Beate_K

Windows Movie Maker- Quali sehr schlecht/speichern als DVD für DVD Player?

Beitrag von Beate_K »

Hallo,
ich hoffe von Euch kann mir jemand helfen.....

Ich habe mit dem WMM einen kleinen Film gemacht, ein Trailer, Fotos, div. Videoübergänge und Abspann. das erste Mal übrigens.

Nun hab ich mir das Ganze mal auf ganzer Bildschirmgröße angeschaut und die Qualität war so dermassen schlecht :o(

Dann hab ich den Film so auf dem Rechner gespeichert, danach konnte ich ihn mit dem Media Player anschauen, da war die Quali dann noch mieser.
Die Gesichter alle rot und sehr dunkel....dazu muss ich sagen, daß die verwendeten Fotos im Film eine Top-Qualität sind, hab sie im .tif und .jpg Format (verwendet hab ich aber .jpg).

Dann hab ich hier mal alles mögliche an Tipps nachgelesen und versuchte dann als DV-AVI (Pal) zu speichern, Dateigröße war dann so um die 4250 MB .
Nach ewigem Warten kam dann die Fehlermeldung wie bei einigen hier schon....Quellen prüfen, Speicherort prüfen, freier Speicher usw.
Platz ist genug da, ich hab noch ca. 30Gb frei.

Ich möchte ganz einfach den Film als DVD
brennen, um ihn auf dem DVD Player anschauen zu können und zu verschenken - und das in einer guten Qualität.

Könnt ihr mir weiterhelfen bitte?
Lieben Dank schonmal im Voraus
Beate

werner75

Re: Windows Movie Maker- Quali sehr schlecht/speichern als DVD für DVD Play

Beitrag von werner75 »

Nun eigentlich ist der WMM2 sehr gut in seiner Datei-Ausgabe wenn die zu bearbeitenden Videos/Bilder es ebenfalls waren. Vielleicht ist das Prog beschädigt und sollte mal neu installiert werden. War auch mal bei mir notwendig. Dann war alles ok wieder.

Und für die Wandlung zur DVD solltest Du ein Prog mit guter mpg2-Qualität nehmen z.B. Nero, TMPGenc, TotalVideoConverter oder ULEADVideoStudio.

MfG werner

Markus

Beitrag von Markus »

Beate_K hat geschrieben:Nun hab ich mir das Ganze mal auf ganzer Bildschirmgröße angeschaut und die Qualität war so dermassen schlecht :o(
Keine Panik Beate, das ist am Computermonitor ganz normal:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus

Dazu kommt, dass Du das Video möglicherweise als WMV komprimiert in einer verringerten Auflösung exportiert hast, was zusätzlich an der Qualität zehrt.

Speichere das Video mal im Format DV-AVI (PAL) und erstelle mit dieser neuen Videodatei eine DVD-Video. Letztere schau Dir mittels DVD-Player am Fernseher an. Je besser Deine DVD-Brennsoftware ist (genauer: der MPEG2-Encoder), desto weniger unterscheidet sich die DVD von der Originalaufnahme.
Herzliche Grüße
Markus

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

Beate_K hat geschrieben: ...... und versuchte dann als DV-AVI (Pal) zu speichern, Dateigröße war dann so um die 4250 MB .
Nach ewigem Warten kam dann die Fehlermeldung wie bei einigen hier schon....Quellen prüfen, Speicherort prüfen, freier Speicher usw.
Platz ist genug da, ich hab noch ca. 30Gb frei.

lieben Dank Euch allen schonmal für Eure Hilfe....

@Markus
leider klappt das mit dem DV-AVI (Pal) speichern nicht, keine Ahnung warum.
Erst dauert es ewig und er rechnet die Zeit hoch (das wär ja an sich nicht schlimm, wenns lang dauert) aber nach Ewigkeiten kommt dann die Fehlermeldung, die jemand anders hier auch schon gepostet hat.
Wie oben schon beschrieben, man soll die Quellen prüfen, Speicherort, Platz, usw.
Quellen sind alle noch da, der Speicherort dürfte ja auch kein Problem sein, wenn da noch ca. 30 GB frei sind, die Dateigröße aber mit ca. 4250 MB angegeben wird.

Ich muss es als DV-AVI (Pal) speichern um das beste Ergebnis zu bekommen und als DVD zu brennen oder? Ich frag nur obs nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt, da es bis jetzt ja nicht mit dem DV-AVI speichern geklappt hat ...oder habt ihr eine Idee was ich anders machen sollte?

Danke Euch :o)

Beate

Markus

Beitrag von Markus »

Beate_K hat geschrieben:Ich muss es als DV-AVI (Pal) speichern um das beste Ergebnis zu bekommen und als DVD zu brennen oder?
Ja, so ist es. Der Movie Maker bietet ja sonst nur noch WMV-Kompressionen, die zu allem Überfluss auch noch NTSC-optimiert sind (30 statt 25 fps).

Damit kann kaum ein Brennprogramm etwas anfangen und falls doch, muss eine MPEG4-basierte Videokompression (= WMV) in MPEG2 umkomprimiert werden. Das sollte man besser nicht tun.

Falls es keinen anderen Weg für dieses Projekt geben sollte und Dein DVD-Brennprogramm WMV-Videos zur DVD-Erstellung umwandeln kann, schau doch mal, ob Du eine möglichst PAL-ähnliche WMV-Vorlage im Movie Maker findest. Bestenfalls wären dies 720×576 Pixel bzw. 768×576 Pixel mit 25 fps und einer entsprechenden Datenrate (1024 MBit/s oder höher).
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

oje, das sind echt böhmische Dörfer für mich, wollte nur ein Geschenk machen, Bilder einer Hochzeit als kleiner Videofilm.....

Also ich versuchs nochmal als DV-AVI(Pal) zu speichern und hoffe einfach mal das Beste, aber ich denke ich bekomme bestimmt die selbe Fehlermeldung :o( wieder.....woran das liegt weißt Du auch nicht oder? Oder was ich anders machen soll...?

Ich versuchs mal und meld mich dann wieder :o))

Danke für die Hilfe

LG
Beate

skymann1

Beitrag von skymann1 »

Hallo, bei mir klappt das ohne Probleme (XP mit SP2), aber ich hab schon mal gehört, das Leute Probleme hatten, die mehrere Festplatten haben, auf einer das Betriebssystem (den MovieMaker) und auf einer anderen das Video, bei denen klappt das auch nicht immer.....!?

Keine Ahnung warum, kenne mich mit den Innereien eines PC auch nicht aus, leider.

Gibts vom MovieMaker nicht auch verschiedene Versionen??

Gruß und viel Erfolg, Peter

Gast

Beitrag von Gast »

so hab nun versucht es auf sämtlichen Plätzen zu speichern, erst auf der Daten-Partition, dann auf der System-Partition, anschl. auf einer externen Festplatte mit 400GB freiem Speicher - alles leider mit demselben Ergebnis, es kam immer dieselbe Fehlermeldung.

Dann hab ich nachgelesen (ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :o) )
und da steht doch tatsächlich irgendwo im Hilfemenü, daß der Film nicht größer sein darf als 4GB !

Also hab ich ein paar Bilder gelöscht und kam dann auf ca. 3,7 GB insg. hab dann dasselbe versucht, mal wieder als DV-AVI zu speichern und diesmal hat er nicht wie sonst immer 1% gelesen, sondern 2%.

Danach kam leider wieder die gleiche Fehlermeldung.

Kann es an dem Trailer liegen den ich als Video importiert habe?

Ich hatte ein kleines Video von youtube runtergeladen, als FLV dann in mpg umgewandelt, das hat der Movie Maker auch problemlos importiert und ich kanns auch ohne Probleme dort abspielen.

Muss man denn bei sowas vielleicht auch noch etwas beachten???

Bin langsam am Ende mit meinem Latein, was soll oder kann ich noch versuchen...?

Ratlose Grüße
Beate

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

:o( komm leider nicht weiter,
der speichert das einfach nicht mit DV-AVI (Pal) ab.....

Markus

Beitrag von Markus »

Dann versuche den Weg über ein WMV-Video zu gehen. Falls Dir meine obige Beschreibung zu hoch ist, frage jemanden aus Deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt. Viel mehr kann man fernschriftlich nicht tun... :-/
Herzliche Grüße
Markus

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

hmmmm gibts vielleicht ein anderes Programm, das besser wäre, ihr mir evtl. empfehlen könnt und das nicht allzu teuer ist?

Schon ärgerlich - nun war die ganze Mühe umsonst :o(

Viele Grüße
Beate

Markus

Beitrag von Markus »

Beate_K hat geschrieben:hmmmm gibts vielleicht ein anderes Programm, das besser wäre, ihr mir evtl. empfehlen könnt und das nicht allzu teuer ist?
Vielleicht eins von denen:
8. Womit werden die Aufnahmen editiert und z.B. auf DVD gebrannt?
Herzliche Grüße
Markus

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

soooo, hab mir die Shareware von Magix Foto&DVD runtergeladen und das Ganze in nullkommanix gemacht :o)
Das geht echt easy.....

Danke Euch allen für die vielen Tipps

LG
Beate

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von pillepalle - Mo 12:13
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von acrossthewire - Mo 12:13
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Erstes Yoga Projekt
von Rockcrusher - Mo 11:53
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Bluboy - Mo 8:22
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52