch befürchtet hatte. Absolut matschige Totalen. Hatte verschiedene Möglichkeiten was 4:3 betrifft durchgespielt. Am Avid geschnitten wurde das Material in einen PDW 1500 ausgespielt. Exakt das selbe matschige Ergebnis. Das kann es doch nicht sein. Was machen wir hier falsch? Von HDV runter konvertiertes Material sollte doch nicht schlechter sein als Original SD-Material - oder verlange ich hier unmögliches?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV 1080 in Final Cut Studio 2 in SD 4:3 konvertieren und auspielen

Beitrag von PowerMac »

Scheisse! Kann eigentlich gar nicht sein. Ich vermute, dass du irgendwo einen Button zuviel (versehentlich) angeklickt hast. Kannst du einen Teil deiner Timeline als HDV ausspielen? Einfach an einer guten Stelle In und out auf der Timeline setzen. "Menü: Ablage: Exportieren: Quicktime Film". Anklicken: "Als eigenständigen Film sichern". Kannst du dann irgendwo hochladen. Und geh mal unter "Menü: Sequenz: Einstellungen" und mach einen Screenshot der aktuellen HDV-Einstellungen.

Ich werde versuchen, das selbst runterzurechnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45