Einsteigerfragen Forum



HD-Material als Flash-Movie bereitstellen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pezzi
Beiträge: 1

HD-Material als Flash-Movie bereitstellen

Beitrag von pezzi »

Liebes Forum

Ich hoffe, dass ich hier im Forum mit meinen Fragen richtig aufgehoben bin.

Folgende Anforderung habe ich erhalten:
HD-Filmmaterial (Canon HV-20, Clips mit ca. 5 - 10 Sekunden) zu Flash-Clips im Format 410 x 640 wandeln.
Das Ganze sollte qualitativ hochwertig sein (Vorausgesetzt dass geht überhaupt ;-), dazu gleich mehr...)

Nun zu meiner bisherigen Vorgehensweise...

Beim Sichten der Rohdaten zeigte sich direkt das erste Problem.
In z. B. Quicktime Pro 7.x wird mir ein weißer Screen gezeigt. Nach diversen Recherchen u. a. hier im Forum, habe ich mit dem Programm ffmpegX das Material zu MP4/H.264 codiert. Andere Codierungen, bis auf DivX 4.12 brachten nicht das gewünschte Ergebnis...

Den MP4 Film habe ich dann mit dem CS3 Flah Video Encoder zu einem FLV konvertiert (Hohe Qualität 700 KBit/s, On2 VP6) Außerdem konnte ich den Film direkt über "Zuschneiden und Größe ändern" in das gewünschte Format bringen.

Über Flash CS habe ich dann das FLV importiert und mit einem Abspiel-Skin versehen. Speichern und fertig.

Ist meine Vorgehensweise so korrekt oder sind Fehler in dem Workflow? Wie kann ich ein qualitativ besseres Ergebnis erzielen?

Evtl. müssen die Filme noch farblich bearbeitet werden, bzw. retuschiert (Einzelbildbearbeitung) werden. Ist da Photoshop die richtige Wahl, oder geht das in Richtung After Effecs, Motion o. ä.?

Folgende Software steht mir momentan zur Verfügung:
- Adobe CS3 Premium WebEdition
- Final Cut HD Express 3.5
- Quicktime Pro 7.x

Folgende Frage zu FCE. Kann ich dort eine eigenes Format für einen Film erstellen? Ideal ist die Größenbestimmung im Flash Encoder nicht.

An meinen Fragen zu erkennen, bin ich Newbie in dem Thema.
Hoffe Ihr bringt mich auf den richtigen Weg.
Danke im Voraus.

Gr. Pezzi



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-Material als Flash-Movie bereitstellen

Beitrag von PowerMac »

pezzi hat geschrieben: (…) Wie kann ich ein qualitativ besseres Ergebnis erzielen? (…)
Clips mit MPEG Streamclip (kostenlos!) zur gewünschten Größe resizen (am besten 1/4 oder 1/8 als Faktor wählen). Ein besseres Endformat benutzen (also von HDV zu 8 Bit unkomprimiert). Dazu empfehle ich eine Suche im finalcutpro.de-Forum. Gibt wunderbare Anleitungen in Threads zur Konfiguration von MPEG Streamclip.

Diese unkomprimierte Quicktime-Datei, in welcher das 410*640 drin ist, die kannst du dann in den Flash CS3-Encoder. Dort keine Größenveränderung mehr vornehmen, nur enkodieren. Bisschen mit den Einstellungen spielen.
Hast du Geld: Cleaner (recht gut) oder Episode Pro oder Flix (qualitativ der beste). Die produzieren besseres Flash-Video als das Adobe-Produkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45